Wer hat Ubuntu Linux schon installiert?

macfree schrieb:
Hi Silvano!

Auf http://www.debianforum.de habe ich schon viel Hilfe zu Ubuntu bekommen.

LG, Wolfgang

Hi Wolfgang,

danke für Deinen Tipp
:))
Habe dieses Forum bis jetzt noch nicht entdeckt. Da ich ja auch noch Debian Sarge auf meiner Kiste habe, werde ich das Forum öfter besuchen!

Gruss aus Bern (CH)

silvano
 
Ich hab's seit 3 Tagen auf meinem Rechner. Ich finde es einfach nur super :up:
Ein paar Probleme mit Grub/Lilo und dem mount- Befehl habe ich zwar noch
aber sonst... Respekt von dieser Leistung. :]
 
Ubuntu ? oh Gott, kein Kommentar :).
 
jo, ich mag ja auch keine cola light, du vllt. ja :)...so hat jeder seine eigene Meinung. So ist das ja richtig.
 
Habe es bei meiner Freundin und meinen Eltern installiert.
Läuft hervorragend.
Bin angenehm überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

na das macht einen doch neugierig. Ich steh zwar eigentlich nicht auf Gnome und das braun, was mich bei den Screenshots anlächelt wirkt auch etwas komisch auf mich, aber nun werde ich es mir doch mal anschauen.

Kurz am Rande:
Ubuntu setzt ja jetzt primär auf Gnome, ähnlich wie Fedora. Gibt es Distris außer SuSE (mittlerweile ja nicht mehr) und Mandrake, die primär auf KDE out of the box setzen und Gnome komplett weglassen? Kennt da jemand was?

Gruß

Mike
 
Wie schaut es bei Ubuntu mit automatischer Dualbootfähigkeit nach Installation in Kombination mit WinXP aus ?
 
@miketech

bei slackware gibt es überlegungen komplett auf gnome zu verzichten und dafür das dropline gnome projekt zum "hoflieferanten" zu befördern- ob das allerdings tatsächlich so kommt ist noch nicht abzusehen. die begründung ist ebenso einfach wie simpel: laut den slackware-maintainern macht allein das konfigurieren und kompilieren der gnome-sourcen fast ein drittel der insgesamt benötigten zeit zum fertigstellen eines releases aus. dazu kommt das sich die jungs von gnome angeblich nicht eben um eine einfache einheitliche linie bemühen und dort anscheinen die linke hand oft nicht weiß was die rechte tut.

ich arbeite eigendlich gerne mit gnome, aber wenn die gruppe tatsächlich so chaotisch ist wie sie sich auf z.b. dem linuxtag vorgestellt hat, kann ich das gut glauben ...

mfg

bananenman
 
redlabour schrieb:
Wie schaut es bei Ubuntu mit automatischer Dualbootfähigkeit nach Installation in Kombination mit WinXP aus ?
Nachdem Ubuntu auf Debian basiert u. auch den Debian-Installer verwendet, ist es kein Problem. Ubuntu erkennt bei der Installation die anderen vorhandenen Betriebssysteme und bindet sie automatisch in das Grub-Boot-Menu ein.
Gruß
Usambara
 
miketech schrieb:
Kurz am Rande:
Ubuntu setzt ja jetzt primär auf Gnome, ähnlich wie Fedora. Gibt es Distris außer SuSE (mittlerweile ja nicht mehr) und Mandrake, die primär auf KDE out of the box setzen und Gnome komplett weglassen? Kennt da jemand was?

Gruß

Mike

Kanotix
 
aaaalso. mal ein paar Worte zu ubuntu.

1) Die installation ist sensationell Einfach (das können sogar Anfänger schaffen)
2) Der Text-installer wird in der nächsten Release duch einen grafischen Ersetzt
3) Die Installation ist ziemlich flott vorüber
4) wenn das System installiert ist hat man einen aufgeräumten Gnome Desktop mit einen feinen auswahl an Programmen zur verfügung.
5) Da das OS auf Debian basiert ist es kein problem auch andere Programme zu installieren
6) Alles in allem ein einfach gelungenes System, und das nach dem ersten richtigen release!


Da ubuntu auf Gnome setzt wird es sich an den Gnome release Zyklus anpassen und ca. alle 6 Monate erscheinen. Der Sicherheistsupport ist auf 18 Monate ausgelegt.

Mfg ozoon
 
Ah genau Slackware. Das wäre noch eine Idee, hab ich noch nie versucht, danke. Kanotix wäre auch noch was.

Ubuntu hat leider nicht ganz hingehauen. Bei der Installation meldet er immer dass er die Datei /cdrom/dists//Release nicht lesen konnte. Die ist ja auch nicht da. In /cdrom/dists/stable/ wäre eine Release. Naja, beim nächsten Release versuch ichs nochmal :)

Gruß

Mike
 
Hi,

hab jetzt nochmal ubuntu auf einem anderen Rechner probiert. Da funktioniert es nun.

Muss sagen: Installation sehr einfach, System läuft astrein, Desktop schön ordentlich aufgeräumt. Super!

Ich nutze zwar sonst nur KDE, aber wer Gnome mag, der sollte sich das mal anschauen. Bin sehr angenehm überrascht.

Sowas würde ich mir für KDE wünschen, wo die Installation so einfach ist und die Software stark KDE-orientiert ist. Vielleicht gibts das ja mal. Yoper scheint ja stark in diese Richtung zu gehen.

Gruß

Mike
 
Was ist eigentlich der Vorteil von Ubuntu gegenüber Debian?

Die Installation von Debian ist ja eigentlich nicht schwer, man muss nur gelegentlich RETURN drücken.
 

Ähnliche Themen

Alternative zu Ubuntu gesucht + Mängelliste

Mal komplett was neues aufbauen ?

was soll das?

Zurück
Oben