Welches CAD-Programm in der Realschule

root1992

root1992

von IT-Lehrern besessen
Hallo

es sind sicher schon mal ein paar von euch in die Schule gegangen. Der eine oder andere in der Realschule. Ich bin jetzt in der 8. Klasse im Matthezweig, d. h. Ich habe Tz. Wir habe ein "tolles" CAD-Programm, der Lehrer kennt sich selber nicht aus. OK, der kann nicht mal eine Tabelle mit StarOffice erstellen.
Das Problem ist, das CAD-Programm läuft nur auf einem bestimmten Betriebssystem. Das habe ich nicht.
Ich habe die Wahl entweder ich komme nachmittags rein und mache die CAD-Hausaufgaben, oder ich lege mir das unsichere und teuere Betriebssystem zu. Ich will keine von beiden Lösungen.

Welche CAD-Programme benutzt ihr denn??? Sollte BSD oder Linux tauglich sein.
 
Ich weis, ich habe das Varicad probiert, ist super. Aber in Exen gehts halt um Zeit. Ich arbeite in der Schule ungern mit dem verbugten Programm.
 
jo varicad ist gut qcad aber auch
 
Ja, sehr bedienungsfreundlich. Billig und gut. Läuft auf den meisten Betrybssystemen. Aber ich bin in einer Realschule
 
Hallo
Nur mal die Frage:
Wo ist hier die Umfrage?

Gruß Wolfgang
 
Hallo root1992 ,

Hast Du schon mal unter den
70 zur Auswahl stehenden CAD Tools auf Freshports
geschaut? ;)


Gruß, Fusselbär


Update:
Dieser Post sollte sich nicht auf den Post von Wolfgang beziehen
Normalerweise vergesse ich nicht,
den Namen dazu zu schreiben,
aber die Uhrzeit, zu der ich den Ursprungspost schrieb,
ließen es wohl passieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
root1992 schrieb:
Ja, sehr bedienungsfreundlich. Billig und gut. Läuft auf den meisten Betrybssystemen. Aber ich bin in einer Realschule

Ich versteh den Sinn Deiner Aussage nicht. Was hat das ganze mit der Realschule zu tun?
 
Fusselbär schrieb:
Hallo,

Hast Du schon mal unter den
70 zur Auswahl stehenden CAD Tools auf Freshports
geschaut? ;)


Gruß, Fusselbär

Nein, warum sollte ich?
Das hat mit einer Umfrage (im Thread wird über etwas abgestimmt) nix zu tun.
Ich habe weder mit Schule ( Hehe meine Kinder sind schon aus dem Schulalter raus ;) ) noch mit CAD etwas zu tun.
Aber mich hat nur interessiert, warum dieser Thread im Umfrageforum gelandet ist.

Gruß Wolfgang
 
Versteht mich nicht falsch.
Meine Frage ist: Welches CAD-Programm ihr in der Realschule benutzt habt/ benutzt.
Wenn es eins für ein bestimmtes Betriebsystem ist, wie habt ihr es gelöst.
(Nachdem es viele gibt, ist ein "Diagramm" sinlos. Schreibt einfach den Namen, oder die Lösung)


Das was meine Schule den Schülern gibt, funst nur auf einem Betriebsystem.
Ich "muss" unbedingt das selbe laut Lehrer haben.
 
Dann gibts nur die Möglichkeit z.b. mit wine das Programm zum laufen zu bewegen. Eine andere Möglichkeit gibts nicht (außer du nutzt halt windows).

Im übrigen => Wieso muss es genau das gleiche sein? Wenn du daheim z.b. mit qcad arbeitest merkt das der Lehrer nicht wenn du dir die gleiche Vorlage nachbastelst.
 
Ich brauch hald 3d. Mit Varicad ginge es ja. Aber die Lehrer haben was dagegen, weil bei Exen komm ich ja sonst nicht mit.

Ich probiers mal mit Cedega, aber das drucken???
Ich will nicht sagen ich bin gut, aber ich muss in der Schule der ganzen Reihe immer alles erklären.
Aber jedes Programm is halt anderster. Wenns auf Zeit geht, hab ich pech.
Bei It haben wir das SO. Ich mach meine Hausaufgaben immer mit LaTeX. OO kann ich ja, SO dann auch.
 
Hallo root1992,

bin schon ein ganze Weile aus der Schule raus,
was ist denn bitteschön "Exen"? :think:
Ist das ein Unterichtsfach?
Während meiner Schulzeit wurden die ersten
Taschenrechner entwickelt und wurden zum Alltagsgegenstand.
Im Geschichts/Politikuntericht hielt es damals
mein damaliger Lehrer für unvorstellbar,
das die Menschen der damaligen DDR eines Tages
einfach aufstehen, und ihre Rechte einfordern.
Später ist genau das passiert,
und wir haben jetzt mehr Bundesländer. :D

In welchem Unterrichtsfach braucht man
denn heutzutage ein CAD Programm?
Nicht, das ich es für unnötig halte,
die Zeiten ändern sich schließlich,
aber es würde mich einfach mal interessieren.

Eventuell machst Du es Dir selbst am einfachsten wenn Du
irgendein Windows Zeug incl. dem damit verbundenem Microsoft Übel verwendest.
Das gibt Dir ja auch die Möglichkeit an gemeinsamen Klassenaktivitäten
wie z.B. das nette Spielchen "such die Viren" teilzunehmen. :devil:
Wenn Deine Lehrer Dich zwingen wollen,
unbedingt Microsoft Windows zu verwenden,
werden sie Dir ansonsten "Knüppel in die Beine werfen".
Glaube nicht, das dies auf Dauer so viel Spaß macht. :headup:

Irgendwann kannst Du vielleicht auch zurückblicken,
und darüber schnmunzeln,
was Dein Lehrer damals für einen stark begrenzten Horizont hatte. :devil:


Gruß, Fusselbär
 
Zuletzt bearbeitet:
Exen ist Plural von Ex. Def.: Test, Stegreifaufgabe, ...
in TechnischZeichenen(TZ) benutzt man auch CAD-Programme.

Vieleicht komme ich ihm entgegen und besorge mir eins, kostet aber. Wenn dann ein 2000 auf einer extra Festplatte. Steck ich halt einmal im Monat um. Das muss reichen.
 
ich hab mich spasshalber in qcad etwas eingearbeitet, da ich in der schule (technisches Gymnasium) CAD zeichnen gelernt habe, wollte ich mir mal ansehen was da so die open-source-welt zu bieten hat.
in der schulzeit hab ich mit AutoCAD gearbeitet, das gabs damals bei uns an der schule. für nen heimrechner dürfte es wohl ein etwas kostspieliger luxus sein, aber das musst du wissen.
mir schien qcad nicht schlecht, ich denke für das was ihr in der realschule macht sollte es ausreichen sein. es ist auch recht übersichtlich gegliedert, also dürftest du dich recht schnell eingearbeitet haben.

gruss nemesis
 
Qcad is nicht schlecht, aber ich erwähnte, ich brauche 3D. Im 2D bin ich mit dem QCAD schneller als mit dem MegaCAD, das wir benutzen.
 
3d kan varicad es gibt davon auch ne open version
 
Jeppa, ich habe schon die Testversion probiert. Und wollte mir die Schülerlizenz kaufen. Ich fragte den Lehrer, ob die Funktionen so passen. Hat ihm aber nicht wirklich gepasst. Er hat bloß gesgt, wenn ich die Lizenz habe, soll ich sie ihm zum testen ausleihen. HALLO??????
 
Zurück
Oben