Welche Messanger ?

DMM23

DMM23

Doppel-As
Grüßt euch ihr lieben,

ich habe endlich den Linux Computer ins Internet bekommen und nun wird auch fleißig gefragt.
Habe mir vor einiger Zeit ein Buch von Marcus Fischer gekauft, welches sich nur um ubuntu dreht.
So meine Frage ist eigendlich recht einfach aber konnte mit der SuFu nicht gelöst werden.

Ich suche ein Messanger welcher die Hauptprotokolle inne hat. So wie ICQ, MSN, IRC usw.
Kennen tu ich nun so einige und tendieren würde ich zu Kopete oder Gaim, aber ich such einen an dem ich basteln kann bis zum umfallen.
Ich will die hganze zeit mit der einstellung zutun haben und viele sachen machen können.

Was habt ihr da so zu empfehlen?

ps. ich habe Ubuntu mit der neusten Version und benutze Gnome.
solltet ihr für Bastler KDE empfehlen sagt es bitte bevor ich das buch durchgelesen habe*grins*


MfG
DMM23
 
ich hab irssi + bitlbee ;D.
Aber ob das was fuer dich ist weis ich nicht :D ist halt text basierend.

greetings
 
hehe ne befürchte das net so gut fürn anfänger ....

naja ich haeb nun Kopete mit gnome laufen und bin ganz zufriden ...
Nur ist das leider auf english wie kann ich den spaß auf deutsch umschalten ?
 
wie sieht das eigendlich mit Miranda unter linux aus ?
 
wie sieht das eigendlich mit Miranda unter linux aus ?

Schlecht.

solltet ihr für Bastler KDE empfehlen sagt es bitte bevor ich das buch durchgelesen habe*grins*

*empfehl* - KDE lässt sich wesentlich umfangreicher konfigurieren als GNOME, welches sich ja die möglichst übersichtliche Bedienung auf die Fahne geschrieben hat.
 
hmm also pidgin (ehmals gaim) ist sogar standart gtk+ (die grafik bibliotheken von gnome), du kannst dir eigene plugins programmieren ich glaube das geht mit python. Das Prog selbst ist aber in c++ geschrieben.
 
Für GNOME würde ich dringensd zu Pidgin raten. ;)
Für KDE gibt es ja auch noch SIM. :)
 
Wenn du viel einstellen willst, kann ich dir SIM (Simple Instant Messenger) empfehlen.

Unterstützt viele Protokolle, unter anderem auch ICQ und MSN.

Hat auch nette Features wie das OSD oder Auto-Antworten, probiers einfach mal aus!

LG
 
Was will er mit nem ICQ Client, wenn er nen Muli-IM sucht?

Wenn, dann
- Kopete
- Gaim
wenn du debian lenny nutzt, dann heiß Gaim dort Pidgin

kleine verbesserung pidgin ist die weiterenwicklung von gaim (welches wegen rechtsstreit bezüglich dem aim im namen eingestellt wurde)

pidgin ist ganz okay haut einen nicht so wirklich vom hocker aber bietet otr und verschlüsselung und multiproto
 
Zurück
Oben