Welche Vorteile hat Bsd ?

Atomara

Atomara

Debrandeter User
Hi@all

da ich immer wieder offen für neue Betriebssysteme bin , würde ich gerne mal ein Bsd testen , welche Distri wäre geeignet ?

Was sind eigendlich die Vorteile von Bsd gegenüber von Windows , Linux und Beos ?
Was ist mit dem Packetsystem ich habe gehört dass es Portage besitzt , das dauert mir allerdings zu lang.
Was ist mit der Hardwareunterstützung?
Kann ich weiterhin Linuxanwendungen nutzen ?
Was ist mit der Emulation von Windowsapplikationen?


Vielen Dank für euere hoffentlich zahlreichen Antworten ;)
 
Hi@all

da ich immer wieder offen für neue Betriebssysteme bin , würde ich gerne mal ein Bsd testen , welche Distri wäre geeignet ?

Was sind eigendlich die Vorteile von Bsd gegenüber von Windows , Linux und Beos ?

-> Strukturiert, stabil, geniales Portsystem (FreeBSD hat ueber 10.000 Ports) Und BeOS ist dich nur Single User ?!?

Was ist mit dem Packetsystem ich habe gehört dass es Portage besitzt , das dauert mir allerdings zu lang.

-> Die BSD Systeme haben ihr eigenes Portsystem. Außerdem kannst du Software aus den Quellen bauen oder Binärpakete einspielen.

Was ist mit der Hardwareunterstützung?

-> Alles was OSS mäßig auf Linux läuft gibt es idR auch für BSD. Sieh einfach in der Kompatiblitätsliste der BSD Variante nach die du installieren willst. Nvidia Treiber sind din den FreeBSD Ports ATI glaube ich derzeit noch nicht.

Kann ich weiterhin Linuxanwendungen nutzen ?

-> Zum einen werden viele in den Ports angeboten und man kann sie auch direkt mit Hilfe der Binärkompatiblität ausführen (auch UT 2004 läuft...)

Was ist mit der Emulation von Windowsapplikationen?

-> Wine gibt es auch fuer *BSD (oder was meinst du?)

Vielen Dank für euere hoffentlich zahlreichen Antworten ;)


-> Es ist des weitern nicht zu empfehlen die *BSD's immer als ein BSD zu sehen. Und noch eins: NetBSD läuft auf Nahezu jedem Prozessor, der Vorteil gegenüber Linux ist in dem Fall, dass ich nicht fuer andere CPU Architektuern ne andere Distribution hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thus spake Atomara:
| da ich immer wieder offen für neue Betriebssysteme bin ,
| würde ich gerne mal ein Bsd testen , welche Distri wäre
| geeignet ?


Es gibt bei BSD keine Distributionen, das sind alles
eigenständige Systeme.

Thus spake Atomara:
| Was ist mit dem Packetsystem ich habe gehört dass es Portage
| besitzt , das dauert mir allerdings zu lang.


Nein, portage wird unter keinen BSD eingesetzt.

Unter FreeBSD, OpenBSD und DragonFly werden ports
eingesetzt und unter NetBSD pkgsrc. Für alle BSDs gibt
es auch binär pakete, also selber kompilieren brauchst du
nicht.

Thus spake Atomara:
| Was ist mit der Hardwareunterstützung?


Es wird eigentlich jede gänige Hardware unterstützt.

http://openbsd.org/
http://freebsd.org/
http://netbsd.org/
http://dragonflybsd.org/

Thus spake Atomara:
| Kann ich weiterhin Linuxanwendungen nutzen ?
| Was ist mit der Emulation von Windowsapplikationen?


Es gibt bei jeden der 4 großen BSDs eine Linux emulation
und für Windowsapplikationen kannst du wine nutzen.
 
> Es wird eigentlich jede gänige Hardware unterstützt.
GNU/Linux ist im Multimedialen Bereich weiterentwickelter. Das fängt schon dort an wo Hardware Hersteller Treiber nur für GNU/Linux schreiben. Für BSDs hab ich es noch nie gesehen. Auf der anderen Seite kann ich mich daran erinnern, dass NetBSD vor Linux Playstation2 Unterstützung hatte :)
Und die Dokumentation zu BSDs Systeme finde ich besser. Hier besonders das FreeBSD Handbuch. tldp.org entspricht nicht meinen Vorstellungen wie eine Dokumentatoin sein sollte :/
Wie siehts mit offiziellen Support bei BSD Systemen aus?

Atomara:
schau dir mal freesbie.org an.
 
Ich hatte mal FreeBSD und das war verdammt schnell.
Meine Hardware lief auch super. Alles wurde sofort erkannt.
Also ich kann FreeBSD nur empfehlen :)
 
Thus spake tsbx:
| GNU/Linux ist im Multimedialen Bereich weiterentwickelter. Das
| fängt schon dort an wo Hardware Hersteller Treiber nur für
| GNU/Linux schreiben. Für BSDs hab ich es noch nie gesehen.


Ja, dessen wurde ich schon bereits belehrt. Meine Hardware läuft
übrigens wunderbar unter FreeBSD,NetBSD,OpenBSD und
DragonFly.

Und ja man hat mich auch schon belehrt das *BSD nichts fürn
Desktop ist, also brauchst du es jetzt nicht nochmal wiederholen. :)
 
Thus spake tig:
| Wie siehts eigentlich mit NVIDIA Treibern für andere BSD
| Systeme aus?


Unter DragonFly sollten die FreeBSD nvidia treiber auch
funktionieren.
 
Wie siehts mit offiziellen Support bei BSD Systemen aus?
offiziellen support gibts auf den mailinglisten.
(nicht zu verwechseln mit kommerziellem support)

auf bald
oenone
 
Hi,

für mich ist der größte Vorteil von FreeBSD (5.21-release)
gegenüber Linux (2.6x Kernel):

FreeBSD ist rasend schnell! :devil:

*Bin ich jetzt für die Linux Welt verloren?* ;)

Gruß, Fusselbär
 
Luzifer schrieb:
Ich hatte mal FreeBSD und das war verdammt schnell.
Meine Hardware lief auch super. Alles wurde sofort erkannt.
Also ich kann FreeBSD nur empfehlen :)
Waurm hast du's dann nicht mehr?
 
Hab mir des (FReeBSD) ja auch mal angeguggt, ABER :D - ich blick da mit den Devices und wie man sie mountet irgendwie nich wirklich durch... Das sieht alles son bissle 'kryptisch' aus "ad3s5" wuhaaa :bounce:
 
ogbgroup

Naja, das waren noch die zeiten, wo ich kein Internet in meinem Zimmer hatte. Daher war ich auf viel Software angewiesen und FreeBSD hat standartmäßig nicht viel Software dabei. Dann bin ich halt auf Linux umgestiegen
 
@Luzifer
achso, ja das ist verständlich

Gäbe es DVB Treiber würde ich es glatt auch mal testen
 

Ähnliche Themen

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

QNX - ein OS für Entwickler?

Zurück
Oben