Wie bekomm ich denn Schreibrechte auf meiner SD-Karte?

Emess

Emess

Turmspringer
Habe im Handy eine miniSD-Karte wie schaffe ich es denn dass ich auch vom Rechner aus mp3 oder jpg Datein draufschreiben kann. Schreibschutz ist keiner drauf. Aber rechte hab ich auch nicht.

habs mal so probiert aber wie man sieht.

Code:
root@squeeze:/home/michael# chmod a+rwx /media/disk
chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „/media/disk“: Das Dateisystem ist nur lesbar
root@squeeze:/home/michael#
 
chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „/media/disk“: Das Dateisystem ist >>>>>>>>>nur lesbar<<<<<<<<<<<<<

waere echt knorke zu wissen welches dateisystem denn da drauf ist
 
jupp, die Ausgabe von 'mount' waere hilfreich und das Ergebnis von 'touch /media/disk/1'.
 
Code:
   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/sdb1              21      167680     1005958+   6  FAT16
squeeze:/home/michael#
hab mich erinnert, dass ich schon mal das gleiche problem hatte.
Den tipp mit dh -f als normaler user hatte ich im Netz gefunden. damit hat geklappt.

Code:
michael@squeeze:~$ df -h
Dateisystem          Größe Benut  Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/sda5              56G  6,4G   46G  13% /
tmpfs                 1,5G     0  1,5G   0% /lib/init/rw
udev                   10M  208K  9,8M   3% /dev
tmpfs                 1,5G   36K  1,5G   1% /dev/shm
/dev/sda6             120G   13G  101G  12% /home
/home                 120G   13G  101G  12% /home
/dev/sdb1             983M  337M  646M  35% /media/disk
michael@squeeze:~$
danach kann ich auf die Karte schreibe, habe aber keine Ahnung warum?

Ansch
 

Ähnliche Themen

Festplatte auf SD Karte umziehen

"Busy" SD-Karte, die eigentlich gern FAT32 formatiert werden würde

Zurück
Oben