Wenn kein Internet, dann alles lahm

GambaJo

GambaJo

Maxi King alraaaight!!!
Hatte gestern kein Internet (Zugang über einen Hardware-Router (WLAN mit festen IPs), WPA-Verschlüsselung (wpa_supplicant)). Das lag am Provider, mein internes Netzwerk funktioniert weiterhin.

Jedes Mal, wenn ich mal kein Internet habe, passiert etwas Merkwürdiges:

Ich nutze Debian (testing) mit Gnome 2.22.0. Auf dem Panel sind ein paar Applets angebracht, die mir z.B. die Taktfrequenz, CPU-Auslastung u.ä. anzeigen. Das klappt auch so weit ganz gut.
Sobald ich keinen Zugriff mehr zum Internet habe, melden diese Applets Fehler (beim Starten von Gnome) und wollen aus dem Panel entfernt werden.
Zudem kommt, dass das Starten von Programmen (egal welchen, selbst die Konsole) dauert ziemlich lange.

Sobald ich wieder Zugang zum Internat habe, ist es, als wäre nichts gewesen und alles funktioniert wie gewohnt.

Das gleiche Problem hatte ich mit Ubuntu 7.10, nur viel schlimmer. Da war nachher alles so langsam, dass ich nicht mal vernünftig auf Fehlersuche gehen konnte.
Unter openSuSE (10.1 – 10.3) hatte ich das Problem nicht. Scheint also ein Debian/Ubuntu-Internet Problem zu sein.
 
Hi,
helfen kann ich dir leider nicht, habe aber das gleiche Problem.
Wenn ich keine Ip per DHCP bezogen habe ist die Kist lahm.
Gruss, Georg
 
Habt ihr schon mal einen anderen dhcp-client versucht?

Die gibt es ja wie Sand am Meer....
 
Wie gesagt, ich habe feste IPs, daher kommt es nicht vor, dass ich keine IP habe.
 
Ich trage mal eine feste IP ein und checke es dann.
Das Problem ist zwar nervig, kommt aber so selten vor, dass ich mich bis jetzt noch nicht darum gekümmert habe.
Gruss, Georg
 
Ich glaube, ich hab das Problem durch einen blöden Zufall gelöst.

Mir ist beim Befehl "sudo" aufgefallen, da kam nämlich das:

Code:
sudo: unable to resolve host"

Anscheinend gibt es eine Differenz zwischen den Einträgen in

/etc/hostname

und

/etc/hosts

In Hostname ist einfach der Rechnername drin (in meinem Fall "donkey").
In hosts wird z.B. auf localhost und auf die festgelegte IP gelinkt, aber nicht mit dem Rechnernamen allein, sondern auch mit der Arbeitsgruppe/Domäne (in meinem Fall "donkey.netcologne.de").
Anscheinend konnte er das nicht auflösen, aber warum deswegen alles langsamer lief, und Applets nicht geladen wurden, ist mir immer noch schleierhaft.

In /etc/hosts unter anderem eingetragen:

Code:
127.0.0.1 localhost
127.0.0.1 donkey
127.0.1.1 donkey.netcologne.de
192.168.0.1 donkey
192.168.0.1 donkey.netcologne.de
 

Ähnliche Themen

Netzwerkproblem mit Ubuntu 7.10

Ubuntu 8.10 vergisst die Netzwerk-Einstellungen bei Neustart

Server's Power

Problem mit pppoe / wpa

Hostapd und Bridge für WPA - Verschlüsselung

Zurück
Oben