Welche USV ?

Yaddi

Yaddi

Routinier
Hallo !

Nach meinem Stromausfall steht bei mir nun als nächstes auf der Liste zwei USVs zu kaufen, eine für meinen Server/Telefonanlage und eine für meinen Arbeits PC.
Hab mal ein wenig rumgegoogelt und dazu jede Menge gefunden ...
Allerdings nichts direktes zum Betrieb einer USV mit Linux ...
Welche Software verwendet man dort, damit sich das System ordnungsgemäss herrunterfährt.
Und kann jemand vielleicht eine gute USV vorschlagen ?
Oder irgendwelche schlechten erfahrungen mit irgendwelchen Firmen niederschreiben ?
Fänd ich nett!

Benni
 
Ich hab die "MGE Pulsar Ellipse 300" in Verwendung. Wenn nur ein Rechner dranhängt, hält der Akku über 20 Minuten, wenn der Strom ausgefallen ist. Ok. ist auch ein alter Rechner. Mit nur 2 Lüfter (1xGehäuse und 1xCPU [der ist aber sehr klein]). Ja, so etwas gibts wirklich!!! ;)

Bei der USV war auch Software für Windows und Linux dabei. Angeschlossen hab ich sie über die serielle Schnittstelle. So kann man (über die mitgelieferte Software) den Status (Ladestand, Eingangspannung, Belastung, ...) abfragen und das System fähr automatsich runter, wenns mal knapp wird mit der Ladung bei einem Stromausfall.

Bin also recht zufrieden mit dem Ding. Überspannungsschutz und Entkopplung der Telefonleitung ist auch dabei.
Was mir auch gut gefallen hat (ist aber vielleicht eh Std.): Es gibt eine Steckdose, die vom Akku bei Ausfall versorgt wird und 2 Steckdosen, die "nur" Überspannungsschutz und so haben.

Teuer war sie auch nicht: http://www.geizhals.at/?fs=ellipse&in=&x=0&y=0
 
Wie sieht das denn aus, nach wievielen Jahren muss denn der Akku gewechselt werden ?
 
Yaddi schrieb:
...
Welche Software verwendet man dort, damit sich das System ordnungsgemäss herrunterfährt.
Und kann jemand vielleicht eine gute USV vorschlagen ?

APC bauen offenbar gute USVs. Kenne mehrere Freunde, die eine haben und hab sie auch schon in verschiedenen Serverraeumen gesehen.
Fuer Linux nimmt man dafuer den apcupsd. Das eine Mal, wo ich einen eingerichtet habe, ist schon etwas her, damals wars noch ein wenig Bastelei, wobei wir nie wussten, ob es mit dem original seriellen Kabel vielleicht besser gegangen waere als mit unserem selbstgeloeteten... ;)

-khs
 
Stimmt APC sieht man oft, das stimmt ...
Mh heute beim studium ist mir eingefallen, wäre doch viel Sinnvoller da man oftmals ja sowieso nur die Festplatte schonen will, einen Festplattenakku zu bauen, oder nicht?
Ich mein Generell wäre das ja mal eine Klasse idee ... Und gar nicht soviel Aufwand, angenommen man würde ne kleine 12V Batterie im Gehäuse verstauen die nur dazu dient, wenn Strom weg ist, die Festplatte weiterlaufen zu lassen ...
Allerdings wüsste ich mal gerne, was passiert denn, wenn während des Schreibens der normale PC ausfällt aber die Festplatte weiterläuft, würde das denn auch schaden davon tragen ? Ich mein wenn beim schreiben der PC ausfällt läuft die platte ja auch noch eine gewisse Zeit aus ... Bis zum stillstand ...
Wenn die Platte jetzt aber weiterlaufen würde, - was dann ?
Man könnte mit einigen Akkus bestimmt Laufzeiten von mehreren Stunden ermöglichen können um den Stromausfall zu überbrücken ...
Oder muss generell irgend ein Signal an die Festplatte gesendet werden das der Platte sagt - Kopf hoch (der strom kommt bald wieder ;))
 
Yaddi schrieb:
Stimmt APC sieht man oft, das stimmt ...
Mh heute beim studium ist mir eingefallen, wäre doch viel Sinnvoller da man oftmals ja sowieso nur die Festplatte schonen will, einen Festplattenakku zu bauen, oder nicht?
Ich denke das primäre Ziel einer USV ist nicht dass die Platte selber geschont wird. Sondern 1. die Verfügbarkeit zu gewährleisten, 2. das Betriebssystem bzw. das Filesystem zu schonen und 3. wenn der Accu unten einen sauberen shutdown durchzuführen.

