Welches Linux soll ich Installieren ?

N

Nummer 1

Grünschnabel
Hallo ich bin neu hier und ich hoffe ich stelle hier keine blöde Frage stelle.

Also mein Problem ist das es so viele Linux gibt und ich nicht weiss ob es da Unterschiede gibt oder dass nur die Grafik anders ist :think:

Mein Computer hat diese Systemleistung.

512 Mb Ram
2,8 Ghz Prozessor
80 GB Speicher

Wenn es geht sollte das Linux nicht mehr verbrauchen als Windows XP.

EDIT : Goggle habe ich natürlich schon benutzt (:
 
Meinungen dazu gibt´s wie Sand am Meer. Deswegen werd ich mich dazu nicht weiter äußern. Find´s einfach raus. Herunterladen kannst ja fast jede Distri kostenlos und legal auf deren Homepages.

Nur soviel: mit Deiner Hardware kannst eigentlich jede aktuelle Linux-Distribution verwenden.

Gruß,
Ritschie
 
Versuch's erstmal mit den "großen Drei":
  • Fedora
  • openSUSE
  • Ubuntu

Die Linuxdistro sit eigentlich reine Geschmackssache und wenn dort nichts dabei ist, kannst ja was exotischeres probieren!

Nicht zu schnell die Flinte ins Korn werfen, denn Linux ist anders!
 
Ich würde Ubuntu nehmen(Ich habs auch genommen).
Mein PC hat die gleiche Leistung wie deiner...
 
Und noch'n kleiner Tipp von mir - für die tägliche Arbeit mit dem Rechner finde ich den verwendeten Desktopmanager fast wichtiger als die eigentliche Distro. Du kannst die Auswahl eingrenzen, indem Du Dir die Eigenschaften von z.B. GNOME und KDE anschaust (das sind die beiden am weitesten verbreiteten Desktopumgebungen).
 
Schaus dir an

Hmm,ne,ist sicher keine blöde Frage.Die Vielfalt an Namen kann schon verwirren,In den meisten Fällen sind es aber Abkömmlinge,"Derivate",grösserer Mutterdistributionen.Mir persönlich gefallen Debian und Slackware besonders gut,und grade Debian halte ich auch durchaus für Einsteiger für sehr komfortabel.Das ist aber,wie meistens,reine Geschmackssache.Ich kann daher auch dir nur dringend empfehlen,dir zunächst einmal verschiedene Distros durchzutesten,bevor du dich für eine entscheidest.Du kannst dir so ziemlich alles was unter dem Namen Linux läuft als Live CD ziehen.Eine nette kleine Auswahl;) gibts hier: http://www.frozentech.com/content/livecd.php
Empfehlen möchte ich dir dies hier,ich find's genial: http://kanotix.com/changelang-deu.html
Viel Spass mit Linux!(ja,Computer KÖNNEN wirklich Spass machen:rofl: )
 
Ganz einfach. Nimm dir Zeit und teste ein Paar grosse Distributionen. Z.B Debian, Suse, Slackware usw. Wenn dir da das Grundkonzept einer gut liegt aber einige Sachen nicht so dein Ding sind kannst wie schon oben ein Derivat verwenden. das wäre bei Debian z.B Ubuntu.

Auf www.distrowatch.org kannst du nach Art der Distribution ordnen und gucken was es so gibt. Würde ich dir empfehlen.

Es wird und kann dir keiner die beste Dirstribution für dich finden... Das ist jedem sein Ding. Viel Erfolg auf der Suche nach deiner wahren Distro.


Greez Style
 

Ähnliche Themen

Läuft Ubutu auf diesem Laptop?!

Wo sind die Geräte?

Laptop wird unter SuSe super heiß und stürzt regelm. ab

Welches Linux?

[Erfahrungsbericht] Foxconn 45CSX + Atom 330

Zurück
Oben