wer verwendet LaTeX?

Hi heady,

wenn du den Einarbeitungsaufwand nicht scheust, ist es auf jeden Fall zu empfehlen. Wenn du erstmal durchgestiegen bist, willst du nix anderes mehr... :)
 
ja, ich glaube ich werde es mir mal anschauen und unter die Lupe nehmen...

wenn ich ganz ehrlich bin vermisse ich das Microsoft Word doch, obowohl ich eher ein Gegner von MS bin. OO-Writer ist zwar gut, man kann es aber mit dem Word nicht vergleichen...
Ich werde mal schauen, vielleicht wird dan lyx meine alternative und ich kann auf beide verzichen...
 
heady schrieb:
wenn ich ganz ehrlich bin vermisse ich das Microsoft Word doch, obowohl ich eher ein Gegner von MS bin. OO-Writer ist zwar gut, man kann es aber mit dem Word nicht vergleichen...
Bei welchen Punkten zum Beispiel?
 
Hmm ich habe nur das MS Office Packet für "Informatik" auf der Schule gebraucht. Bin schon immer ein Fan von Open Office gewesen und versuche es, genau wie Linux, unter meinen Kollegen zu verbreiten ;) .
Leider meinen manche Leute es sei etwas umständlicher, was ich überhaupt nicht verstehen kann.

Nutze momenten NeoOffice und habe alles da wo es seien soll und es läuft stabil.

Für LaTex nutze ich TeXShop
 
@hehejo: ich finde der Writer ist einfach nicht so benutzerfreundlich (idiotensicher) gg...
naja wenn ich mal schnell etwas mitprotokolieren/mitschreiben muss brauch ich länger...naja das ist vielleicht gewöhnungssache - vielleicht gibt es sich mit der zeit...

das problem ist, das die formatierungen teilweise anders sind und meine professoren sind in diesem zusammenhang sehr pingelig.

außerdem! keine angst, ich hab sowieso kein windows-system mehr auf meinem rechner, so bin ich quasi gezwungen den writer zu verwenden, oder mich nach alternativen umzuschauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist schon klar, dass der Writer keine 1zu1-Kopie von Word ist,
Aber wenn ich nur mal schnell mitschrieben möchte, dann tipp ich doch nur rein und kümmer mich am Ende um die Formatierung.
 
naja das mach ich ja eh, trotzdem es ist einfach gewöhnungsbedürftig für mich, wenn du verstehst...
was ich auch vermisse sind die makros, unter writer gibt es zwar auch die möglichkeit, aber ich habe mich damit noch nicht so befasst...
toll wäre es, wenn es eine möglichkeit gibt die makros zu importieren, aber ich glaube das wird es nicht spielen...
 
Morgen,

ich verwende ebenfalls LaTeX. Unter Linux anfangs meistens in der Kombination mit LyX. Das ist für den Anfänger einfacher, weil man alles grafisch konfigurieren kann. Sobald man sich aber ein bißchen damit auskennt, kommt man mit einem normalen Editor weiter, weil man dann auch die trickreicheren Features von LaTeX nutzen kann.
Unter Windows verwende ich MikTeX zusammen mit TeXnic-Center, einem sehr guten Freeware-Editor.
Auf jeden Fall ist LaTeX unschlagbar, wenn es darum, sauber strukturierte Dokumente in super Qualität zu produzieren.

Alarich
 
Ich verwende LaTex unter Ubuntu und OpenBSD für 2-seitige Formelsammlungen bis zu 50-seitigen Laborprotokollen und bin sehr happy damit.
 
Na hat jemand Ahnung vom Koma-Script? Ich würde das gerne für meine Dokumente anner uni verwenden, nur bekomme ich die Formatierung noch nicht so richtig hin...

Wär Dankbar für jede Hilfe!
 
habs mir heute LYX gezogen und bin gerade am testen:
also der erst eindruck von lyx...startet schnell das gefällt mir schon einmal
sehr einfach gestaltet, menüaufteilung gefällt mir
die features, pdf, postscript, mathemodus find ich toll...

naja das sind halt meine ersten eindrücke, ich werde mich in den nächsten tagen ausreichend damit beschäftigen...
 

Ähnliche Themen

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben