Wer hat Erfahrungen mit der Virtualbox?

Emess

Emess

Turmspringer
Man soll ja ein komplettes XP in der Virtualbox installieren können. Doch wie sieht es mit den Treibern aus. Ich denke an Grafikkarte 3D Unterstützung, OpenGL und Scanner. Ich habe vor CAD-Programme (SolidEdge und Inventor) in der Box laufen zu lassen. Ich hoffe 15-20GB reichen. Ach ja ich habe z.Z. eine /-rootpartition und eine homepartition, in welcher muss ich denn den Speicher einplanen?
 
Treiber werden von Virtualbox gestellt, da werden nur Standardtreiber verwendet.
Mit der Grafikunterstützung wirst du probleme bekommen, Virtualbox ist nicht für Grafikanwendungen gedacht da noch keine brauchbare 3D-Beschleunigung dafür erhältlich ist.
Mit der neuen VMWare Workstation der 6er Reihe kannst du jedoch OpenGL verwenden.

Bezüglich des Speicherorts, denn kannst du anlegen wo es dir passt....
 
Man soll ja ein komplettes XP in der Virtualbox installieren können.
Kein Problem, das geht eigendlich mit allen bekannten Programmen wie VirtualBox, Vmware und Qemu. Die Programme unterscheiden sich eben nur durch die Ausstattung/Bedienung und sehr stark in der Geschwindigkeit.

Mit der neuen VMWare Workstation der 6er Reihe kannst du jedoch OpenGL verwenden.
Und Direct3D wird auch auf einem Windows Gastsystem ermöglicht. Erwarte aber bitte keine Performance die zum spielen reicht. Uralte Spiele können aber so z.B in einem WIndows95 System ganz gut gespielt werden... Das selbe geht auch bei VirtualBox, mein Stand ist aber das es nur unter Linux Host/Gastsystemen läuft und nicht unter Windows.

Meine Erfahrung ist das VMWare für ein Windows Gastsystem am schnellsten ist, für Linux Gastsysteme ist Qemu am besten da in diesem Fall keine Hardware emulliert werden muss, dafür ist Qemu für Windows nicht wirklich geeignet (außerdem sehr anspruchvall bei der einrichtung). VirtualBox ist eine Allzwecksau, da läuft alles mehr oder weniger mittelmäßig, wird aber langsam besser :)

In diesem Sinne
 
VirtualBox bietet in der neusten Version auch eine experimentelle OpenGL-Unterstützung für Windows an.
 
So richtig Mut machen mir die Aussagen bisher nicht.
Gibt es vielleicht Möglichkeiten die noch nicht genannt worden sind, um eben die 3D-CAD-Programme unter Linux zu nutzen.
Gibt es hier noch andere Konstrukteure?
 
Also ich benutze hier und an der Arbeit inzwischen qcad ist zwar 2d und nicht ganz kostenlos aber erschwinglich. Programme wie AutoCAD laufen je nach Version auch gut mit Wine. Es kommt eben darauf an was für Programme du hast und was mit diesen gemacht werden soll. Aber selbst AutoCAD läuft in VirtualBox sehr gut, nur das starten dauert etwas...

In diesem Sinne
 
Es muss schon 3D CAD sein, denn ich brauch die Geometrien um dann mit einem CAM-Programm ein CNC-Programm zu erstellen.
 
Probiers einfach aus obs in einer VM schnell genug ist oder ob du das Programm mit WINE installieren kannst....
 
Es muss schon 3D CAD sein, denn ich brauch die Geometrien um dann mit einem CAM-Programm ein CNC-Programm zu erstellen.

Ok alles klar also Programme wie CAD CAM oder Mastercam, ich benutze hier auch beide, laufen wunderbar mit VMWare. Nur bei sehr komplexen Teilen kann das drehen/vergrößern etwas langsamer gehen, das passiert aber unter Windows auch irgendwann :)

In diesem Sinne
 
Ok alles klar also Programme wie CAD CAM oder Mastercam, ich benutze hier auch beide, laufen wunderbar mit VMWare. Nur bei sehr komplexen Teilen kann das drehen/vergrößern etwas langsamer gehen, das passiert aber unter Windows auch irgendwann :)

In diesem Sinne

Hurra, ein Lichtblick! Wenn hin und wieder etwas ruckelt kann ich das in kauf nehmen.
Welche VMWare nutzt du? Da gibt es doch verschiedene Versionen, oder?
 
für CAD würde ich wenn schon eine Virtualisierung mit XEn vorschlagen. Greift eben direkt auf den PCI- Interfaces drauf zu. Brauchst aller dings zwei GraKas, eine für XEn und eine fürs WirtOS.

zu VMWARE: es lüaft am Besten auf einem Linuxwirt als auf Windowswirte. Wobei sich die VMWARE nicht für CAD eignet, ausser vlt. die Workstation. Ich spreche aus Erfahrung bin nämlich bei ASCAD angestellt als Informatiker und setze täglich CAD-Systeme auf, auch mit Virtualisierung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Problem bei Installation Nvidia geforce 4

Gentoo auf Core 2 Duo - Ehrfahrungsbericht

AVM-ISDN-USB 2.0 Card - Treiber installation

Zurück
Oben