welches unix für einen einsteiger??

H

h2o471

hallo leute,

ich arbeite seit 5 jahren ausschließlich unter suse und würde gerne
auf ein richtiges unix umsteigen. welches der varianten kann man
empfehlen, auch mit blick auf die weiterentwicklung des systems?

ich dachte an solaris oder freeBSD. was spricht dafür oder dagegen?

ich danke euch für eure hilfe. :)

grüße aus heidelberg
mirko jerschabek
 
Ich würde dir ja eher zu FreeBSD raten - Solaris rennt nicht unbedinnt schnell (und vorallem nicht mit jeder Hardware).

FreeBSD wäre sicherlich ein guter (vorallem auch was Dokumentation angeht!) Einstieg.
 
Jap kann ich nur bestätigen. Eventuell, wenn du mit Freebsd nicht klark kommen solltest könnte DesktopBSD ( http://www.desktopbsd.net ) etwas für dich sein, wobei ich denke, dass das nicht nötig sein wird.
 
Wobei Solaris durchaus eine Alternative ist, zumal wenn man aus der Linux Welt kommt. Die Unterschiede sind ja recht gering, zumindest wenig tragisch ...
Ich denk auch, FreeBSD oder Solaris wären da die richtigen Lösungen.

Gruss
TC
 
Ich würde dir ja NetBSD empfehlen :)
Was auch ganz interessant sein würde, ist GNUDarwin.

Aber wenn du mal ganz viel Zeit haben solltest, nimm Plan9. Das ist mein liebling ;)
 
Wobei Plan9 meiner Erfahrung nach auch etwas wählerisch ist, was die Hardware angeht. Zumindest habe ich es noch nicht so wirklich auf meiner Maschine zum Laufen bekommen. Und auch VirtualPC und VMWare haben mich bis dato im Stichgelassen :-(

Naja, was solls, dann bleibe ich halt bei meinem Win / NetBSD duo ;-)

Sharoz
 
Ich finde Plan9 zwar interessant, aber ich würde es nicht wirklich als "Arbeitssystem" verwenden, es unterstützt wirklich kaum Hardware und wirklich weiterentwickelt wird es afaik auch nicht mehr.

MFG

Dennis
 
plan 9 find ich eher bedenklich wegen der lizenz (nicht ganz so deftig wie oracle, aber doch).