wer schreibt da auf meiner Platte?

SkyFlash

SkyFlash

Eroberer
Hallo Leutz,

kennt jemand ein tool womit ich mir anzeigen lassen kann, welcher Prozess gerade welche Datei schreibt? Mit dstat seh ich ja immerhin die Menge, die geschrieben wird. Aber eine Zuordnung zu PID+file wäre schon nützlich.

Mir ist schon klar dass das asynchron geschieht, und ein IO-Scheduler und caches dazwischen hängen, aber immerhin wär's doch denkbar, dass die jeweiligen Subsysteme (VFS, fsTreiber, Scheduler nach Rückmeldung des DMA-Controllers) über proc Bescheid geben und irgendein userspace-tool diese Daten korreliert? :think:

Weiß irgendwer was? Danke schonmal an dieser Stelle.


Ralle
 
Mµ*e^13.5_?¿ schrieb:

Ne. Das zeigt mir ja nur sämtliche Files an die ein Prozess (bzw. alle) geöffnet hat. Also sprich sämtliche handles die er hält. Ich will aber sehen welcher Prozess auf welche Datei GENAU JETZT schreibt. Also ner Art dstat nur halt mit PID+filename
 
So ein Tool kenne ich nicht. Das einzige was mir jetzt spontan dazu einfallen würde wäre ein LKM zu schreiben, welches sys_write() abfängt.

Mfg, Lord Kefir
 
Ja gut, klar geht das. Nur ist das halt recht aufwendig, obwohl definitiv interessant und lehrreich.
 
Also in sys_write() kommst'e mit schätzungsweise 10-15 Zeilen Code rein. Frag' mich jetzt nur nicht, wie Du den entsprechenden Prozess ermittelst... eigentlich recht interessant. Leider habe ich momentan nicht gerade viel Zeit, aber vielleicht schaue ich mir das mal die Tage an.

Mfg, Lord Kefir
 
Ja schon klar. Nur bedenke bitte, was ich oben geschrieben habe: Ich muss in alle folgenden Dinge rein, da asynchron:

VFS für filename+PID
XFSTreiber(in meinem Fall) für Sektornummern
und Anticipatory für Zeitpunkt

+userspace-tool für Korrelation

Das macht die Sache dann doch recht aufwendig.


EDIT:

Mmhh, der Thread
http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=18064
hat mich darauf gebracht, dass dazuko sich dafür eignen könnte.

Nun meine nächste Frage:

Weiß jemand, warum dazuko nicht in den Paketverwaltungen der Distros (apt, Portagetree, etc.) drin ist?
Gibt's irgendwelche Vorbehalte gegen diese Software?

Danke für eure Bemühungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben