Wer kennt die Programmiersprache hbasic?

A

Anfänger

Eroberer
Hallo zusammen

Ich möchte so gerne Grafiken programmieren oder Bildschirmschoner, welche Sprache kann man hernehmen?

Ist die Programmiersprache hbasic gut kann man damit Grafiken programmieren? Und für den Einstieg gut geeignet? Wo kann ich die Programmiersprache download am besten auf deutsch? Oder gibt es noch andere??

Gruß
Stefan
 
Ich möchte so gerne Grafiken programmieren oder Bildschirmschoner, welche Sprache kann man hernehmen?

Alle (fast).

Würde dir aber eher zu Java in Verbindung mit SWT raten.

Oder C++.
 
Ich würde zu C++ in Verbindung mit OpenGL oder SDL bzw. bei 2D-Sachen der XLib raten. Sonst wird das nämlich nichts mit dem Einbinden der Bildschirmschoner in's System. Aber sonst kann man wohl sagen, dass man für Grafik-Programmierung sonst ziemlich alles hernehmen kann. Nur von Java würde ich abraten, wenn auch 3D-Sachen bei rauskommen sollen. Da frisst Java einfach zuviele Ressourcen und die Ergebnisse sind alles andere als sehenswert.
 
Nur von Java würde ich abraten, wenn auch 3D-Sachen bei rauskommen sollen. Da frisst Java einfach zuviele Ressourcen und die Ergebnisse sind alles andere als sehenswert.

Wie kommst du darauf?

Du kennst Jogl ?
 
hihi jetzt fängt das schon wieder an...der alte kampf zwischen java und c++...
 
Mitnichten.

Wollte nur darauf hinweisen, das java für 3d wirklich schrottig war, bis eben unter anderem das von mir verlinkte jogl entstand.

Ich programmiere sowohl in C++ als auch in Java, von daher liegt mir nichts ferner als ein trolliger flamewar.
 
iich nehm fuer grafiksachen gern die SDL her da sie einfach zu verstehen ist und im endeffekt schnell ein ergebnis zu erzielen ist.

tja das ist meine meinung
mfg
hazelnoot
 
ja, genau und weil ein C-Compiler ja auch nur ASM-Code erzeugt, der dann in Nullen und Einsen "umgewandelt" wird, sollte man die C-Libs auch direkt meiden, da man das ja doch direkt in ASM schreiben kann.

Also mal ehrlich: was soll denn dieser Quark hier? Eine Person X ist vllt. mit Java viel flexibler und produktiver als mit C oder C++.
Ich bin auch kein Java-Fan, aber ich verteufele es auch nicht.

"pft".
 
Wer sagt denn, dass ich Java verteufel? Ich denke nur, dass man gerade bei Grafik-Programmierung sehen sollte, dass man eine möglichst optimale Performance rausholt. Je weniger Umwege, umso besser die Performance. Soll Anfänger doch Java nutzen, wenn er mag, nur hat er ja offenbar eh noch keine Programmierkenntnisse. Warum also nicht gleich mit C++ arbeiten und sich damit die Möglichkeit offen halten z.B. Bildschirmschoner für KDE oder XScreensaver zu schreiben. Mir würde spontan nicht einfallen, wie man mit Java geschriebene Screensaver in's Menü von kcontrol oder xscreensaver einbinden kann.
 
Wenn du einen Bildschirmschoner programmieren möchtest, bietet sich die XScreenSaver-Bibliothek an.
Für Grafikprogrammierung ist so ziemlich jede Programmiersprache mit OpenGL-Unterstützung, etwa C++ mit Qt oder Java mit JoGL, oder wenn Jambi da ist Java mit Qt oder ach was weiß ich. Du kannst natürlich auch direkt in C Aufrufe an die libMESA oder OpenGL-Bibliothek. Aber probier mal hier und da die Bibliotheken und sprachen aus, versuch ein 3D-Hallo-Welt-Programm in jeder Sprache mit jeder Bibliothek zu schreiben und bleib da, wo dir die Bindungen an die OpenGL-Bibliothek und die Sprache insgesamt am Besten gefällt.

PS: Mein Tipp: PyGame oder PyOpenGL
 
Wenn du keinne Programmiererfahrung hast würde ich Python empfehlen;
Grafiken gehen mit dem schon erwähnten PyGame, oder für 3D-Sachen PyOpenGL.
 
Hallo pslizer

Das ist ja super was man alles machen kann mit Grafik Programmierung, ich habe mir es mal angeschaut, so was möchte ich auch konnen.

Und jetzt muß ich die Software herunterladen und installieren aber wie mache ich das besten?

Es gibt ja noch eine Prgrammiersprache die heißt KBasic aber es gibt so viele Programmiersprachen das man nicht weiß welche man hernehmen sollte?

Vielen Dank schon mal...

Gruß
Stefan
 
Wie ja bereits geraten wurde: Einfach mal in alle möglichen Programmiersprachen reinschauen, die dir interessant erscheinen und ausprobieren welche dir am Besten liegt. Geschmäcker sind nunmal verschieden, wie man ja hier im Thread gut sehen kann. :)
 
Das ist ja super was man alles machen kann mit Grafik Programmierung, ich habe mir es mal angeschaut, so was möchte ich auch konnen.

Und jetzt muß ich die Software herunterladen und installieren aber wie mache ich das besten?
Joa, welche Linuxdistribution hast du denn installiert?

Es gibt ja noch eine Prgrammiersprache die heißt KBasic aber es gibt so viele Programmiersprachen das man nicht weiß welche man hernehmen sollte?
Also ich würde dir ersteinmal Python oder Ruby empfehlen. Mit Python und PyGame kann man kleine Spielchen programmieren, und wenn du dann das Prinzip von Python und PyGame verstanden hast, kannst du mit Hardcore-OpenGL weitermachen: PyOpenGL. Oder wenn du damit nicht klarkommst, kannst du auch mit PyGtk, PyKDE oder PyQt dein Glück versuchen.

Wenn dir dann aber die Syntax nicht gefällt, probier mal Ruby mit ruby-opengl aus. Ruby hat meiner Meinung nach die schönere Syntax im Vergleich zu anderen Skriptsprachen hat. Wenn dir OpenGL nicht liegt, kannst du ja QtRuby, Korondum oder ruby-gtk ausprobieren.

Zu KBasic kann ich dir nicht raten, da diese Sprache auf ein kommerzielles Programm fixiert ist und du für diese IDE dann Geld bezahlen musst. :oldman
Ruby und Python sind hingegen frei, im Sinne von frei wie in Freiheit.
 
hallo

Joa, welche Linuxdistribution hast du denn installiert?

Also ich habe Kubuntu drauf... Alle Pakete die ich herunterlade von Internet weiß ich manchmal nicht wie ich es hin bekomme es zu installieren?? Welche möglichkeiten gibt es? Und wie kann man ein Prgramm am besten starten?? Windows war ja noch leicht aber das Betriebssystem was ich drauf habe kenn ich mich nicht so aus??

Gruß
Stefan
 

Ähnliche Themen

Freie Software auf dem Smartphone

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Anbieter Solaris Administrator Schulung

Welche Programmiersprachen für TYPO3?

Maximale Schreibperformance auf SD/USB

Zurück
Oben