Welche Soundkarte denn nun ?

Atomara

Atomara

Debrandeter User
Hi@all

Ich hab nen onboard chip aufm mainboard der mir leider sehr viel cpu-lesitung wegzieht , deshalb wollte ich fragen ob ihr eine gute Soundkarte kennt die auch nicht weiß gott was teuer ist , keine 50€.Welchen Vorteil haben teuere hingegen billigeren Karten ?
 
Oh ich hab einen Creative Labs Soundblaster SB Live!

Läuft einwandfrei, hat 5.1 Sound und hat super Klang.

MfG

/edit:

Die karte hab ich im April für 52.99€ gekauft.
 
hmm naja ich bin etwas knapp bei kasse , gibts da keine günstigeren geräte ?
 
Soundkarte

Hallo

Es kommt darauf an was du für Ansprüche hast.

Für Spiele reicht ne einfache Karte, für sehr gute Audioaufnahmen kommen nur Terratec bzw. Creative Karten in Betracht ab 120 Euronen und aufwärts in Frage (Audigy, DMX fire).

Ich selbst habe ne einfache DMX, ist alt und gebraucht, aber ich hab mir die nur für Audioaufnahmen (LP - PC - CD/mp3) angeschafft (gute Audiowerte bei günstigem Preis).
Wenn du die für Audioaufnahmen gebrauchst, dann muß natürlich die Kette (Plattenspieler, Tonabnehmersystem, Phonovorverstärker) davor auch gut bis sehr gut sein.

MfG
Schwedenmann
 
Die Creative (B) SoundBlaster Live 5.1 Digital kostet bei K&M Elektronik nur 25,50 € im Versand.
Ich denke das ist ein guter Preis. :))
 
Jo ich hab mir die KArte wegen dem 5.1 Sound gekauft, weil ich zum Geburtstag ein 5.1-System bekommen habe ;)
 
Terratec Aureon

Hallo


@redlabour

Hört sich ja gut an, nur ich habe mal auf techn. Daten geklickt und absolut keine Audiowerte (Klirrfaktor, Frequenzgang, Kanaltrennung,etc) gefunden! Das ist typisch bei Soundkarten und in Tests bei Zeitschriften. Wobei das doch das eines der wichtigsten Kriterien sein sollte!

MfG
Schwedenmann
 
RlDdLeR schrieb:
Oh ich hab einen Creative Labs Soundblaster SB Live!
Die karte hab ich im April für 52.99€ gekauft.

Wobei die unter zig´ Distris nur Probs macht ! :D

@schwedenmann - mal ehrlich wer brauch das ? Ich höre mit den Ohren nicht mit einem elektronischen Messgerät.
Qualitativ brauchste nur mal google anzuwerfen - die Aureon liegt im oberen Drittel gleichauf mit der Audigy ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohren als Meßgerät

Hallo @redlabor

schwedenmann, wenn schon denn schon

aber ich höre auch mit den Ohren (Frage wo kannst du dann mit den Ohren einen Soundkartenhörtest machen, wie bei Audiogeräten), aber es ist typisch bei Audiogeräten die Werte anzugeben, da kann man schon eine grobe Vorauswahl treffen, aber das trauen sich die meisten Firmen nicht, weil sonst die miese Qualität der Soundkarten offenbar würde.
Schließlich soll das teil ja Audiodaten wiedergeben oder analog in digital umwandeln, da interessieren die Werte schon.
Wenn man Musik am PC hört, was ich fü Quatsch halte, die Soundkarte und die AktivBoxen für den PC sind nun mal Mist (audiomäßig, gerade mal HiFi-Norm).

MfG
Schwedenmann
 
Hol dir einfach die SB Live Value
Billig wie brot. Bei ebay für unter 5 Euro teilweise ^^
 
Nochmal - macht unter zig´ Distris Probs. Deswegen bin ich gewechselt. Mit der wäre ich vorsichtig. Vor allem keine Value !
 
Nochmal - macht unter zig´ Distris Probs. Deswegen bin ich gewechselt. Mit der wäre ich vorsichtig. Vor allem keine Value !
Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Unter jeder Distri unter der Sonne hat das Teil bisher funktioniert.
Aufgrund der Treiberunterstützung von Creative, OSS und Alsa ist das hauptsächlich pebkac oder exotische Konfiguration anderer Hardware.
 
Mit der richtigen Audigy ist das auch kein Problem - die Value funzt z.Bsp. unter Fedora, Knoppix etc. nicht.
 
Ich selbst hab die value und habe selbst Fedora,Knoppix, Debian, Gentoo, Suse, Mandrake, Crux und Redhat im Einsatz gehabt ohne jemals auch nur einen Anflug von Problemen.
 
hab mir die Aureon 5.1 Fun geholt

bei conrad hat sie nur 25€ gekostet und vorallen warn noch warcraft 3 , splinter cell , morrwind und ein headset bei und bei dem preis kann man nicht meckern
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Freie Software auf dem Smartphone

Sichere Aufbewahrung von Schlüsseln

PC aufrsüten neues Mainboard + CPU + RAM

Neuer PC / neues Board ("HTPC")

Zurück
Oben