Welche Webcam mit 640x480@25fps?

M

minze

Grünschnabel
Hallo,

welche Webcam, ob über USB oder Video-In ist erstmal egal, hauptsache günstig (also keine IP-Cam), läuft unter 2.6.x mit 640x480 bei 25 oder gar 30 fps (15fps sind zu wenig)?

Das http://zc0302.sourceforge.net/zc0302.php Project läuft anscheinend nur mit 15fps.

Welcher prinzipielle Unterschied zw. USB- und Video-In(der TV-Karte)-Cameras besteht in der Handhabung (Vor-/ Nachteile)?

Danke im voraus

Ciao
 
Ich habe eine Logitech Quickcam 4000 Pro und bin mit dieser mehr als zufrieden.
(http://www.lavrsen.dk/twiki/bin/view/PWC/WorkingWebcamsWithPWC)

Hier gibt es eine Tabelle welche Cam mit dem Treiber Auflösung & Framerate schafft.
http://www.lavrsen.dk/twiki/bin/view/PWC/FrequentlyAskedQuestionsPWC

Ich denke da wird deine Frage zu 99% beantwortet werden.

Der Vorteil bei TV Karten ist natürlich, das du
1. ein besseres Bild bekommst wenn du da z.B. einen Camcorder drannhängst.
2. der v4l treiber besser unterstützt wird (bei der richtigen TV-Karte !)
3. du unabhängig von der Karte versch. camcorder anhängen kannst und somit auch je nach Karte mit versch. Quellen arbeiten kannst.
 
Wo wir gerade bei Webcams sind hat jemand Erfahrungen mit der Philips SPC200NC gemacht?

MFG

Dennis
 
devilz schrieb:
Ich habe eine Logitech Quickcam 4000 Pro und bin mit dieser mehr als zufrieden.
(http://www.lavrsen.dk/twiki/bin/view/PWC/WorkingWebcamsWithPWC)

Hier gibt es eine Tabelle welche Cam mit dem Treiber Auflösung & Framerate schafft.
http://www.lavrsen.dk/twiki/bin/view/PWC/FrequentlyAskedQuestionsPWC

Ich denke da wird deine Frage zu 99% beantwortet werden.

Yep, kannte ich aber schon vorher und laut der Tabellen schaft keine Camera 640x480@25FPS.

Ich habe ganz vergessen, daß die Video-In-Kameras für mich doch nicht in Frage kommen, da ich ja auch die Kamera an meinem Notebokk betreiben möchte(deswegen nur usb1.1).

Somit weiß ich leider immer noch nicht, ob es nicht doch eine Webcam(wegen usb1.1 mit Kompressionsmodul) gibt die meine Voraussetzungen erfüllt.

Ciao
 
Tja die Frage ist nun, ob der Satz im Wiki nur auf den Linux Treiber, oder auf die kompletten Webcams gemünzt ist:
Note that VGA resolutions are limited to 15 fps: there isn't enough bandwidth available on the USB bus to squeeze through more, even with compression.

Somit dann alle USB-Webcams rausfallen und nur noch die IP-Webcams (Netzwerk mit Kabel oder Wireless) für dich in Frage kommen würden ....
 
Sicher, dass der Satz nicht aus USB 1.0 Zeiten stammt? 2.0 Könnte doch normal schnell genug sein...
 
MrFenix schrieb:
Sicher, dass der Satz nicht aus USB 1.0 Zeiten stammt? 2.0 Könnte doch normal schnell genug sein...

Könnte sein - denn die aktuellen Schnitt- und Videogeräte am USB-2-Bus laufen ja ohne Probleme.

Allerdings könnte es auch am Treiber liegen ...
 

Ähnliche Themen

Webcam Creative Live! Cam Notebook - Treiber?

Analoge "S-VHS" Videos digital archivieren

Cinergy HT PCI unter openSuse 10.2??

Radeon Xpress 200 => fglrx startet nicht

IBM T22, Debian Etch 4, X-server start nach Neuinstall

Zurück
Oben