Wie Abhängigkeiten bei heruntergeladenen DEB-Paket automatisch auflösen?

wunderhorn

wunderhorn

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin heute wieder mal über ein Problem gestolpert, welches sich mir ab und zu stellt. Ich habe Chandler heruntergeladen und wollte es installieren. Dabei werden verschiedene Abhängigkeiten angemeckert.
Code:
debian:/home/chribra# dpkg -i Chandler_linux_0.7.5.1-1_i386.deb 
(Lese Datenbank ... 203322 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereiten zum Ersetzen von chandler 0.7.5.1-1 (durch Chandler_linux_0.7.5.1-1_i386.deb) ...
Entpacke Ersatz für chandler ...
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von chandler:
 chandler hängt ab von libicu36 (>= 3.6); aber:
  Paket libicu36 ist nicht installiert.
 chandler hängt ab von python-setuptools (>= 0.6c6); aber:
  Paket python-setuptools ist nicht installiert.
 chandler hängt ab von python-docutils (>= 0.4); aber:
  Paket python-docutils ist nicht installiert.
 chandler hängt ab von python-configobj (>= 4.3.2); aber:
  Paket python-configobj ist nicht installiert.
 chandler hängt ab von python-zopeinterface (>= 3.3.1); aber:
  Paket python-zopeinterface ist nicht installiert.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von chandler (--install):
 Abhängigkeitsprobleme - lasse es unkonfiguriert
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 chandler
debian:/home/chribra#
Natürlich könnte ich jetzt die einzelnen Pakete über aptitude install <Paketname> usw. installieren. Nur frage ich mich, ob das nicht auch automatisch gehen könnte. Habe schon mal bei Google geschaut, jedoch nichts gefunden. man dpkg sagt auch nichts darüber. Ich denke man müsste es mit apt-get oder aptitude installieren. Nur habe ich dort nichts gefunden, wie ich ihm hier ein eigenes DEB-Paket angeben kann. Bin aber der festen Überzeugung, dass das gehen müsste. Nur wie ist die Frage...

OS ist Debian Lenny.

Grüße

Christian
 
Das könntest Du bewerkstelligen, indem Du bei Deinem Paketmanager ein lokales Repository einrichtest und dort Deine extern gezogenen Pakete reinwirfst.
 
Erledigt: Wie Abhängigkeiten bei heruntergeladenen DEB-Paket automatisch auflösen?

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Besonders den Hinweis von gropiuskalle wegen des lokalen Repositorys fand ich extrem hilfreich. Das ist wirklich mal neu für mich. Habe ich gleich eingerichtet.
Leider scheitert er wegen libicu36. Wie auch schon angesprochen. Dann muss ich mir das Paket eben selber bauen. :D

Viele Grüße

Christian
 
Wieso denn Chandler ausgerechnet mit dpkg installieren?

apt-get install ist doch das richtige Kommando.
 

Ähnliche Themen

suche 32-Bit Kompatibilitaetsbibliothek für Debian Wheezy amd64 -- Welches Paket?

Debian 6 - Paketabhängigkeiten zerschossen

unrar installation

Debian 6... Java Installation nicht möglich (Abhängigkeiten)

Apt: Automatisches Auflösen von Abhängigkeiten

Zurück
Oben