Wie Directories Syncen?

N

netbui

Eroberer
Hallo,

ich benutze für das Backup meine s Gentoo-Fileserver eine zweite Festplatte. Zum syncen habe ich bisher immer

rsync -a --preogress /src/ /dest/

benutzt. Irgendwie habe ich angenommen, dass rsync die Directories synchronisiert und auch alte Dateien löscht. Nun ist mir eben gerade aufgefallen, dass die Backup Festplatte fast voll ist und alte Daten durch rsync nicht gelöscht werden.

Hat jemand eine Tipp für mich, wie ich die beiden Festplatten synchron halten kann? Ich will keine ausgewachsene Backupsoftware wie amanda verwenden, ein einfaches Toool wie rsync würde mir genügen. Die wirklich wichtigen Daten landen übrigens auf DVD-Ram. Mir ist letztes Jahr auch ein Raid abgeraucht und deshalb bin ich auch davon geheilt.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.
 
Du musst rsync noch weitere Parameter angeben...
:think: Irgendwas in Richtung rsync --delete
Steht nichts im Handbuch?
 
Danke

Hmm,

irgendwie waren die Tomaten auf den Augen heute sehr dick ?(
Du hat natürlich recht, der sync funzt nun mit

rsync -a --delete --progress /blub/ /blubblub/

Auf jeden Fall: vielen Dank!
 

Ähnliche Themen

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

Partition / Partitionstabelle defekt? / Experte hat's verschlimmert...

Festplatte voll - oder was mount so alles machen kann...

Schnelle wiederherstellung nach Plattencrash

Filesystem von Truecrypt-Container beschädigt !?

Zurück
Oben