wie begrenzt man den hauptspeicherhunger eines programms ?

liquidnight

liquidnight

Routinier
hi,

mein kpdf meint zur zeit, es müsste sich über 2GB hauptspeicher gönnen. Wie kann ich einstellen, dass es maximal 1 GB kriegt ? Dabei hab ich beim kpdf eingestellt, dass es wenig Ram benutzen soll.

Es handelt sich um kde-base/kpdf-3.5.3 , meine Kiste hat 2GB Ram + 0.5GB swap. Wenn das kpdf eine bestimmte Datei anzeigt, wird der Swap schlagartig zu 90% benutzt, und der Wert für virtuellen-Speicher geht auf über 2GB hoch. Die pdf-Datei hat aber nur um die 4MB, müsste also ewig reichen.

Es gibt 2 Dateien, in denen man rumpfriemeln kann:
1. /etc/limits
2. /etc/security/limits.conf

Wieso eigentlich 2 Einstellungsdateien ?
Wann und von wem werden die gelesen ?

Irgendwie schwimme ich auch bei den Bezeichnungen, unter denen ich mir net richtig was vorstellen kann.
# - data - max data size (KB)
# - memlock - max locked-in-memory address space (KB)
# - rss - max resident set size (KB)
# - stack - max stack size (KB)
# - cpu - max CPU time (MIN)
# - as - address space limit

Gibts da ein gscheites Howto dafür ? evtl. auch mit default-Werten und einer verständlichen Erklärung für die einzelnen Parameter ?

Kann man Veränderungen in diesen Einstellungen sofort wirksam werden lassen ?

btw.: die forkbomb hab ich schon abgefangen.
 
Das wird wohl ein Bug sein. Schreib doch mal einen Report an bugs.kde.org.

MFG

Dennis
 

Ähnliche Themen

Rollei Mini Wifi Camcorder

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Wo sind die Geräte?

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

ulimit greift nicht ?

Zurück
Oben