Welcher WLAN-Accesspoint?

B

BiBe

Greenhorn
Hi,
ein WLAN-AP befindet sich in der mittleren dreier Etagen, die durch Stahlbetondecken getrennt sind. Zurzeit nutze ich einen Allnet 0276, mit dessen Netzabedeckung ich allerdings nicht zufrieden bin. Im Keller ist z.B. kaum Empfang. Das WLAN-Netz besteht nur für mobilen Komfort, grundsätzlich gibt es auf jeder Etage Ethernet.

Mir ist klar, dass WLAN gewissen Grenzen der Physik und des Gesetzgebers unterliegt, aber gibt es einen Access Point (er muss nicht routen können), der für meine Zwecke besonders geeignet ist? Gut klingt z.B. die Beschreibung vom Netgear WPN824 ("Rangemax"...) oder WPN802. Aber ich habe auch gehört, dass zwar die Reichweite gut, die Datenrate jedoch umso schlechter sei... Chip war anderer Meinung.

Ich bin wie immer für jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße
BiBe
 
Ist dein jetziger Router WDS-fähig?
Ist alles eine Frgae des Geldbeutels.
Aber 1 Router pro Stockwerk, die im Verbund arbeiten, würden das beste Ergebnis erzielen, denke ich.
 
Hi,
vielen Dank für die schnelle Antwort!

Mein ALL0276 ist nicht WDS-fähig. Eigentlich würde ich ungern in jedem Stockwerk einen separaten AP aufstellen... Gibt es keine Produktreihe, über die man allgemein sagen kann, dass sie in diesem Anwendungsfall bessere Reichweite-Eigenschaften besitzt, als andere?

Viele Grüße
BiBe
 
Bei WLAN-Router von Linksys (WRT54G) konnte oder kann man immer noch per Firmware update die Sendeleistung erhöhen und sie haben auch sonst einen "guten Ruf". Ich las mal deren Firmware steht unter der GPL ... google mal ...
 
ich weiß jetzt nicht ob man bei dein router/ap die antenne abnehmen kann. wenn ja dann versuch das mal mit einer stärkeren antenne. hat bei mir funktioniert.
 
das "Ding", wenn du den WRT54G(L || S) meinst, ist NICHT der letzte Mist.
Ich hab 3 davon als Wireless Bridge laufen mit ca. 1000 - 1200m Distanz und das läuft seit Monaten im Dauerbetrieb stabil. DD-WRT drauf und ne nach Bedarf die Sendeleistung anpassen. Wer behauptet das Gerät ist nicht gut, der hat die wahren Stärken des WRT54G noch nicht erlebt.

Ich bin SEHR zufieden mit den Geräten.
 
Genau, nicht umsonst ist die Modellreihe WRT54GL bei den Hardwarehacker und Bastler so beliebt.
Die sind fast beliebig konfigurierbar und stabiler als alles was ich bis jetzt erlebt habe.


Meinem eigenen WRT54GL habe ich noch den SD Slot verpasst und der läuft seit 4 Monaten stabil.

Gruß
 
Zurück
Oben