welche Wlan-Karte für SuSE 9.1 Pro

G

groebaz

Grünschnabel
Hallo :help:
Ich suche eine vernünftige WLan-Karte für meinen Desktop (11Mbit reichen), also wenn möglich USB oder schöner noch PCI.
Ich hab SuSE 9.1 Pro und suche eine Karte, die einfach unter Yast zu konfigurieren ist, und dann auch keine Probleme mehr macht (sprich ohne 1000 zusatz packete zu suchen und zu kompilieren bis es dann vielleicht funzt ;-). Bin nämlich erst ein treppchen über dem Noob ;-), also noch nicht so fit in linux.

Ich habe grade die SuSE HardwareDB und den freien Markt duchforstet und irgendwie nichts anständiges finden können.
Daher meine Frage an euch:
Hat jemand Erfahrung mit WLan-Karten und SuSE 9.1 und kann mir da etwas empfehlen? Ich wollte mir nämlich gerne ersparen verschiedene Karten zu testen oder gleich am anfang die falsche kaufen.

würde mich freuen wenn mir jemand ein paar hilfreiche tipps geben könnte.
 
Hi,

also ich habe unter Suse 9.1 den Siemens USB-Adapter Gigaset-11 am Laufen,

kann man unter Yast konfigurieren; musste nur die entsprechende Firmware downloaden (geht auch unter Yast).

Gruss

Usambara
 
Ich habe kürzlich eine ADMtek PCI karte in einen SuSe 9.1 Rechner eingebaut und mit dem ndiswrapper configuriert - läuft wie geschmiert.

Vermutlich kannst Du die meisten "billigen" WLAN-PCI Karten verwenden (indem Du dann den mitgeliefertein Windows-Treiber in den ndiswrapper einpackst), mit ADMtek habe ich bislang die besten Erfahrungen (PCMCIA + PCI) gemacht! (eBay, 12 €)

Das ndiswrapper-Tool findest Du unter www.sourceforge.net (Ver. 0.9) - die (0.8?) Version ist auf Deiner SuSe CD/DVD mit dabei!

Cheers

Tilmann
 
also unter http://www.linux-wlan.org/docs/wlan_adapters.html.gz
gibt es ne recht aktuelle liste. ich hab zwar nur eine pcmcia laufen unter suse 9.1 aber die pci sollten da auch kein thema sein.
ich benutzte ne 3com karte ...aber wie gesagt ... nur pcmcia.
hoffe der link hilft dir trotzdem weiter ...ausserdem hat dieses forum eine SUCHEN funktion :]
 
Das war schonmal ne große hilfe

besten dank :)
 

Ähnliche Themen

Suche PCI Wlan Karte 54 MBIt suse 64 bit

Einige Anfängerprobleme

PCMCIA WLAN+USB Peripherie unter SuSe 9.1

Wlan auf ASUS M6700N und suse 9.1 ??

WLAN Karte installieren

Zurück
Oben