Welchen 3ware Raid Controller für OpenSuse 10 ?

F

fidibus42

Grünschnabel
Hallo,

da es ja wohl doch einiges an Problemen geben dürfte, mit meinem Rechner und dem Linux HW Raid, möchte ich gerne einmal eine Infomation von euch haben

Welchen einigermassen bezahlbaren 3ware Raid Controller für OpenSuse 10 setzt man am besten ein, der dann auch unterstützt wird ? :)

http://germany.3ware.com/products/serial_ata2.asp

http://www.shentech.com/1064179sn.html

Zur Not muß ich halt in den sauren Apfel beissen und einen neuen Raid Controller von 3ware erwerben

PS: Der erste Thread mit meinem Rechner - http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=15461

Gruss und Danke im Voraus

Fidibus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich wuerde an deiner Stelle erstmal eine LiveCd von OpenSuse runterladen und das ganze ausprobieren... Soweit ich weiss sind die Raid Controller von 3ware theoretisch kein Problem, die Treiber kannst im Kernel auswaehlen, nur wenn Suse das nicht getan hat, musst du einen eigenen Kernel kompilieren...
Wenn mit der Live CD alles laeuft solltest du mit der Installation keine Probleme haben...
Falls es nicht geht, wuerde ich erst noch Knoppix oder die Ubuntu Live CD probieren, wenn du statt Suse Ubuntu nutzen kannst, musst du zwar noch mehr CDs runterladen, aber du sparst dann ja das Geld fuer den Controller!

Andrea
 
Hallo Andrea,

wenn du statt Suse Ubuntu nutzen kannst, musst du zwar noch mehr CDs runterladen, aber du sparst dann ja das Geld fuer den Controller!

Was meinst Du mit Deiner Aussage - Warum kann ich evtl. mit Ubuntu das Geld für den Controller sparen ?

PS: Knoppix, Gentoo, etc sagt mir ja was - aber was zum Teufel ist Ubuntu - ein Raumschiff, ein anderer Planet oder wieder eine neue Distribution ?

Gruss und Danke

Fidibus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich musste letzte Woche auf einem Rechner mit einem 3ware Controller ein Debian installieren. Es gibt zwar einen Treiber fuer das Ding im Kernel, aber bei den normalen Debian Installationscds ist das nicht mit im Kernel drin... Daher war die Installation nicht so einfach.

Wenn jetzt z.B. Suse den Treiber fuer deinen vorhandenen Controller nicht im Kernel drin hat, bekommst du vermutlich beim Festplattenerkennen eine Meldung, dass du keine Festplatte im Rechner hast. Wenn aber Ubuntu diesen Treiber im Kernel drin hast, kannst du Ubuntu einfacher installieren, ohne Umweg ueber eine andere Installation oder so... Und brauchst keinen neuen Controller kaufen...

Versuch einfachmal die LiveCD von Suse und dann guckst du was passiert. Welchen Raid Controller hast du denn jetzt ueberhaupt?

Andrea
 
...und wenn du eine DVD Brenner hast, kannst du von Ubuntu/Edubuntu o. Kubuntu auch ne DVD.iso runterladen. :)
 
fidibus42 schrieb:
Hallo Andrea,



Was meinst Du mit Deiner Aussage - Warum kann ich evtl. mit Ubuntu das Geld für den Controller sparen ?

PS: Knoppix, Gentoo, etc sagt mir ja was - aber was zum Teufel ist Ubuntu - ein Raumschiff, ein anderer Planet oder wieder eine neue Distribution ?

Gruss und Danke

Fidibus

Du solltest einfach erstmal ausprobieren ob dein Controller nicht doch läuft.
Wäre ja Sinnlos Geld rauszuhauen, wenn dein OnBoard Soft-Raid doch laufen würde ;)

Daher Live-CD rein, schauen, lesen - schlauer sein ;)
 
Hallo,

ich glaub es lohnt sich nicht, eine DVD runterzuladen und zu brennen um zu gucken ob das Booten klappt, mehr brauchst du ja nicht.

Ubuntu ist eine Distribution, die auf Debian basiert, aber wesentlich einfacher zu installieren ist und bei mir die Hardware viel besser erkennt...

Andrea
 

Ähnliche Themen

3Ware 8506-4LP gekauft & Suse (>= 9.3)

Installation auf RAID-Device?

Zurück
Oben