Wie Dateien in 2 versch. Ordenern unter AIX (Syntax ähnl. wie LINUX) löschen ?

T

Tom71

Mitglied
Aufgrund der hohen Anzahl von Logfiles sortieren wir diese zur Rechercheerleichterung in 2 unterschiedl Ordner.
Einmal werden sie nach Datum sortiert und einmal nach deren Task, den sie loggen.
Damit existiert jedes Logfile zweimal, je nach dem, wonach man suchen will, findet man das Logfile in beiden Ordnern.
Nun zu meiner Frage: Um die Platte regelmäßig aufzuräumen, sollen jeweils die Ältesten gelöscht werden.
Dabei ist das Tagesdatum in dem Namen der Logfiles enthalten (z. B.: Xyz20130507Abc.txt).
Wie kann ich mit einem mögl. kleinen Skript manuell anstoßen, daß die Logfiles eines Tages in beiden Ordnern gelöscht werden ?
Eine Idee könnte sein, mit "find" Dateien zu suchen und die Suchergebnisse mit dem Pfad voran hinter das rm-Kommando zu setzen.

Danke vorab !
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso sortiert ihr sie nicht einfach nach den task und mit einem befehl werden sie nach datum ausgegeben?
Code:
ll -sort
ich denke diesen befehl gibts auch unter aix

wenn ich es falsch verstanden habe sollte ... dann erkläre es bitte nochmal
 
Jeder Tag hat einen eigenen Unterordner und jeder Task auch. Das erleichtert die Suche innerhalb eines Ordners mit "grep" :

Oberordner "Datumlogs" mit Unterordnern "20130507", "20130506", "20130505".... usw.
Oberordner "Tasklogs" m. Unterordnern "TaskClient1", "TaskClient2", "TaskClient3"... usw.

Innerhalb der Unterordner liegen die Logfiles eines Tages (Datumlogs) und die eines Tasks (Tasklogs).
 
Wie kann ich mit einem mögl. kleinen Skript manuell anstoßen, daß die Logfiles eines Tages in beiden Ordnern gelöscht werden ?
Eine Idee könnte sein, mit "find" Dateien zu suchen und die Suchergebnisse mit dem Pfad voran hinter das rm-Kommando zu setzen.

find beherrscht den Parameter '-exec', mit dem du die Suchergebnisse an einen Befehl übergeben kannst:
Code:
find /wo/suche/ich -name '*20130507*.txt' -exec rm {} \;
 
Zurück
Oben