Welches Dateisystem verwendet ihr?

Diskutiere Welches Dateisystem verwendet ihr? im Umfragen Forum im Bereich Sonstiges; Welches Dateisystem verwendet ihr? Ich verwende für Linux ext3 für Windows und die Datenpartition NTFS (so kann ich von allen OS zugreifen) für...

?

Welches Dateisystem verwendet ihr?

  1. ext2

    11 Stimme(n)
    8,5%
  2. ext3

    92 Stimme(n)
    71,3%
  3. ext4

    33 Stimme(n)
    25,6%
  4. Reiser

    6 Stimme(n)
    4,7%
  5. XFS

    13 Stimme(n)
    10,1%
  6. JFS

    3 Stimme(n)
    2,3%
  7. NTFS

    31 Stimme(n)
    24,0%
  8. FAT

    27 Stimme(n)
    20,9%
  9. sonstige

    10 Stimme(n)
    7,8%
  10. ZFS

    7 Stimme(n)
    5,4%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. #1 computerophil, 09.06.2009
    computerophil

    computerophil Jungspund

    Dabei seit:
    09.06.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Welches Dateisystem verwendet ihr?
    Ich verwende für Linux ext3
    für Windows und die Datenpartition NTFS (so kann ich von allen OS zugreifen)
    für den Stick verwende ich FAT
     
  2. myth88

    myth88 Haudegen

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Italien
    Auf'm Desktop nur ext3.

    Auf'm Lappi ist die Linux-Partition mit ext3, die Windoze mit ntfs...

    ...und die USB-Sticks sind FAT32 ;)
     
  3. #3 schwedenmann, 09.06.2009
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.673
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Wegberg
    Fs

    Hallo


    Hauptsächlich ext3 und jfs.
    ext3 für /root und /boot

    Für /home oder /srv oder eigene Partitionen (also keine des FHS) benutze ich jfs.

    mfg
    schwedenmann
     
  4. #4 bitmuncher, 09.06.2009
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.175
    Zustimmungen:
    3
    ext3 für Linux und USB-Sticks, ZFS auf Solaris, FAT32 auf SD-Cards.
     
  5. #5 ducky_boy, 09.06.2009
    ducky_boy

    ducky_boy Eroberer

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ich benutze auf meinen ...

    PC (ArchLinux) --> Ext4
    Netbook (Easy Peasy + Backtrack) --> Ext2

    USB-Stick --> Fat32 versuch aber auf Ext zu wechseln
     
  6. #6 kartoffel200, 09.06.2009
    kartoffel200

    kartoffel200 AMD Fanboy Since 2003

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    L wie localhost
    FAT auf Sticks usw und NTFS auf Vista sowie ext3 auf allen meinen Linux PCs.
    NTFS so aufzuführen ist technisch gesehen ein großer Fehler ;-) NTFS aus NT4 ist nicht identisch mit dem NTFS aus Vista.
     
  7. #7 xbeduine, 10.06.2009
    xbeduine

    xbeduine ausgesperrt

    Dabei seit:
    09.09.2007
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Seit heute ext4 auf meinem Haupsystem - sonst ext3 und auf usb-Sticks ext2
     
  8. hex

    hex Lebende Foren Legende
    Moderator

    Dabei seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    1.776
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Ich hab mir erlaubt mal ZFS noch hinzuzufügen. ;)

    Ich nutze HFS+ auf meinen privaten Rechner. Mac halt. Auf meinem Netbook hab ich Moblin gerade installiert. Ansonsten Windows 7 (NTFS). Server ist OpenSolaris (ZFS). Geschäftsrechner ist Notebook mit Ubuntu (ext3)

    mfg
     
  9. #9 MC Raph, 10.06.2009
    MC Raph

    MC Raph Eroberer

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Ich benutze Ext3 auf allen Rechnern, nur mein USB-Stick fürs Autoradio und meine Festplatte im HDD/DVD-Recorder sind gezwungenermaßen auf FAT formatiert.

    MC Raph
     
  10. #10 tuxlover, 10.06.2009
    tuxlover

    tuxlover Der den Tux knuddelt

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    ext2 für /boot und ext3 für den rest.
    aus komaptibilitätsgrunden für den mp3player und den mobilen hosentaschenstick vfat
     
  11. Rimu

    Rimu Tripel-As

    Dabei seit:
    29.12.2003
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nirvana
    ZFS. Ansonsten NTFS wenn Windows benutzt wird
     
  12. #12 bitmuncher, 10.06.2009
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.175
    Zustimmungen:
    3
    ZFS +1, da es erst im Nachhinein angefügt wurde, als ich bereits abgestimmt und dieses unter "sonstige" eingeordnet hatte.
     
  13. @->-

    @->- Guest

    Auf meinem Desktop mit Arch64 nehme ich schon seit einiger Zeit Ext4 weil es mir gefühlt etwas flotter als Ext3 vorkommt.

    In diesem Sinne
     
  14. #14 Ritschie, 11.06.2009
    Ritschie

    Ritschie SuSE-User

    Dabei seit:
    10.09.2003
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D-Bayreuth
    Schon seit ewigen Zeiten ReiserFS.

    Gruß,
    Ritschie
     
  15. #15 Tomekk228, 12.06.2009
    Tomekk228

    Tomekk228 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    2.419
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/tomekk/
    Ich habe überall ext3/ext4.

    Auch USB-Sticks sind bei mir ext3 (für alle OS's).
     
Thema: Welches Dateisystem verwendet ihr?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Welches Dateisystem verwendet ihr

    ,
  2. easz peasy ext2

Die Seite wird geladen...

Welches Dateisystem verwendet ihr? - Ähnliche Themen

  1. Welches Dateisystem für Externe?

    Welches Dateisystem für Externe?: Hallo zusammen, ich habe mir letztens eine Externe gekauft und wollte sie gerne unter Windows, Ubuntu und Mac OSX nutzen! Habe mich bisher...
  2. suche 32-Bit Kompatibilitaetsbibliothek für Debian Wheezy amd64 -- Welches Paket?

    suche 32-Bit Kompatibilitaetsbibliothek für Debian Wheezy amd64 -- Welches Paket?: Hallo Community, möchte eigentlich xampp auf meinem System [3.2.0-4-amd64 #1 SMP Debian 3.2.39-2 GNU/Linux] installieren. Leider bekomme ich...
  3. Lenovo Thinkpad T500 - welches Linux passt?

    Lenovo Thinkpad T500 - welches Linux passt?: Servus Leute, ich muss jetzt doch endlich mal wechseln. Habe mir das Lenovo ThinkPad T500 gebraucht gekauft (...
  4. Welches shell-script ist ausführbar?

    Welches shell-script ist ausführbar?: Hallo Community, Dies ist mehr eine Verständnisfrage, weil ich ich nicht ganz Durchblicke! Ich habe Google Earth via einem *.deb Paket...
  5. welches Medium für Datensicherung

    welches Medium für Datensicherung: Hi, ich würde gerne in regelmäßigen Abständen eine Datensicherung durchführen. Ich habe mir dazu duplicity eingerichtet, das funktioniert auch...