Welcher Stromsparer für Intel Core Duo?

hex

hex

Lebende Foren Legende
Servus!

Ich hab seit kurzem Ubuntu auf meinem Core Duo Notebook. Läuft alles und bin echt zufrieden damit. Was mich aber ein bisschen stört ist die Akku-Laufzeit. Ich hab einen kleinen Akku, der unter Windows 1:30h hält. Unter Ubuntu hält er gerade mal 1:00h.

Nagut. Dann hab ich mich mal auf den Weg durchs Internet gemacht und ein bisschen rumgeschaut und mal den Paketmanager von Ubuntu durchforstet und bin auf 3 Alternativen gestoßen:

- powernowd (installiert)
- powersavd
- cpufreqd

Nun die Frage. Welcher eignet sich das am Besten? Hat jemand auch nen Core Duo? Hatte damals mit Gentoo cpufreqd, aber weiß nimmer genau, wie lange der Akku da gehalten hat!


mfg hex
 
Hab hier cpufreqd laufen und komme damit relativ gut über die Runden.
Außerdem hab ich im Gnome-Panel ein sogenanntes "emifreq-applet" laufen. Das Ding zeigt dir erstens die aktuelle CPU-Temperatur an und du kannst per Kontexmenu wählen wie schnell der Prozessor läuft.

Hatte vor ein paar Monaten mal "laptop-mode" probiert und damit wirklich erstaunliche Ergebnisse erzielt, da ich allerdings seitdem Ubuntu leider wegen 'na Reparatur neuinstallieren musste und mein Lappy derzeit eh kaum mobil nutze, hab ich das Teil bisher nicht wieder eingerichtet. Ist zumindest in jedem Fall mal ein Blick wert!

Ansonsten bin ich was Stromsparen angeht auch immer für Neues offen und hoffe auf weitere Antworten...

bis denne,
samuel
 
Auf einem CoreDuo sollte man 1. einen SMP-Kernel (>=2.6.17, bei den vorherigen Versionen funktioniert die Skalierung für beide Kerne nicht richtig) einsetzen und 2. einfach folgende Module laden:

cpufreq_userspace
cpufreq_stats
cpufreq_conservative
cpufreq_ondemand
cpufreq_powersave
freq_table
speedstep_centrino

Wenn es sich um einen CentrinoDuo handelt, ist dann keine weitere Software notwendig. Das macht der Kernel alles ganz allein. Bei einem AMD muss anstelle des speedstep_centrino powernow-k7 (k8 oder was auch immer) genutzt werden. Ausserdem braucht man bei AMD-CPUs den powernowd.
Ich habe damit unter Ubuntu eine weitaus längere Akku-Laufzeit (Windows = 2,5h, Ubuntu=4-4,5h).
 
Danke für die Antworten!
Also SMP Kernel >=2.6.17 hab ich, die Module probier ich dann mal aus!
Die kleine Akku-Laufzeit kommt bei mir durch den kleinen Akku. Es gibt noch einen größeren, der war aber bei dem Selbstbau-Paket von meinem Notebook (MSI Megabook S262 Selbstbausatz) nicht dabei. Aber 1,5h sollte er schon bringen!

Ich probier nachher mal und werde berichten ;)


mfg hex
 
Hab es jetzt nach folgender Anleitung gemacht, die thetons Vorschlag entspricht: http://doc.gwos.org/index.php/CPUFreq

Akkulaufzeit ist auf jeden Fall höher. Hab es noch nicht "gemessen", aber länger als eine Stunde :D

Danke nochmal!


mfg hex
 
Zurück
Oben