wer hat schon kde 3.8 (kde 4) ausprobiert?

S

slash-ex

Doppel-As
ich komme leider nicht dazu mal zu schauen was sich schon so alles getan hat, darum frage ich mal ein paar experimentierfreudigere nach ihren erfahrungen.

hat das in diesem forum schon einer ausprobiert und wäre so nett ein paar dinge die ihm aufgefallen sind hier zu schildern?
 
Ich hab's probiert. Es startet aber nicht, da es dbus nicht starten kann. Wenn man die dbus-Startzeilen in /opt/kde4/bin/startkde auskommentiert, kann man das zwar umgehen (der dbus-daemon läuft ja eh schon), aber dann hängt's beim Window Manager. Startet man den kde4-kwin dann von Hand, läuft es zwar im Splashscreen eine Station weiter, funktioniert aber immer noch nicht.
Mit anderen Worten: KDE4 ist im Moment noch vollkommen b0rked. Davon abgesehen gäbe es wahrscheinlich eh noch nichts zu sehen, da bisher hauptsächlich daran gearbeitet wurde, das existierende KDE auf Qt4 zu porten.
 
gibt es eine distribution bei der kde4 schon dabei ist? ich will das auch ganz gern mal ausprobieren =)
 
Im OpenSuse Build Service gibt es Vorabversionen. Das Repo für OpenSuse 10.2 ist z. B hier
 
@hello World

finger weg von den repos. damit zerschießt man sich sein altes kde 3 und weder kde 4 noch kde 3 starten (opensuse 10.2).

um das zu reparieren muss man kde 4 wieder runterschmeißen und die kde 3 refreshen. dann ist alles wieder beim alten.

man kann aber cmake und qt 4 installieren und selbst kompillieren. :)

es wird auf jedem fall empfohlen, kde 4 mit einem extra user (z.b. kdedev) und nur mit diesem user kde 4 zu starten.

ich perönlich habe 1 tag gebraucht und kde 4 kompilliert. hat jemand ne idee wie man das so einrichtet, dass nur der user kdedev kde 4 starten kann. kde 4 ist bei mir im ordner /home/kdedev/kde-unstable installiert.

die anleitungen auf kde.org finde ich sehr verwirrend.
 
Ich hab es gerade geupdatet und hoffe es funst. Mal testen.
 
@tuxlover mir fehlen zu viele Libs im Mom, da muss ich erst mal langsam viele libs updaten müssen :( .
 
also mal für alle die auch so neugierig sind wie ich und das mal testen wollen und natürlich für root1992 wie mans am besten installiert:

auf keinen fall die rpms nehmen!!! sondern selbst kompillieren. bei mir p4 1400 mhz und 512 mb ram ddr 400 hat alles in allem einen tag gebraucht.

1. das neueste qt und cmake installieren. es kann zwar sein, dass auch die älteren von opensuse mitgelieferten versionen funktionieren. da würde ich aber nicht drauf wetten wollen.

2. was sonst noch für sachen gebraucht werden, weiß ich nicht, da ich immer die komplette entwicklungsumgebung in opensuse installiere (also alle zugehöreigen devel pakete und in schemata entwicklung komplett ausgewählt ist.)

3. zunächst erstellt man sich einen user kdedev.

3. dann erstellt man sich die folgenden verzeichnisse:
/home/kdedev/src
/home/kdedev/src/kde
/home/kdedev/src/build
/home/kdedev/kde-unstable

4. Nun müssen noch eine .bash_profile erstellt werden. die folgende einträge enthalen.

QTDIR=/usr/lib/qt4 (der ort wo qt 4 liegt bei jeder distri anders)
KDEDIR=/home/kdedev/kde-unstable
KDEDIRS=$KDEDIR
PATH=/home/kdedev/kde-unstable/bin:$PATH
LD_LIBRARY_PATH=/home/kdedev/kde-unstable/lib:$LD_LIBRARY_PATH
export KDEDIR KDEDIRS QTDIR PATH LD_LIBRARY_PATH

5. die tar.bz2 arrchive nach /home/kdedev/src/kde entpacken. also z.b. in einer kommandozeile tar xvjf kdelibs-3.80.3.tar.bz2

