welchen Proxy?

aspella

aspella

Eroberer
hi leute,

ich will meine nachbarn mit an meine dsl-leitung lassen, aber sie sollen etwas eingeschränkt werden.

gibt es ne möglichkeit meinen server als proxy zu benutzen?

-traffic begrenzung
-logs (grafische auswertung über www)
-firewall
-viren scanner (damit die rechner geschützt werden)

wenn jemand nen gutes howto (auf deutsch) hat wäre das schon sehr hilfreich bzw welche progs könnte man da nehmen.

server: debian
2x700MhZ
1408 MB Ram
3* 40GB
1* 120GB
DVD-Rom
CD-Rom
 
aspella schrieb:
wenn jemand nen gutes howto (auf deutsch) hat wäre das schon sehr hilfreich bzw welche progs könnte man da nehmen.

@hoernchen, guckst du ^^^ deutsch.
 
*gnarf* ok, gewonnen.

ausrede :
gutes howto != auf deutsch ;-)
aber google macht schlau, deshalb : http://www.squidportal.de/index.php?id=46
dort steht dann aber auch : "Für weitergehende Informationen empfehle ich vorerst die englische Squid FAQ".

ohne englisch wirds generell schwer, denk ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber schon klar das Du damit gegen das Telekommunikationsgesetz verstößt oder? Alles was an Leitungen über deine Grundstücksgrenze/Wohnungsgrenzen hinaus geht ist sache der Telekom, zumindest vom Netzbetrieb her.

Nur als Warnung, mir isses egal und ist sicher auch schwer zu überwachen seitens der Telekoma, wollts halt nur erwähnt haben :D
 
@brahma, hmm, das wusste ich gar net. danke für den tipp. aber in sachen schwer zu überwachen. das können die doch gar nicht unterscheiden odr?
 
Also ich hab darüber auch nur durch Zufall erfahren als ich mein Wlan bekommen habe. Irgendwo stand ein Artikel das es halt illegal wäre wenn das Wlan über die Grundstücksgrenzen hinaus gehen würde, aber zu verhindern ist das natrüclich nicht immer, es sei denn man seknt die Sendeleistung 8)

Demnach gilt das gleiche natrürlich auch für Kabelnetze, da sogar noch schwerer weil diese ja bewußter/absichtlicher gezogen werden.

Nachvollziehbar ist das soweit natürlich nicht, die Telekoma weiss ja nicht wieviele Rechner im Haus über den DSL-Anschluss laufen und kann das erstmal nicht nachvollziehen. Mit ist auch kein Urteil etc. darüber bekannt wo jemand aufgeflogen wäre, ich denke mal wenns wirklich rauskommt dürfte das ganze mit einer Verwarnung sowieso wegen geringfügigkeit gegessen sein.

Aber dazu muss es erstmal kommen, unwarscheinlich das die Telekoma einen auf GEZ macht und da plötzlich 2 Leute vor der Tür stehen: Guten Tag, dürften wir uns mal in Ihrem Garten umsehen ob Sie Kabel zum Nachbarn gezogen haben?" :D

PS: Diese Info ist fast 2 jahre alt, ich kann mir nicht vorstellen das sich das geändert hat, aber wer weiss.... :think:

EDIT:

Nachtrag, hab da was bei google gefunden:

Eine nicht gewerbliche Nutzung liegt vor, wenn Sie den Hotspot z.B. in einer Hausgemeinschaft zur Teilung des DSL-Zugangs, in einem sogenannte Nachbarschaftsnetzwerk nutzen und nur die entstehenden Zugangskosten decken wollen. Eine Anmeldung bei der RegTp ist jedoch auch erforderlich, wenn die Funkzelle über die Grundstücksgrenze hinaus reicht. Im Fall einer Siedlung mit mehreren Häusern die auf einem Grundstück den DSL-Zugang mit zugehörigem Access-Point installiert haben, um nun die Nachbarn mit einem Internet-Zugang zu versorgen. Hier würde der Radius der Funkzelle über öffentliches Gebiet oder die eigentliche Grundstücksgrenze hinweg reichen. Also wäre dieser Fall anmeldepflichtig.

http://www.abcdata.de/abcdataneu/wlanrecht.php
http://www.google.de/search?hl=de&q...an+Grundstücksgrenzen&btnG=Google-Suche&meta=
 
Zuletzt bearbeitet:
befor die bei dir vor der tür stehen müssen die sich in dein heimnetz begeben um irgendwie auf die idee zu kommen das da n'nachbar dran hängt. wenn sie das jedoch machen machen sie sich selber auch strafbar. also glaube ich kaum das dies passieren wird.
 
Nö, das mein ich ja, insofern war mein hinweis überflüssig, wollts nur mal erwähnt haben, gilt ja immer zu bedenken :brav:
 

Ähnliche Themen

squid transparent proxy will nicht transparent werden !! :-(

Ubuntu X / dbus problem

proxy/router/firewall/virenscanner?

Server-Monitoring mit RRDTool

SUSe Block Port

Zurück
Oben