Welcher BSD-Glaubensgemeinschaft als Entwickler beitreten?

D

Dmitri

Jungspund
Schönen Tag!

Mein neues Ziel ist es irgendwann an einem Betriebssystem mitzuwirken und auf meiner Suche bin ich wohl bis nach BSD gelangt!
Allerdings bleibt die Glaubensfrage Welches BSD?

Die Unterschiede sind mir bekannt :oldman , aber es ist schwer zu sagen, welches für Entwickler am freundlichsten und interessantesten ist. Da ich nicht von 0 auf 100 starten möchte, ist auch längere Einarbeitunszeiten und erstmal Aufgaben wie Patches anderer fixen durchaus ok ;)

Aber dennoch: Was meint Ihr?
Wie demokratisch sind die einzelnen BSDs? Welche nehmen neue Entwickler am ehesten auf?
 
Allerdings bleibt die Glaubensfrage Welches BSD?

Meiner Meinung nach ist das weniger eine "Glaubensfrage" als viel mehr eine ganz persönliche Frage ("Was verwende ich und was interessiert mich?")

Wenn du z.B. selber FreeBSD einsetzt und dir das am besten gefällt, dann wirst du höchst wahrscheinlich nicht lange an OpenBSD mitarbeiten (wie heißt es immer so schön "scratch your itch").

Ich würde mich also erstmal als Anwender entscheiden was ich will, dann kannst du dich ja mit der Entwicklung vertraut machen. Wenn du gut bist und was brauchbares abliefern kannst, wird dich sicher jede Community (mehr oder weniger schnell) aufnehmen.
 
Ich kann eigentlich nur pinky zustimmen.

Und ICH würde FBSD nehmen, da ich mit diesem von den BSDs her am meisten gemacht habe, weil es wiederum am besten meinen Ansprüchen gerecht wird. ;)
 
Klar! Als Anwender ist wohl FreeBSD auch für mich am besten und auch ich bringe mit FBSD wohl die meisten Erfahrungen mit...

Aber dennoch: OpenBSD e.g. lässt den Code anderer ja nahezu "korrekturlesen" und achten panisch darauf sicheren Code zu schreiben... Der Code von NetBSD hingegen ist ja bekanntlich auf Portierbarkeit ausgelegt!

Letzlich habt ihr aber wahrscheinlich recht und ich sollte mir nochmal alle BSD-Derivate als Anwender gründlich anschauen...

Meine Frage umfasste ja auch eher so Sachen wie den Aufbau der Communities: Wie weit ist das jeweilige Derivat auf eine Person zentralisiert? Wer trifft Entscheidungen?
 
und achten panisch darauf sicheren Code zu schreiben.

Ja, das ist auch eine gute Sache.

Was meinst du wie schnell der gute Ruf von *BSD zerstört wäre, wenn dem nicht so wäre?
 
Zurück
Oben