Wie bestätige ich eine read-Abfrage?

Diskutiere Wie bestätige ich eine read-Abfrage? im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Moin! Ich bin hier am verzweifeln. Ich will mit md5sum einen String encodieren. wenn ich nun md5sum eingebe, so wartet er auf die Eingabe...

  1. #1 Gast123, 30.04.2009
    Gast123

    Gast123 Guest

    Moin!

    Ich bin hier am verzweifeln.

    Ich will mit md5sum einen String encodieren.
    wenn ich nun
    Code:
    md5sum
    eingebe, so wartet er auf die Eingabe eines Strings. Wenn ich diesen mit [Enter] bestätigen will, fängt die Eingabeaufforderung aber eine neue Zeile an, statt zu beenden.

    Wie beende ich also die Eingabe?

    MfG, Schard.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dizzy, 30.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2009
    Dizzy

    Dizzy Brain Damage

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Hi,

    ich nutze zwar einen Mac, und bei mir gibt's md5sum in der Bash nicht, aber ich denke, dass mein md5 analog zu deinem Dingens funktioniert.

    Code:
    #!/bin/bash
    read foo
    echo -n $foo | md5
    Edit: Schau dir die Funktionsweise von md5 bzw md5sum an.
     
  4. dmaphy

    dmaphy Routinier

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Was Dizzy geschrieben hat ist grundlegend richtig und sicher auch praktischer in einem Shell-Script anzuwenden. Trotzdem der Vollständigkeit halber: ^D (Strg+D) beendet die Eingabe in solchen Situationen. Braucht man z.B. auch mal bei mail oder wall wenn ich mich recht entsinne. :)
     
Thema:

Wie bestätige ich eine read-Abfrage?

Die Seite wird geladen...

Wie bestätige ich eine read-Abfrage? - Ähnliche Themen

  1. Problem bei der installation einer Sun Netzwerkkarte

    Problem bei der installation einer Sun Netzwerkkarte: Guten Morgen zusammen, beim installieren einer zusätzlichen Netzwerkkarte habe ich ein Problem. Die Karte wird nicht automatisch installiert. Es...
  2. Problem bei der Vergabe von Sciherheitsinformationen auf eine Freiagbe

    Problem bei der Vergabe von Sciherheitsinformationen auf eine Freiagbe: Liebe Community, zurzeit arbeite ich an eine Active Directory Domäne die mittels Samba läuft. Dazu habe ich einen AD DC auf Debian 8.7 mit Samba...
  3. 2 Spalten in EINER Textdatei GETRENNT addieren

    2 Spalten in EINER Textdatei GETRENNT addieren: Hey, bin ein ziemlicher Neuling in Sachen programmieren. Nun steh ich vor dem Problem, dass ich 2 Zahlenspalten inner Textdatei (vim) getrennt...
  4. Summe von Zahlen in einer Zeilen bilden

    Summe von Zahlen in einer Zeilen bilden: Auf ein Neues... Ich komme bei folgender Problematik nicht weiter: Ich habe eine Datei (zahlen.txt), die ich einlese mit folgenden Daten: 111 222...
  5. Bestimmte Zeilen einer Spalte addieren

    Bestimmte Zeilen einer Spalte addieren: Hallo, würde mich über Hilfe in Form eines Unix-Befehls oder AWK bei folgendem Problem freuen: Ich habe eine Textdatei, in der Werte drin sind in...