Wie automatisches apt-get upgrade nur von Sicherheitsupdates?

T

Tinux

Jungspund
Hallo!
Wie im Titel gesagt, ich brache eine Lösung für das automatische einspielen der Sicherheitsupdates und des weiteren möchte ich wissen welche daten auf einem server außer /etc/ .../www/ noch per backup gesichert sein sollten?! :hilfe2: :think:

Per cronjob:
#!/bin/sh
apt-get update && apt-get -y upgrade
ist wohl nicht der Weisheit letzter Schluss! X(

Cron-apt habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden (Tag war lang) und ein howto war nicht zu googln!

Ich betreibe einen (privaten) vserver mit Debian Sarge 3.1 und will das Ding sauber halten. Und falls ich das Ding schieße will ich den KONFIGURATIONMARATHON nocht noch einmal machen müssen, deshlab meine zweite Frage!
Über Tipps würde ich mich freuen. :headup:

so long Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann musst Du halt in der /etc/sources.list die anderen Quellen auskommentieren.

Gruss,

Samsara
.
 
Ich würde es nicht komplett automatisch machen. Gründe:
1. Einige Pakete verlangen eine Benutzerinteraktion
2. Einige Pakete bringen möglicherweise andere/neu Config-Dateien mit, die Deine dann blind überschreiben ...
3. Du kannst nicht zeitnah reagieren, falls was schief geht (kaputtes Paket, Fehler bei der Install usw)

Mein Tip: nur die aktualisierten Pakete runterladen und "manuell installieren" ...

#!/bin/sh
apt-get update > /dev/null
apt-get upgrade -d -y >> /root/apt-get.log
 
Da muss ich Goodspeed recht geben. Auf der Firma machen wir das auf unseren Linux Servern mit apticron. Ist vielleicht auch nicht der beste weg, aber das wäre IMHO das was du suchst. bzw. was Goodspeed mit seinem Bash_Script machen möchte:

apticron - Generate a mail listing packages which are pending an upgrade
 
Zurück
Oben