Welches ist die sicherste Distribution?

die sichersten dürften die sein, wo du selber compilen darfst und zwar so ziemlich alles.
nimmste zB nen hardened gentoo mit selinux im kernel und nutzt -fstack-protector über propolice in gcc. propolice is zwar nun net der überflieger aber besser als nix.
die meiste arbeit haste eh mit dem konfigurieren, ein gutes tripwire und nen brauchbares backupsystem ala bacula runden das ganze dann ab.
wichtig is insbesondere nutzerverwaltung und servereinstellungen, da wirste ne ganze zeit mit verbringen. DIE sicherste distro gibt es eh nicht aber mit selbst gebastelten kommste da meist am ehesten ran.
also noch viel spass ^^
 
Ich denke mal, wenn ich ein System selber compilen würde und mich da zum Administrator aufschwingen würde, wäre es wohl eine der unsichersten Linuxe überhaupt, weil ich davon gar keine große Kenne habe!
Ein bisschen kommt's wohl auch auf den Menschen an, da könnt ihr noch so lange nach dem Stein der Weisen, bzw. der Distributiponen suchen!
Ein fitter Admin macht ein Windows2000 wohl um einiges sicherer als viele der Linuxanwender ihr Linux! Nur mal so als in den Raum geschmissenen Vergleich! :devil:
 
najo sicherheit is vom konzept abhängig. damit steigt und fällt die ganze lösung.
wenn man nicht das notwendige knowhow hat, is es sinnvoller sich von jemandem helfen zu lassen, oder die finger davon zu lassen. gibt ja nun nicht wenig dokumentation dazu.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

NUT (Network UPS Tools) Package auf Xenserver 7.2

[gelöst] - for file in ... nur für bestimmte Endungen?

Linux "vergisst" Dateisystem?

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Zurück
Oben