Wie ändere ich meine menu.lst richtig?

M

Mkaaay

Mitglied
Hey Leute, das ist die Momentane Ausgangssituation!
Ich habe eine Festplatte mit Kubuntu und Windows XP drauf... und möchte das XP der "default" Eintrag in meiner Liste ist und als erstes bootet...

Dazu poste ich ebend mal meine menu.lst:

default 0


timeout 10


title Ubuntu 8.04.1, kernel 2.6.24-19-generic
root (hd0,7)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.24-19-generic root=UUID=7c0c740c-8cc5-46f8-a52d-65d8f38d2371 ro quiet splash
initrd /boot/initrd.img-2.6.24-19-generic
quiet

title Ubuntu 8.04.1, kernel 2.6.24-19-generic (recovery mode)
root (hd0,7)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.24-19-generic root=UUID=7c0c740c-8cc5-46f8-a52d-65d8f38d2371 ro single
initrd /boot/initrd.img-2.6.24-19-generic

title Ubuntu 8.04.1, memtest86+
root (hd0,7)
kernel /boot/memtest86+.bin
quiet

### END DEBIAN AUTOMAGIC KERNELS LIST

# This is a divider, added to separate the menu items below from the Debian
# ones.
title Other operating systems:
root


# This entry automatically added by the Debian installer for a non-linux OS
# on /dev/sda1
title Microsoft Windows XP Professional
root (hd0,0)
savedefault
makeactive
chainloader +1

So, meine Frage ist jetzt, welchen Defauleintrag muss ich setzen, damit Windows XP im Bootmenu als erstes da steht, bzw. auch als erstes bootet? 3 oder 4?

Thx im voraus, Mkay
 
Ich würde einfach mal sagen, auf 4.
Aber warum probierste das nicht einfach aus? Kann doch "nichts" passieren.
 
Geht doch. Warum nicht gleich so?

Wenn du jetzt noch Code-Tags verwendet haettest...

Naja der Default-Eintrag muss auf 4 gesetzt werden, Grub faengt das zaehlen bei 0 an und dann einen weiter fuer jeden Eintrag.

Damit das ganze auch ganz oben steht, musst du es in der Datei halt ueber den ersten Boot-Eintrag setzen.
 
Mh wo er recht hat! Gute Idee, ich hatte halt ein paar schlechte Erfahrungen das man bei falschen, unbedachten Eintrag sein System schnell mal zerschießt, aber danke erstmal ich probiere es und sag bescheid :)
 
Mh wo er recht hat! Gute Idee, ich hatte halt ein paar schlechte Erfahrungen das man bei falschen, unbedachten Eintrag sein System schnell mal zerschießt, aber danke erstmal ich probiere es und sag bescheid :)

Wenn du was kaputt gemacht hast, schmeisste ne Knoppix rein, und machst es wieder heile.
Und vor so einer Änderung macht man eigentlich auch nen Backup von der Datei.
 
Nur mal so am Rande:

So, meine Frage ist jetzt, welchen Defauleintrag muss ich setzen, damit Windows XP im Bootmenu als erstes da steht, bzw. auch als erstes bootet? 3 oder 4?

Wie wäre als Antwort

"Den gesamten XP-Eintrag komplett an die erste Stelle verschieben und die 0 belassen."

?

Greetz,

RM
 
Danke erstmal für eure schnell Hilfe und es hat auch funktioniert.

Wenn du jetzt noch Code-Tags verwendet haettest...

Kurze Erklärung was Code-Tags sind? Für den besseren Post beim nächsten mal!
Ich vermute das ich die Einträge aus der menu.lst einrücke zur besseren Lesbarkeit, als Beispiel?
 
Wie wäre als Antwort

"Den gesamten XP-Eintrag komplett an die erste Stelle verschieben und die 0 belassen."
Alter Klugscheisser... ziehst hier ueber hardarbeitende Leute her, die hier nebenbei noch helfen wollen... =( :P
Aber recht haste...

Kurze Erklärung was Code-Tags sind? Für den besseren Post beim nächsten mal!
Ich vermute das ich die Einträge aus der menu.lst einrücke zur besseren Lesbarkeit, als Beispiel?
Schaust du hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe :) und danke und damit heißt es auch, closed ODER?^^
 
Alter Klugscheisser... ziehst hier ueber hardarbeitende Leute her, die hier nebenbei noch helfen wollen... =( :P

Ist zwar eh nur Kosmetik, wo das XP in der Liste nun steht, aber die "Befürchtung" war, daß nun sowohl der XP-Eintrag nach oben geschoben als auch der default auf 4 gesetzt wird und dann .....

Greetz,

RM
 
Schlecht ... weil das update-grub überhaupt nicht mag ;)

Interessant, vor allem, weil ich mich schwach zu erinnern meine, daß bei Debian/-Derivaten per default zunächst nach einem Kernelupdate keine Einträge überschrieben werden, sondern nur neue Einträge erzeugt werden, oder hat sich da was geändert?

(Zumindest sehe ich ausser einem Kernelupdate via Paketmanager keinen anderen Anlass bei dem im "Postinstall" ein Update der menu.lst ausgeführt wird/werden muss.)

Falls natürlich diese "Trennlinie"

Code:
### END DEBIAN AUTOMAGIC KERNELS LIST
 
 # This is a divider, added to separate the menu items below from the Debian
 # ones.
 title Other operating systems:
 root

Pflicht ist und die "eigenen" Einträge für Debian/Ubuntu oben sein müssen, dann geht das Vorhaben des TE so oder so nicht, wobei das eh vollkommen wurscht ist, ob der XP-Eintrag nun oben oder unten steht.

BTW:

Code:
title Other operating systems:
 root
Hat dieser Eintrag irgendeine bestimmte Funktion?

Zumindest wüsste ich nicht, was der Eintrag selbst booten sollte.

Greetz,

RM
 
Interessant, vor allem, weil ich mich schwach zu erinnern meine, daß bei Debian/-Derivaten per default zunächst nach einem Kernelupdate keine Einträge überschrieben werden, sondern nur neue Einträge erzeugt werden, oder hat sich da was geändert?
Ist so, wie Du sagst ... fast ... :)
Die Menu-Einträge zwischen den "AUTOMATIC ..." werden bei jdem update-grub (postinst oder explizit) neu generiert. Der Part danach bleibt unangetastet. Was ich natürlich noch nicht probiert hab ... Einträge vor den automatischen Part zu setzen.
BTW:

Code:
title Other operating systems:
 root
Hat dieser Eintrag irgendeine bestimmte Funktion?

Zumindest wüsste ich nicht, was der Eintrag selbst booten sollte.
Wie sinn3r schon sagt ... Kosmetik.
 
BTW:

Code:
title Other operating systems:
 root
Hat dieser Eintrag irgendeine bestimmte Funktion?

Zumindest wüsste ich nicht, was der Eintrag selbst booten sollte.
Dient (laut comment) nur als Trenner:
Code:
# This is a divider, added to separate the menu items below from the Debian
# ones.
Im Grub-Menü steht dann dort nur "Other operating systems:" und darunter halt die anderen Systeme.Den Eintrag kann man auch nicht anwählen.
 

Ähnliche Themen

X startet nichtmehr

Raid-1 einrichten

debian neuer kernel startet nicht

X not starting anymore since filesystem was full

Grub kann Win7 nicht starten

Zurück
Oben