WG511T funktioniert nach Kernelupdate nicht mehr

Duestermagier

Duestermagier

Doppel-As
Hallo,
meine WG511T PCMCIA Karte funktioniert nach einem Kernelupdate unter SuSe 10.3 nicht mehr. Woran kann das liegen?

Lg

Duester

Kernel ist 2.6.22.17-0.1-default
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wahrscheinlich hast du vor dem Kernelupdate einen Treiber installiert, der ein Kernelmodul erstellt hat, welches nur zu dem altem Kernel passt. Das heisst du musst den Treiber neu installieren.

Mfg
 
Hatte keine Treiber installiert, nach der Installation von OpenSuse 10.3 wurde die Karte automatisch erkannt und funktionierte sofort. Dann machte ich alle Online Updates incl. Kernelupdate. Nach dem Neustart war die Karte nicht mehr verfügbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sind wahrscheinlich die entsprechenden Treiber in dieser Version des Kernels nicht mehr vorhanden, das heisst du wirst die Treiber selbst installieren müssen.

http://linux-wless.passys.nl/query_alles.php? :
Code:
 "Netgear 	 802.11g 	 WG 511T 	 man:0271 dev:0012 	 Cardbus 	 Atheros 	 Mad WiFi 	 Grün  	 driver available at: http://madwifi.org"

Ich würde jetzt so vorgehen und die Madwifitreiber installieren, vllt kennt noch jemand ne andere Möglichkeit?
http://software.opensuse.org/ymp/openSUSE:10.3/standard/madwifi.ymp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja die Madwifi-Tools muessen installiert sein, habe hier die gleiche Karte ;)
 
Und wo bekomme ich welche die auf den Kernel passen? Habe die von der Seite heruntergeladen und wollte sie dann installieren was aber wegen Kernel Fehler gescheitert ist.

Habe es dann mit ndiswrapper versucht ging soweit auch gut bis ich es als modul starten sollte dann kamm immer ein fatal fehler
 
Unter Yast stellt er es mir zur Verfügung aber funktionieren tut es nach der Installation immer noch nicht :-(
 
Also sinn3r bestätigt brauchst du die Madwifitreiber, am besten du beschreibst einmal genau was du wie und wo gemacht hast und postest dann hier die Fehlermeldung.
Und wenn irgendwas nicht sofort klappt bitte nicht gleich das nächste probieren, sowas führt meist zu nichts.

Mfg
 
So ich habe jetzt nochmal alles neu installiert und geschaut was alles installiert war beovr ich das Kernelupdate gemacht habe.
Von Madwifi war nur madwifi-kmp-default installiert. Nun habe ich das Kernelupdate gemacht, wollte das madwifi-kmp-default über Yast installieren.
Leider kommt dann die Konflikmeldung mit kernel-default. Wie soll ich denn nun am besten vorgehen?
 
Poste bitte mal die komplette Meldung, was bietet den Yast als Alternative an?
 
Hier die Fehlermeldung. Nach welchen alternativen fragst du bzw. was meinst du?

Lg

Manuel


Code:
#### YaST2 conflicts list - generated 2008-04-23 17:58:22 ####

Dies würde atom:kernel-default-2.6.22.17-0.1.i586 ungültig machen.
    Unerfüllbare Anforderungen von atom:kernel-default-2.6.22.17-0.1.i586
    === atom:kernel-default-2.6.22.17-0.1.i586 ===
        kernel-default-2.6.22.17-0.1.i586 stellt kernel-default == 2.6.22.17-0.1 zur Verfügung, soll jedoch planmäßig deinstalliert werden.
        kernel-default-2.6.22.17-0.1.i586[openSUSE-10.3-Updates] stellt kernel-default == 2.6.22.17-0.1 zur Verfügung; es ist jedoch bereits eine andere Version des entsprechenden Paket installiert.
        Anforderung kernel-default >= 2.6.22.17-0.1 für atom:kernel-default-2.6.22.17-0.1.i586 kann nicht erfüllt werden
        atom:kernel-default-2.6.22.17-0.1.i586 wird zur Installation in Betracht gezogen (als Ergänzung) von kernel-default-2.6.22.13-0.3.i586[openSUSE-10.3-Updates] (kernel-default == 2.6.22.13-0.3)
    (null)
    Konfliktlösung:
        ( ) kernel-default löschen
Wenn nur Abhängigkeiten der besten Architektur verwendet werden, wird keine eindeutige Lösung gefunden.
    Bei diesem Lösungsversuch wurden nur Abhängigkeiten in der besten Architektur berücksichtigt.
    Alle auflösbaren Objekte zu berücksichtigen braucht viel Zeit, kann aber zu einem besseren Ergebnis führen.
    Konfliktlösung:
        ( ) Versuche eine Lösung zu finden, die ALLE Möglichkeiten berücksichtigt.

#### YaST2 conflicts list END ###

P.S. wenn ich ( ) Versuche eine Lösung zu finden, die ALLE Möglichkeiten berücksichtigt. versuche bleibt die Fehlermeldung gleich nur ( ) Versuche eine Lösung zu finden, die ALLE Möglichkeiten berücksichtigt. verschwindet ;-)
 
Wenn ich versuche Madwifi 0.94 zu installieren sagt er mir wenn ich make mache
Code:
 /bin/sh: cc: command not found
Makefile.inc:81111: *** Cannot detect kernel version - pleas check compiler and KERNELPATH. Schluss
 
Du hast wohl keinen C-Compiler. Der GNU-C-Compiler steckt meistens in einem Paket namens 'gcc'.
 
gcc ist nun installiert, jetzt schreibt er beim Versuch mit make oder make KERNELPATH folgende Fehlermeldung

Code:
 Makefile.inc:91: *** KERNELCONF: /usr/src/linux-2.6.22.17-0.1-obj/.config does not exist.. Schluss.
 
kernelsource installieren

vorher mal komplett! INSTALL lesen vor allem requirements
 
und wo finde ich jetzt die passende Kernel-source für meine kernel bzw. wie muß ich die dann installieren?
 

Ähnliche Themen

Samba Server funktioniert nach Installation von Nextcloud 26 nicht mehr

mehrere Textdateien gleichzeitig öffnen.

Kein reinkommen mehr... :(

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Wired-Lan komisches Verhalten

Zurück
Oben