Welches Mainboard denn bloß?

N

NiceDay

Aushilfe
Hi there!
Ich möchte mir gern ein neues Mainboard zulegen, bin jedoch total überfordert wenn es um die exakte Auswahl geht...

Über folgende Eckdaten soll es in jedem Fall verfügen:
- Intel Pentium4 3GHz-Support - daraus ergibt sich Sockel 478
- RAM: DDR Single/Double-Mode; max. RAM 2GB
- LAN onboard
- mind. 4x USB 2.0
- 2x SATA 150 (ja, ich habe mich über SATA+Linux informiert und weiß, das es nicht einfach ist :))
- 4x PCI
- 1x AGP (8fach)
- ATX-Konform (o.ä. - passend für BigTower)
- IDE: UDMA133 - max HDD-Größe: 300GB

Soll einfach nach einigen Jahren mal wieder ne gute Anlage in die Zukunft sein, dass ich für die nexten Jahre erstmal wieder gerüstet bin ;).
 
Ich empfehle dir das DFI LANparty Pro875B i875P. Kostet zwar ein paar Euros, aber dafür bekommst du auch einiges. :)

EDIT: hier noch ein Link zum Board
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann nur das Fujitsu-Siemens D1688-A empfehlen! Kumpel von mir schwört auf das Mainboard!
Unterstützt z.B. auch ECC Speicher und Thermal Management, was das System echt leise macht!
Mehr Informationen bekommst hier!

Kostet zwar stolze 150€ zzgl. Versand, aber ist echt das Geld wert! Bekommst echt n solides Board!


regards hex
 
Ja, an Asus hab ich auch schon gedacht, jedoch würde ich ganz gern den Rahmen von 70 EUR nicht sprengen. KA ob das überhaupt möglich ist ohne einen zu starken Qualitätsverlust bzw. Featureeinsparungen in Kauf nehmen zu müssen.
 
hmm, fragt sich eben immer ob das der richtige ort zum sparen ist. über dein mb läuft einfach alles... schön ist natürlich wenn man die standards onboard hat, so wie netzwerk (gigabit ein schöner luxus für die zukunft), surround sound usw...
 
Problem ist auch, dass der 875er Chipsatz n Auslaufmodell ist und deshalb die Mainboards nicht wirklich billiger werden!

regards hex
 
hex schrieb:
Problem ist auch, dass der 875er Chipsatz n Auslaufmodell ist und deshalb die Mainboards nicht wirklich billiger werden!

regards hex
875? Suche aber ein 478er (->P4).
Ja, btw wo sollte man denn die Preisgrenze ziehen, denn 100,- oder mehr finde ich einfach ein kleines bißchen überzogen.
 
NDO schrieb:
Ja, an Asus hab ich auch schon gedacht, jedoch würde ich ganz gern den Rahmen von 70 EUR nicht sprengen. KA ob das überhaupt möglich ist ohne einen zu starken Qualitätsverlust bzw. Featureeinsparungen in Kauf nehmen zu müssen.

Also für 70€ wirste neu nix ordentliches bekommen und wie Stylewarz schon sagte sollte man nicht am falschen Ende sparen. Dann spar lieber an der CPU oder am Speicher. Beides ist schnell nachgerüstet.
Darfs denn auch ein Board mit Sockel 775 sein? Da bekommste schon gute ab ca. 100€ auch ohne DDR2 und ohne PCIe.
 
NDO schrieb:
875? Suche aber ein 478er (->P4).
Ja, btw wo sollte man denn die Preisgrenze ziehen, denn 100,- oder mehr finde ich einfach ein kleines bißchen überzogen.

Intel 875 ist der Chipsatz und nicht der Sockel. :)
 
Edward Nigma schrieb:
Intel 875 ist der Chipsatz und nicht der Sockel. :)
Ja gerät man schnell ins schleudern *g*.
Also Fakt ist, das ich den neuen CPU schon hier habe, ebenso wie nen neuen Speicher. Und ob man auf DDR2 verzichten sollte, wenn man sich etwas zukunftsorientiertes kaufen mag, weiß ich auch nich so genau.
 
persönlich.. sicher ddr2.. den proz haste ja schon also was das passt.. surround und gigabit.. das wären sicher meine faktoren zum kauf.
habe mir vor 3 jahren ein asus board mit gigabit gezogen.. und ich kann immer noch sagen das mein system (das ich vor 1 monat verkauft habe) immer noch mithalten kann. ja es hatte seinen preis. aber über 3 jahre lang hatte ich keinen hardware ausfall. einfach nix. und das wars mir wert!
 
hat abr kein sata... oder steht auf jedenfall nicht da. und was für ne lan card ist da drauf? für mich ist lan wichtiger als meine graka.. auch wieder sache das gebrauchs!!
 
Jo das mit dem sata, das is eben der Knackpunkt bei dem.
 
Kauf dir ein Asus nur ein Asus kommt bei mir rein nie Probleme super Service ( mir ist mal bei Einbau die Blende kaputt gegangen angerufen und 2 Tage später kostenlos gleich 3 neue in rot blau und silber bekommen im Shop kosten die 10 EUR doll oder) kostet zwar mehr aber ist meiner Meinung nach gerechtfertigt. Ich habe ein Asus K8V SE Deluxe mit SATA Raid und 2 normalen SATA und einem IDE Raid und 2 ide Kontrollern. Gigabit Wlan AP Sound 8x USB 2.0 3x DDR2 mir max 3G auf 533Mhz dubbel buffered 8xAGP Tolles Teil Ebay neu mit 2 Jahren Garantie und einem 64bit amd 3400+ mit Lüfterfür 249 EUR
 
Zuletzt bearbeitet:
@illtiss, jamann.. asus rules :D kann ich alles nur bestätigen..
 
illtiss schrieb:
Kauf dir ein Asus nur ein Asus kommt bei mir rein nie Probleme super Service ( mir ist mal bei Einbau die Blende kaputt gegangen angerufen und 2 Tage später kostenlos gleich 3 neue in rot blau und silber bekommen im Shop kosten die 10 EUR doll oder) kostet zwar mehr aber ist meiner Meinung nach gerechtfertigt. Ich habe ein Asus K8V SE Deluxe mit SATA Raid und 2 normalen SATA und einem IDE Raid und 2 ide Kontrollern. Gigabit Wlan AP Sound 8x USB 2.0 3x DDR2 mir max 3G auf 533Mhz dubbel buffered 8xAGP Tolles Teil Ebay neu mit 2 Jahren Garantie und einem 64bit amd 3400+ mit Lüfterfür 249 EUR
2 4 9 EUR 8o
Nee, das bringt mein Budget zum platzen.
 
es wär auf jedenfall gut investiertes geld.. hab für mein asus 250 CHF bezahlt (ca. 170 euro vor 3 jahren) und das hatte gigalan surround usw.

style
 
Ja, 249 aber mit CPU und Kühler, ohne CPU ca. 130 oder so, aber wie gesagt für das Board ( Asus K8V SE Deluxe) ok.
 
Zurück
Oben