Welchen bootloader ?!

  • Ersteller schluepperpirat
  • Erstellt am
schluepperpirat

schluepperpirat

Doppel-As
hi,

welchen bootloader soll ich verwenden?

grub oder lilo ? gibt es da wichtige unterschiede?

danke für hinweise im vorraus
 
grub ist einfacher in der Konfiguration und kann unter anderem auch Windows booten.
 
Also ich hab bis jetzt nur grub verwendet daher kann ich nicht sagen wie lilo ist, aber ich kann zumindest soviel sagen das ich mit grub zufrieden bin, benutz ihn zum booten von OpenBSD, Gentoo und Windows, alles ohne Probleme möglich.
 
ok danke für die schnelle infos!
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

habe aber ein problem , er fragt mich welche pakte ich installieren will und sagt denn es gab ein problem , sagt mir aber nicht welches ... dann macht er weiter und fragt nach dem bootloader und da kommt das gleiche ...

hat er keine verbindung zum internet oder hab ich was falsch gemachtß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag grub

Hallo


Nur als Nachtrag, grub auch auch ne Konsole, die man editieren kann, das ist für mich,neben dem direkten Editieen der menu.lst ohne chroot, der Hauptgrund für grub.

mfg
schwedenmann
 
habe aber ein problem , er fragt mich welche pakte ich installieren will und sagt denn es gab ein problem , sagt mir aber nicht welches ... dann macht er weiter und fragt nach dem bootloader und da kommt das gleiche ...

hat er keine verbindung zum internet oder hab ich was falsch gemacht?
 
grub

Hallo


habe aber ein problem , er fragt mich welche pakte ich installieren will und sagt denn es gab ein problem , sagt mir aber nicht welches ... dann macht er weiter und fragt nach dem bootloader und da kommt das gleiche ...

hat er keine verbindung zum internet oder hab ich was falsch gemacht?


Welches Linux?
Installierst du gerade linux, oder wie soll ich deinen Beitrag deuten ?
Wie willt du den Bootloader instalieren ? (in der Konol, oder womit?)

was sind pakte (oder meinst du Pakete ?).

mfg
schwedenmann
 
habe aber ein problem , er fragt mich welche pakte ich installieren will und sagt denn es gab ein problem , sagt mir aber nicht welches ... dann macht er weiter und fragt nach dem bootloader und da kommt das gleiche ...

hat er keine verbindung zum internet oder hab ich was falsch gemacht?

Dein Deutsch ist unter aller Sau und eine Frechheit in Anbetracht der Tatsache, das du hier Hilfe willst.

er fragt mich welche pakte ich installieren will und sagt denn es gab ein problem , sagt mir aber nicht welches ... dann macht er weiter und fragt nach dem bootloader und da kommt das gleiche

Das Gefasel versteht keiner.

Letzte Chance bevor ich mich - und wohl auch andere - aus dem Thread verabschieden:

Poste mal das was du in der Konsole eintippst + die Ausgabe im Wortlaut hier in Code-Blöcken via Copy&Paste.
 
bin im installationsmenü von debian , bei dem punkte software & installation soweit so gut , dann frag er mich welche software debian installieren soll , da mach ich einen kreuz bei desktop-umgebung und sql-server rein und sag dann installieren , debian bringt denn diese fehlermeldung:

Ein Teil der Installation ist fehlgeschlagen. Sie können versuchen , diesen Schritt aus dem Menü aufzurufen oder ihn überspringen und eine andere wählen. Fehlgeschlagen : Software auswählen und Installieren
 
Debian

Hallo

bin im installationsmenü von debian

Also nichts mit grub,falscher Threadtitel.

Dann, welches Debian ? welches Medium (normale CD, DVdoer netnstall, or per debian-Installer ?)

So wie ich das verstehe, hast du noch gar kein Internet, bzw. einig Pakete(SQl-server), befinden sichnicht auf dem Installationsmedium.

mfg
schwedenmann
 
doch geht um grub , habe ja oben gefragt welchen bootloader ich nehmen soll oder welche funktion jeder hat ... dann kahm die fehlermeldung.

debian-40r4a-i386-netinst

das vermute ich ja auch mit dem internet , debian läuft auf einen virtuellen server (virtualbox)
 
grub

Hallo


Wenn du grub als Bootloder angibst, dann muß du eigentlich nur angeben, wohin du ihn installierst haben willst.
grub ist afaik auf der CD drauf, da muß nichts aus dem Netz geholt werden.

mfg
schwedenmann
 
ok , aber wo sage ich debian das er es auf der partition installieren soll?

debian fragt ja nicht nach wo ich das installiert haben möchte ...
 
grub

Hallo

debian fragt ja nicht nach wo ich das installiert haben möchte ...

da erscheint doch eine freie Zeile, wenn du MBR nicht ankreuzt (oder irre ich mich), in diese Zeile dann scheiben

/dev/fd0 für Diskette
/dev/xyz fü Rootpartition (xyz ist duch die Bezeichnung von / zu ersetzen.

mfg
schwedenmann
 
wenn du mir sagst was MBR ist , dann könnte ich dir eine antwort geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
in der fehlermeldung steht das der grub bootloader nicht in dem ordner /target/ installiert werden konnte,

nein son MBR Meldung kahm nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Welche Distro wie RHEL (Tools & Repos)?

Probleme mit parallelen Zugriffen per SFTP

Läuft eine Unix-Variante auf PC aus dem Jahr 2015, der nicht Windows-11-fähig ist?

Kernel-Log, das "dmesg" ausgibt, löschen?

es kommen abwechselnd neuere Distributionen...

Zurück
Oben