Wer macht die schönsten Dokumente

T

tuxman

Jungspund
Ich muss öfters mal was fürs Studium schreiben und bin nicht richtig glücklich mit den verschiedenen Programmen um Dokumente zu erstellen.

Latex/Kile verspricht zwar, dass man sich nicht großartig um das Layout kümmern muss. Die Realität hat mich aber gelehrt, dass ich viel länger gebraucht habe als mit OpenOffice die Lernkurve ist recht steil und ein Fehlerfreies Dokument hinzubekommen ist wirklich recht schwer und unkomfortabel.
Lyx ist ganz gut, aber man muss doch recht schnell zu Latex greifen, da nehme ich doch dann gleich kile und Latex direkt.
Ein weiteres Problem ist die Einbindung von Schriften in pdfs, wenn man nicht die Standardschriften nehmen will.
Openoffice ist halt ein Textverarbeitungs und kein Satzprogramm, für längere Dokumente auch nicht so prall, außerdem gefällt mir das Literaturverzeichnis überhaupt nicht. Ich möchte da keine kürzel im Text und im Verzeichnis sondern (Autor, Jahr, Seite). Im Lit. Verzeichnis soll dann die zweite Zeile eingerückt sein.
Kerres, Michael: Multimediale und telemediale Lernumgebungen. Konzeption und
Entwicklung. München; Wien: Oldenbourg 1998.
Eine andere Idee war mit Openoffice schreiben und dann in Scribus setzen. Da fehlen dann
aber wieder Inhaltsverzeichnis etc.
Was mir bei Latex eben sehr gut gefällt sind gefüllte Seiten etc. Bibtex ist ein Graus und hat mich bereits viele Stunden gekostet.

Habt ihr templates für Latex, die dem aktuellen Stil der Formatierung entsprechen, und auch funktionieren?
Wie kann man das Literaturverzeichnis von OpenOffice schönen? Gibt es unter OO auch die Möglichkeit den Text automatisiert auf den Seiten zu verteilen, dass keine halbleeren Seiten etc. entstehen.
Gäbe es evtl. die Möglichkeit sich an dieser Stelle auszutauschen zwecks hübscher Templates? :(
 
Auf den Seiten von OO und der deutschen Projektseite gibt es btw auch schon einige Vorlagen.
Kann dir keine Vorlagen geben, da ich eigentlich immer ohne arbeite und auf sowas nicht groß angewiesen bin.
 
Zurück
Oben