Wie Bluetooth-Maus benutzbar machen?

Q

querschlaeger

Foren As
Hallo,

ich hab grad SUSE Linux 10.1 installiert, bin eigentlich begeistert im Vergleich zu 10.0, aber jetzt scheitere ich an der Einbindung meiner Bluetooth-Maus.

Der USB-Bluetooth-Stick (YAKUMO Class 1) wird erkannt und z.B. Datenaustausch mit Handy klappt auch, aber wie bekomme ich meine Bluetooth-Maus zum Laufen?

1. Wie paire ich meinen Stick und die Maus? Wenn ich an der Maus den Pairknopf drücke, wird die Maus auch unter bluetooth:/ gefunden, aber beim Klick darauf erscheint nur die Liste der Profile, welche die Maus kann (CSR Mouse). Beim Klick auf CSR Mouse wird mir nur das Speichern der Datei(?!) angeboten...

2. Die Verbindungsinformationen (KBluetoothD) blinken beim Bewegen der Maus auf - also scheinen sich Stick und Mouse zu erkennen.

Wie kann ich jetzt also den Mauszeiger mit meiner Bluetooth-Maus bewegen?

Danke schonmal für Antworten. :)
 
Indem du deine Blauzahn-Maus als Input-Device in die xorg.conf eintraegst. *vermut* :)
 
theton schrieb:
Indem du deine Blauzahn-Maus als Input-Device in die xorg.conf eintraegst. *vermut* :)

Hallo :)

Bitte nicht hauen, aber wie mach ich das? Ich verwende YaST. Geht das damit auch?
 
Sollte mit sax2 machbar sein, oder halt die /etc/X11/xorg.conf mit einem Editor oeffnen (als root) und die Sektion "InputDevice" an deine Maus anpassen.
 
Hallo,

Also unter sax2 finde ich unter Maus 2 Eingabegeräte. Unter "Maus 1" ist mein Synactics Touchpad drin. Unter "Maus 2" kann ich zwar Maustypen auswählen, aber da ist keine Bluetooth-Maus-(Profil) dabei.

Wie bekomme ich das hin?

Achso:

Da bleibt ja immernoch das Problem des Pairings: Das muss vom Linuxrechner aus geschehen. Wie mache ich das? Ich finde keine Option dafür.
 
Hi, hab glaub ich das gleiche Problem:
OpenSuse 10.1 mit Kbluetooth und Handy geht
Sehe meine MX900 Bluetooth Maus, kann darauf zugreifen, aber mein System erkennt kein HID Profil von der Maus

Habe dazu obigen Link durchstöbert, aber nicht so richtig was gefunden.

Kann mir einer ne knappe Anleitung geben?

Danke
 
Hi, hab glaub ich das gleiche Problem:
OpenSuse 10.1 mit Kbluetooth und Handy geht
Sehe meine MX900 Bluetooth Maus, kann darauf zugreifen, aber mein System erkennt kein HID Profil von der Maus

Habe dazu obigen Link durchstöbert, aber nicht so richtig was gefunden.

Kann mir einer ne knappe Anleitung geben?

Danke
Hallo,
habe gerade meine Microsoft Notebook Bluetooth-Maus 5000 unter openSuse 10.2 aktiviert über die im ACER 7520G integrierte Bluetooth. Mit yast ist mir das nicht gelungen, habe es dann von Hand im Terminal nach den Anweisungen in http://gentoo-wiki.com/HOWTO_use_a_bluetooth_mouse angwandt; allerdings nur hcitool scan um die baddr zu bekommen und dann hidd -- connect baddr
und schon habe ich zwei Mäuse ( Logitech über USB und MS über Bluetooth ) gleichzeitig am laufen und meine Modemverbindung geht auch noch über Bluetooth, also 3 Geräte gleichzeitig. Zwei Mäuse parallel, ideal zum Testen des Mausfeelings. Bluetooth ist echt genial ! Die Konfiguration unter Suse etwas chaotisch.
Besser: schlag nach bei Holtmann.

Viel Erfolg beim Ausprobieren.

Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
openSUSE 11

Ich hab auch ein prop mit meiner maus - wenn ich verbinden drücke dann kommt

obex-??bla?? konnte nich angezeigt werden.
Fehler: Host down
Bitte wählen sie einen anderen Betrachter
(was auch immer das is) und versuchen sie es erneut.

dann drück ich ok und es geht weg

Danke für gute antworten.
 
Bluetooth Maus pairen

... hcitool scan, um die baddr zu bekommen und dann hidd --connect baddr ...

Danke für den genialen Tipp !

Mit diesen beiden einfachen Terminalkommandos gelang es mir auf Anhieb, testweise unter Knoppix 6.1 eine Apple Wireless Mighty Mouse (Modell A1197) mit einem Sitecom CN-516 (V2-002) Micro-Bluetoothadapter zu pairen.
 
Zurück
Oben