where 'devid' is either PCIID or USBID

G

Greyschen

Jungspund
Hallo ich hab einen T-Sinus 154 USB Stick (Achtung keinen T-Sinus 154 Data :oldman ). So nun ist es natürlich klar das die Hersteller keinen Linuxtreiber mitliefern. So hab ich zu erst versucht im Yast ->Netzwerkarten ein Drahltloses Modul zu installieren hab den Orinoco, sowie die vorinstallierten PRISM2 treiber ausprobiert. Aber keiner von denen bringt meinen USB-Wlan-Adapter zum laufen, ein PCI treiber zu laden wäre ja schwachsinn.Achso ich arbeite mit Suse Linux 10.1. So nun hab ich versucht den Treiber aus Windows mit dem ndiswrapper zu installieren.Ich hab mir den PRISMA02.sys rausgesucht, da dieser im Treiberordner lag, und dieser auch in der windows-treiber-datenbank für den USB-stick aufgelistet ist. So hab ich ndiswrapper -i/Pfad/PRISMA02.sys eingegeben, ich habs auch mit der inf datei probiert (die aber nich im Treiber ordner lag) und kam beide male auf die meldung: where 'devid' is either PCIID or USBID of the form xxxx:xxxx
Kann mir jemand helfen und sagen was ich tun soll? (hab schon verzweifelt die hilfe vom ndiswrapper überflogen, aber hab nix richtiges gefunden, und bei der Hardwareinfo stand auch das der Sinus154 erkannt wurde):hilfe2: :hilfe2: :hilfe2: :hilfe2:
 
Tag !

Einfach als root mal
lsusb
im terminal window eingeben, und Du solltest die ID Deiner Begierde sehen.

Laut des ndiswrapper wiki http://ndiswrapper.sourceforge.net/mediawiki/index.php/List
sollte für Dich (Card: Sinus 154 stick)

* usbid: 0572:2002 Conexant Systems (Rockwell), Inc.

rauskommen (also 0572:2002, aber das hattest Du wahrscheinlich schon verstanden :devil: ).


Viel Erfolg !
 
joa öhm aber wasmuss ich da nun eingeben wenn der mir da folgendes rausspuckt? der ndiswrapper soll ich da mit diesen befehlen dem antworten oder wie?
 
Ich meine was muss ich nun eingeben ich hab die UsbID gefunden (auch vorher schon USBID 0572:2002) was muss ich da nun eingeben? ?(
 
Danke, aber das bringt mich auch nicht weiter denn nun kommt ls:/etc/ndiswrapper PRISMA02.inf Datei oder verzeichnis nich gefunden. Dabei hab ich doch eingegeben: ndiswrapper -d 0572:2002 tmp/PRISMA02.inf , ich hab auch folgende andere Varianten probiert:
ndiswrapper -d 0572:2002 /tmp/PRISMA02
ndiswrapper -d 0572-2002 /tmp/PRISMA02
ndiswrapper -d 0572-2002 /tmp/PRISMA02.inf
ndiswrapper -d 0572-2002 tmp/PRISMA02
ndiswrapper -d 0572-2002 tmp/PRISMA02.inf

aber jedes mal kommt die fehlermeldung mit ls:/etc/ndiswrapper usw Datei oder Verzeichnix nicht gefunden

Meine PRISMA02.inf bzw PRISMA2.sys liegt im tmp Ordner und die USBID ist wirklich 0572:2002

Hilfe was muss ich machen :(:hilfe2:
 
Tag !

Bei ndiswrapper -d ist kein Pfad anzugeben, sondern nur der Name des Drivers, den Du vorher mit dem -i ... geladen hast.
D.h.

ndiswrapper -d 0572:2002 PRISMA02

sollte der höchstwahrscheinlich der Schluessel zum Glueck sein... (steht auch so in der Anleitung :)) )

Mit
ndiswrapper -l

wird Dir der Name der geladenen Driver auch angezeigt (d.h. den passenden musste nehmen...)

Viel Erfolg !
 
danke hat geklappt aber jetzt habsch nen neues prob :(
 

Ähnliche Themen

Ndiswrapper und Sinus 154 WLAN USB Stick

Absoluter Neuling need Help !!!

Problem Suse10.0 + siemens USB Adapter 54

Waterchill Treiber geht unter Linux nicht

Zurück
Oben