Wie bekomme ich die IP Adresse von meinem Router?

Diskutiere Wie bekomme ich die IP Adresse von meinem Router? im Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan Forum im Bereich Netzwerke & Serverdienste; Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte ein Script erstellen das eine Datei erstellt in der die aktuelle IP drin steht, die mein Wlan...

  1. #1 Qwert-Zuiopü, 20.05.2007
    Qwert-Zuiopü

    Qwert-Zuiopü Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem. Ich möchte ein Script erstellen das eine Datei erstellt in der die aktuelle IP drin steht, die mein Wlan Router bekommt wenn er sich einwählt.

    Als ich noch ein DSL Modem hatte war das kein Problem, da ich über ifconfig die ip auslesen konnte, wie geht das aber bei einem Wlan Router?

    Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

    Gruß

    Qwert-Zuiopü
     
  2. #2 bitmuncher, 20.05.2007
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.175
    Zustimmungen:
    3
    Das hängt ganz vom Router ab. Im Zweifelsfall ruft man mit dem Skript die Status-Seite des Routers ab und parse't dort die IP raus.
     
  3. dmaphy

    dmaphy Routinier

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Ich würde irgendwo im Internet ein Script ablegen, PHP, Perl, das ist eigentlich relativ egal, welches die IP anzeigt. Das kann man dann clientseitig immernoch aufrufen...
     
  4. #4 Ale-x, 20.05.2007
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2007
    Ale-x

    Ale-x bash lehrling

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Osnabrück
    meinst du deine normale online ip?
    da hab ich mir mal was gebastelt vielleicht ist es das was du willst

    Code:
    #!/bin/bash
    #code by Ale-x
    #hp www.ale-x.com
    #identcode#qw12
    ##########################################################
    if [ ! -n "`which lynx`" ]
     then echo sorry
            echo "lynx not found."
    
    exit
    fi
    
    
    echo -n "Deine online ip ist"
    ip=`lynx -source http://checkip.dyndns.org | awk -F: '{print $2}' | awk -F\< '{print $1}'` 
    echo "$ip"
    echo "$ip" >meineip
    exit
    
    
     
  5. #5 defcon, 20.05.2007
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2007
    defcon

    defcon Kaiser
    Moderator

    Dabei seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bruchsal
    Code:
    lynx -source www.whatismyip.com | awk '/Your IP Is .*/ {print$7}'|sed -e 's/<\/h1>//'
    
    und wenn Du das Ergebniss in einer Datei speichern möchtest, kannst Du es ja in eine solche umleiten, mit > Dateiname.txt als Beispiel.
     
  6. #6 Qwert-Zuiopü, 20.05.2007
    Qwert-Zuiopü

    Qwert-Zuiopü Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für die vielen Vorschläge. Super. Das hilft sehr.

    Gruß

    Qwert-Zuiopü
     
  7. mkaker

    mkaker Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.07.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    und wie kann ich das ganze dann an eine Mailbox senden und das ganze per cronjob automatisieren?



    mfg mkaker
     
Thema:

Wie bekomme ich die IP Adresse von meinem Router?

Die Seite wird geladen...

Wie bekomme ich die IP Adresse von meinem Router? - Ähnliche Themen

  1. Suse 12.3, hat jemand schon mal KVM zum Laufen bekommen?

    Suse 12.3, hat jemand schon mal KVM zum Laufen bekommen?: Hallo, ich muss leider arbeitstechnisch eine virtuelle Umgebung auf Suse installieren. Normalerweise habe ich keinerlei Probleme damit, aber...
  2. Bekomme keine Verbindung auf eine ZyWall 5 HW-FW

    Bekomme keine Verbindung auf eine ZyWall 5 HW-FW: Hallo, habe mir jetzt eine ZyWall 5 zugelegt, bekomme allerdings keine Verbindung zu ihr. Die Standart-IP soll 192.168.1.1 sein. Wenn ich...
  3. Putty>Server kann bekomme keine Verbindung

    Putty>Server kann bekomme keine Verbindung: Hallo Leute, hoffe das ist hier richtig. Ich habe einen ubuntu Server. Mein Problem: Nach einem Update, bekomme ich mit Putty keine...
  4. pyOBD installieren / zum laufen bekommen?!

    pyOBD installieren / zum laufen bekommen?!: Hi, Hab mich endlich mal durch gerungen auf meinen Netbook auch OpenSuse (12.1) zu installieren. Da das Netbook u.a. zum auslesen von unseren...
  5. Wo bekomme ich 2.x Version von CopSSH

    Wo bekomme ich 2.x Version von CopSSH: Weiß irgendjemand, wo ich noch eine 2.x Version von CopSSH bekomme?