Wer hat Ubuntu Linux schon installiert?

M

me80860

Mitglied
http://www.ubuntulinux.org/
Habe im Netz gelesen www.webstandard.at das dies eine sehr gute neue Distribution sein soll.

Ich habe gefallen an Linux gefunden und möchte von Windows komplett umsteigen. Suse9.1 gefällt mir recht gut, jedoch suche ich eine für mich bessere Distribution welche GNOME besser unterstützt.
Ist das neue Mandrake vielleicht zu empfehlen?

Mir gefällt GNOME einfach besser als KDE. Ist sicher Geschmackssache, beides funktioniert gut. Nur von Gnome unter Suse bin ich etwas entäuscht!

Welche Linuxdistribution könnt Ihr empfehlen, welche stabil, topaktuell und Gnomeorientiert arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiß setzt fedora core auf gnome
 
Kann es sein, dass Debian auch auf Gnome setzt? :frage:
 
Danke für die Info!

Werd mal Federo probieren!
 
soweit ich das sehe setzt debian immernoch auf gnome wobei aber debian für einen anfänger nicht is meiner meinung nach
 
Tux-Forever schrieb:
soweit ich das sehe setzt debian immernoch auf gnome wobei aber debian für einen anfänger nicht is meiner meinung nach

kannst du das auch begründen?
Ich würde sagen Debian setzt genauso stark auf gnome wie auf kde.
 
debian ist natürlich was für Anfänger, solange sie bereit sind selbst zu verstehen und selbst dazuzulernen, denn das Gehirn nimmt die Daten am besten auf, wenn man sich persönlich für etwas interessiert und dann ist auch Debian kein Problem. Wenn man aber einfach nur Linux neben Windows XP draufknallen möchte, dann ist man idR. mit jeder Linux Distribution überfordert. In diesem Falle Finger weg von allem, was das Gehirn auch nur ein wenig beanspruchen könnte.
 
Ich habe Ubuntu seit ein paar tagen auf dem Rechner und bin sehr zufrieden.

Ubuntu ist das, was man "aufgeräumt" nennt, eine Anwendung ist für eine Aufgabe installiert und nicht 7 oder 8...
Dadurch gerät das Menü sehr übersichtlich aus, man kann aber nachinstallieren, was man will, ich habe mit den standardmäßigen Repositories alles installieren können, was ich brauche (zur Not geht auch KDE-komplett, was aber nicht der Sinn ist).

Die Installation ist sehr einfach, das System ist recht schnell und Gnome 2.8 funktioniert gut und sieht gut aus...
 
Nachtrag

...bin dann aber doch aus verschiedentlichen Gründen zurück zu Kanotix.
Aber gut ist Ubuntu schon.
 
Hans- Peter schrieb:
...bin dann aber doch aus verschiedentlichen Gründen zurück zu Kanotix.
Aber gut ist Ubuntu schon.

...und dann doch wieder zu Ubuntu.
Es gefiel mir einfach zu gut, durch die paar Probleme, die es gab, habe ich mich durchgebissen und nun löppts... :)
 
Hört sich schon interessant an. Ich verwende ja ohnehin Gnome, also von der Seite her wäre es ja ideal.
Wie funktioniert das denn mit den Programmen installieren? Laufen die von Debian SID? Ich möchte ja schon halbwegs aktuell sein können ;)

mfg campy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Ubuntu auf einer alten Kiste installiert und muss sagen
das ich mir das mal sehr genau anschauen muss, so gut ist der erste
Eindruck.
Wenn man sich ein schlankes System aufbauen will dann ist Ubuntu
eine prima Basis.

Dann noch das Debian Handbuch lesen, besonders das Kapitel über
die Paketverwaltung und apt, und alles wird gut.

Wenn sich das ganze noch reibungslos als 'Sarge' betreiben lässt dann
wird das sicherlich mein Kanotix als Hauptsystem ablösen.

MfG
sowatt
 
Hallo Allseits!

Ich habe UBUNTU in der Release 4.1 seit einigen Tagen auf der Platte und ich bin schlichtweg begeistert. Da passt für mich wirklich alles. Kinderleichte Installation, super HW-Erkennung, klares Design, super Programmauswahl, einfach unglaublich. Das Nachinstallieren von Programmen mit Synaptik funktioniert perfekt und das UBUNTU-Theme für Gnome finde ich vom feinsten. Nach langen Jahren des Probierens macht ein Südafrikaner mit der ersten Release ein System, das für mich perfekt passt. Und das alles auf nur einer CD. Wahnsinn.

LG, Wolfgang
 
macfree schrieb:
Hallo Allseits!

Ich habe UBUNTU in der Release 4.1 seit einigen Tagen auf der Platte und ich bin schlichtweg begeistert. Da passt für mich wirklich alles. Kinderleichte Installation, super HW-Erkennung, klares Design, super Programmauswahl, einfach unglaublich. Das Nachinstallieren von Programmen mit Synaptik funktioniert perfekt und das UBUNTU-Theme für Gnome finde ich vom feinsten. Nach langen Jahren des Probierens macht ein Südafrikaner mit der ersten Release ein System, das für mich perfekt passt. Und das alles auf nur einer CD. Wahnsinn.

LG, Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich kann Dir nur beipflichten, ich benutze das Wort sehr selten aber finde das schon sensationell, was die Leute von Ubuntu da gemacht haben :bounce:
Ich wünsche Dir noch viel Spass mit Ubuntu und hoffe, dass es bald einmal ein deutschsprachiges Formu dafür gibt :]

Bye

silvano
 

Ähnliche Themen

Alternative zu Ubuntu gesucht + Mängelliste

Mal komplett was neues aufbauen ?

was soll das?

Zurück
Oben