Welches Script wird nach jedem Login eines Users ausgeführt?

Z

z-boson

Grünschnabel
Morgen!
Hab da mal son Anliegen.
Habe mehrere User eingetragen.....
eigentlich normale Benutzer......
Denen soll bei meiner Slackware 10.2 der Zugriff zur Shell verwehrt werden, bzw. sie sollen nur X ( KDE ) angezeigt bekommen.
Ich dachte dadran, die User zwar über die Konsole einloggen zu lassen, aber dann , abhängig vom User, halt entweder X automatisch zu starten, oder nicht.... also bei jedem User , ausser root und mir.
-
Nun weiss ich, dass ich , wenn ich den default Runlevel auf 4 verändere, direkt n X login für alle User habe........ das, zB. will ich nicht.
-
Also gibt es ein script, dass für jeden User ausgeführt wird, nachdem er sich eingeloggt hat? Und wo liegt das? Wenn nicht, von wo müsste ich eins aufrufen?
Danke schonmal.
 
Ich glaube das was du sucht ist Kiosk http://extragear.kde.org/apps/kiosktool/
Schau mal nach, ob es das ist was du sucht, ich denke mir mal einen Script zu schreiben ist zwar möglich, aber nicht wirklich sicher und vorallem zu viel arbeit :)
 
mit kiosktool kannst du beschränkungen und regeln für andere user festlegen. z.b. das sie keine andere shell starten dürfen. dass alt+f2 nicht funktioniert und sie in ihrem homeverzeichnis eingesperrt bleiben. achte aber darauf, dass du auch andere shells aus dem menü löschst.
 
Zurück
Oben