wie begrenzt man den hauptspeicherhunger eines programms ?

Diskutiere wie begrenzt man den hauptspeicherhunger eines programms ? im Security Talk Forum im Bereich Netzwerke & Serverdienste; hi, mein kpdf meint zur zeit, es müsste sich über 2GB hauptspeicher gönnen. Wie kann ich einstellen, dass es maximal 1 GB kriegt ? Dabei hab...

  1. #1 liquidnight, 28.07.2006
    liquidnight

    liquidnight Routinier

    Dabei seit:
    16.04.2005
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    mein kpdf meint zur zeit, es müsste sich über 2GB hauptspeicher gönnen. Wie kann ich einstellen, dass es maximal 1 GB kriegt ? Dabei hab ich beim kpdf eingestellt, dass es wenig Ram benutzen soll.

    Es handelt sich um kde-base/kpdf-3.5.3 , meine Kiste hat 2GB Ram + 0.5GB swap. Wenn das kpdf eine bestimmte Datei anzeigt, wird der Swap schlagartig zu 90% benutzt, und der Wert für virtuellen-Speicher geht auf über 2GB hoch. Die pdf-Datei hat aber nur um die 4MB, müsste also ewig reichen.

    Es gibt 2 Dateien, in denen man rumpfriemeln kann:
    1. /etc/limits
    2. /etc/security/limits.conf

    Wieso eigentlich 2 Einstellungsdateien ?
    Wann und von wem werden die gelesen ?

    Irgendwie schwimme ich auch bei den Bezeichnungen, unter denen ich mir net richtig was vorstellen kann.
    # - data - max data size (KB)
    # - memlock - max locked-in-memory address space (KB)
    # - rss - max resident set size (KB)
    # - stack - max stack size (KB)
    # - cpu - max CPU time (MIN)
    # - as - address space limit

    Gibts da ein gscheites Howto dafür ? evtl. auch mit default-Werten und einer verständlichen Erklärung für die einzelnen Parameter ?

    Kann man Veränderungen in diesen Einstellungen sofort wirksam werden lassen ?

    btw.: die forkbomb hab ich schon abgefangen.
     
  2. #2 DennisM, 28.07.2006
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Das wird wohl ein Bug sein. Schreib doch mal einen Report an bugs.kde.org.

    MFG

    Dennis
     
Thema:

wie begrenzt man den hauptspeicherhunger eines programms ?

Die Seite wird geladen...

wie begrenzt man den hauptspeicherhunger eines programms ? - Ähnliche Themen

  1. nur begrenzt schreibrechte

    nur begrenzt schreibrechte: Morgen, ich habe mal wieder einige sorgen die es zu bekämpfen gilt. ---------- [global] netbios name = SERVER server...
  2. Bery/Emerald Fensteranzahl begrenzt?

    Bery/Emerald Fensteranzahl begrenzt?: Guten Morgen Seit einigen Wochen, kann man auch unter FreeBSD rumwürfeln.:D :D :D :D Als man das ganze noch per git ziehen musste hatte ich...
  3. Anzahl der Partitionen begrenzt? Kann keine Swap erstellen

    Anzahl der Partitionen begrenzt? Kann keine Swap erstellen: Hallo; ich habe eine 80er Festplatte. Habe folgende Aufteilung im Moment (Partition Magic): WIN98 ( C: ) FAT 32 5.530,2 MB...