Welcher Winodwmanager ?

hey@all

hey@all

Eroberer
Hey Leute

Ich such nen Windowmanager mit recht minimalen Systemanforderungen
Welchen würdet ihr mir empfehlen
 
Kommt drauf an was du willst

tilling: dwm/wmii/awesome/xmonad
sonst: openbox/fluxbox

greetings

P.S der erste ist die von mir bevorzugte Wahl ... :)
 
Es stellt sich da auch die Frage: wie minimal muss der Window Manager sein? (bzw. dessen Hardwareanforderungen)
 
Also ich hab 1Gb Arbeitsspeicher und nen 2200+ Prozessor
Aber bei kde hab ich immer gemerkt dass es total langsam
deswegen such ja was anderes
 
Das wird eher am nicht installierten Grafiktreiber liegen und der daraus resultierenden fehlenden 3D-Beschleunigung.

Grafikkarte?
 
Nvidia Fx 5700le
aber Treiber und 3D-Beschleuningung is drauf
 
@ hey@all

Schau in meine Sig. Die hardware ist langsamer als deine, und trotzdem läuft hier KDE/gnome/whatever sehr flüssig.
Wie definierst du "langsam"? Ruckeln die fenster? Oder brauchen Programme etwas bis sie starten? Weil das liegt nicht nur an dem WM/DE sondern an tausende von Faktoren.

@sinn3r: Solang er kein Compiz o.ä nutzt sollte es trotzdem nicht lahmen. Ich hab weder DRI noch irgendwelche treiber bis auf Vesa :)
 
Ja is aber echt voll langsam
deswegen such ich ja a was neues
Wie is Gnome im vergleich zu kde
 
"voll langsam" ist "voll" keine Fehlerbeschreibung! :)

Nochmal: Wie definierst du Langsam?. Dauert es bis ein Programm/Fenster aufgeht einige Sekunden oder MInuten?

Oder ruckelt einfach nur die Fenster? Oder geht die CPU in die Knie wenn Programm XYU auf ist?

Hintergründe warum ich frage:

Wenn die Programme einfach langsam sind bzw lange zum laden brauchen, kann es am kernel liegen (z.b smp für nicht geeignete smp cpu, oder anders rum). Oder irgendwas bremst im hintergrund aus.

Wenn die Fenster ruckeln, also sich so verpixelt verschieben, kann es an der Graka liegen.

Oder....oder....oder.

Aber naja, wie du willst.

Nimm Openbox. Gleich kommt einer der sagt du sollst Fluxbox nehmen, der andere sagt wieder Ratpoison usw usf...

Daher, entscheide selbst! Für dein PC sind eh alle WM's "gleich". Den mit keinem WM wird er in die Knie gehen, auch nicht wenn du 10 wm's hast...

Edit: Zu der frage wie Gnome zu KDE ist beantworte ich lieber nicht. Den da wirst du auch nur verschiedene Sachen hören die dir nicht helfen. Daher auch da, entscheide selbst.

Und btw: Welche distri hast du nun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja is allein vom Aufbau her schon sehr langsam und die Programme auch sehr langsam
vor allem die etwas mehr Systemanforderungen benötigen brauchen extrem lange
 
Also free -m
Code:
            total      used      free        shared         buffers     cached  
Mem:          884        162       721        0                    0             93
-/+ buffered/cache       63       821             
swap          3992        0        3992
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ps aux?

Bis auf die swap größe ist alles I.O. Warum hast du fast 4gb an swap?!. Und welche distri hast du den nun?
 
ich hab mandriva hab abba im Moment paar Probleme mit dem graphischen Zeug(X Server);
deswegen muss ic des free -m per Hand eingeben und ps aux muss ma schaun wie ich des mach :D
Wie verstellt man den die swap Größe??
 

Ähnliche Themen

günstiger Mehr-Kerner (CPU) für VMs

Novoline Spielautomaten

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

Linux oder FreeBSD?

QNX zugreifen?

Zurück
Oben