Schau mal in die inittab da stehen üblicherweise schon diese USV shutdown-sachen drin.
 
ja, die verfügbarkeit schon klar, aber wenn ich diese nicht brauchen würde, wenn strom weg ist, tut bei mir eh nix mehr und mir wärs da nur, nach meinem fall von dieser woche, wichtig das die festplatte keinen schaden davon trägt...
 
In einem anderen Threat wurde festgestellt dass bei Festplatten der Schreib/Lesekopf mit dem Reststrom immer noch bei Stromausfall in eine Landezone fahren.

Ich würde mir immer noch mehr Sorgen um mein Filesystem machen wenn es nicht sauber ausgehängt wird. Auch einen journaling-fs schützt nicht vor Datenverlust. Ich konnte nach einem Stromausfall mal den Server neu aufsetzen und dies gehört wirklich nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Seither nehme ich das mit dem Backup schon etwas ernster.
 
Ja klar, das mit dem Backup nehm ich aufjedenfall nun auch ernster als sonst.
Anscheind hat es bei mir die Platte nur nicht gepackt sich ordentlich zu parken ...
Immerhin hat sie am Samstag noch sauber funktioniert, keine Fehler kein nix kein gar nix ...
 
also, ich habe zuhause eine APC Back-UPS 500 stehen, muss sagen ist ein feines ding und noch dazu leistbar, ansonsten gibt es davon noch eine abgespeckte version - die 350er serie.


mfg ozoon
 
nach wieviel jahren muss ein solcher usv akku denn erneuert werden ??
 
jo Yaddi

hab kurz in der firma gefragt wie lange das ding hält. wenn der akku nicht häufig belastet wird (stromausfall, vorallem stromschwankungen) ca. 3-4 jahre

cu

EDIT

*freu* hab gerade meinen zweiten tux :bounce:
 
Yaddi schrieb:
Wie sieht das denn aus, nach wievielen Jahren muss denn der Akku gewechselt werden ?
Ja, ich glaub auch nach ein paar Jahren (4 oder so). Hab mich bis jetzt aber noch nicht darum gekümmert :)
Ich hab den von MGE gekauft, weil er billiger war als die APC. Und zum Software installieren: rpm-Paket installieren, conifg-programm starten und sagen, wie das Ding verbunden ist (seriell oder parallel) und fertig.
Außerdem gefällt sie mir vom Design her besser. Auch wenn sie nur hinterm Tisch steht... :rolleyes:
 
yaddi, wenn du ne reise in die schweiz machst kann ich dir ne usv schenken :) bekomme immer wider welche vom geschäft. hab noch ne apc usv 1000 zuhause stehen.

@winequarter

das configtool... gui oder konsole!?
 
Oh 3-4 Jahre, nich schlecht ... Klingt gut
Ne Reise inne Schweiz, glaub das kann ich mir als armer Student nicht leisten :(
Obwohl ich schon mal gern hinwürd ;)
Kannst ja verschicken ;)
 
ja wenn yaddi das porto bezahlt :) billig wärs ja nicht gerade akkus zu verschicken.... sende es gerne.. will einfach nicht drauf legen!!
 
Mom sind das Akkus oder die komplette USV?
Wie schwer ist denn das Ding ? Und was kost das bei euch zu verschicken ?
 
Mh bei 25kg sind die Portokosten so um die 50Eur mhhhhhhhhhh
 
äää, glaube das es etwas mehr wird. abr wenn du willst schick ich sie dir gerne!! weil ne 1000 usv meinen strombedarf bei weitem überschreitet. mein zukünftiger server zieht 90 watt, so das sollte mit ner 700er usv locker zu bewältigen sein.
 

Ähnliche Themen

Textverarbeitung für Wissenschaftliche texte?

Neuer PC - Kompatibilitätserfahrungen?

Mal komplett was neues aufbauen ?

Ist MacOS X das richtige für mich?

ATI Radeon X1900 etwas engstirnig?!

Zurück
Oben