6. im oderner build werden jetzt die paket gebaut: also wechslen in den ordern und nun folgenden Befehl ausführen: cmake -DCMAKE_INSTALL_PREFIX=/home/kdedev/kde-unstable /home/kdedev/src/kde/kdelibs-3.80.3

so damit sollte es gehen. man sollte sich auf jeden fall das readme anschauen, welches sich in den entpackten verzeichnis zu kdelibs befindet. bevor man kdebase installieren kann muss kdepimlibs installiert sein.

viel spaß :)

bei mir wird xscreensaver nicht gefunden, obwohl der installiert ist. hat einen lösungvorschlag dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
auf keinen fall die rpms nehmen!!!

thx für die Anleitung. RPMs nehm ich garantiert nicht da ich ubuntu habe ^^
Werds aber wenn ich zeit habe nochmal probieren hab nämlich noch nicht komplet QT4 installiert, was denke ich das Prob war/ist.
 
Hey ihr klingt ja wie KDE-Experten :-)
Vielleicht könnt ihr mir dann bei einem anderen (kleinen) Problem helfen...
Ich habe es hier beschrieben:
http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=27375

Das wichtige ist nun, dass dieses komische Problem nur bei meinem Benutzerkonto auftritt - wennn ich einen neuen User mit KDE erzeuge, läuft alles problemlos.
Ich würde also gerne wissen, welche die KDE Konfigurationsdateien sind und ob ich eventuell so eine Art "Reset" machen kann.

Vielleicht fällt euch ja was ein.

Viele Grüße
Mathis
 
nö bin defeinitiv kein kde-experte. das problem mit dem hüpfenden corsor solltest du aber einfach lösen können, indem du den hüpfenden corsor deaktivierst. habe allerdings keine ahnung wo man das macht. das müsste irgendwo in den einstellungen sein.
 
Hallo,
ich bin auch schon gespannt auf KDE4. Die liveCD runterzuladen wird bei mir schlecht gehen -> MODEM <-. Ich hab etz schon lange gesucht aber noch keine richtigen Screenshots gefunden (Nur einmal in einer Zeitschrift, man konnte allerdings wenig erkennen). Weiß vll jemand wo es die gibt oder wäre jemand so freudlich mal ein paar bildchen von seinem geupdateten System zu schießen? Wäre euch sehr dankbar.

Ach ja, ich hoffe blos nicht das die KDE-Entwickler nicht die selbe knallbuntsch***** produzieren wie in Vista *übergeb*. Weil die braucht nur ellen lang zum laden und ist wirklich nicht produktiv veranlagt - aber meint jetzt nciht ich sei ein vistauser :oldman Hab nur ne woche mit dem RC1 gearbeitet: Klare entscheidung -> Ich bleibe bei meinem Ubuntu (demnächst auch studio :) )
 
Weiß vll jemand wo es die gibt oder wäre jemand so freudlich mal ein paar bildchen von seinem geupdateten System zu schießen? Wäre euch sehr dankbar.

Ein paar Eindrücke von KDE4 erhälst Du (über weiterführende links) auf dot.kde.org.
 
@Yo!-Da! toll das war aber nicht die Frage oder? Willst du eigentlich jetzt zu jedem Thread die Ausgabe der Google-Suchmaschine posten?
You know, es gibt durchaus Nutzer die google sehr gut kennen. Ich kannte google schon und hab es auch schon benutzt, da war es noch nicht die standardsuchmaschine nr1.
 
Zuletzt bearbeitet:
-chrm-chrm-
Könnt ihr nicht mal FRIEDLICH miteinander auskommen?!?
@Yo!-Da!: Danke hat mir weitergeholfen
@tuxlover: Jo ich kenne Google (sogar GoogleLinux :) ), ich hatte nur den falschen Suchbegriff eingegeben.

Postet in fireden
marsteini
 
tuxlover, nicht aus Prinzip Kontra geben... :))
 
Irgendwie komisch, wo er mich doch auf der Ignoreliste hat?

:devil:
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Samba 4 trennt sich beim Übertragen unter Windows7/10

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

Kaufberatung?

Zurück
Oben