Welche Karte von ATI schafft den ATI treiber

kartoffel200

kartoffel200

AMD Fanboy Since 2003
Also ich will Debian nutzen und es scheint nicht so richtig möglich zu sein meine X1650 Pro unter Debian angenehm zu nutzen. Habe alles probiert was ich so kenne. So nun will ich mir eine alte AGP Karte holen.
Mit welcher Karte kann ich den Open Source ATI Treiber nutzen der glaub ich ati heißt oder radeon?
Zur wahl stehen:
8500
9200
vllt. auch eine 9600, oder gibts für eine GeForce FX5200 OpenSourcetreiber?
 
Moin!

Wie immer ist bei dir nicht viel mit selber suchen, nech?

Der Xorg Treiber für ATI-Karten heisst "ati", der für Radeon-Karten "radeon" und für Nvidia-Karten wohl "nv".

Zeitweise funktionieren manche Radeons auch oder nur mit dem "ati".

Ausprobieren.
 
Also ich will Debian nutzen und es scheint nicht so richtig möglich zu sein meine X1650 Pro unter Debian angenehm zu nutzen. Habe alles probiert was ich so kenne. So nun will ich mir eine alte AGP Karte holen.
Mit welcher Karte kann ich den Open Source ATI Treiber nutzen der glaub ich ati heißt oder radeon?
Zur wahl stehen:
8500
9200
vllt. auch eine 9600, oder gibts für eine GeForce FX5200 OpenSourcetreiber?

Radeon 9250 (und älter, radeon Treiber), von nv habe ich keine Ahnung
 
Moin!

Wie immer ist bei dir nicht viel mit selber suchen, nech?

Der Xorg Treiber für ATI-Karten heisst "ati", der für Radeon-Karten "radeon" und für Nvidia-Karten wohl "nv".

Zeitweise funktionieren manche Radeons auch oder nur mit dem "ati".

Ausprobieren.

Ja da haste recht mit der Suchfaulheit ;)
Aber der NV hat ja keine 3d Funktion, bzw. das soll soweit ich weiß, soll die instabil sein. Bei dem ATi Treiber ist es soweit ich weiß eine ganz akzeptable 3d Funktion enthalten. Ich weiß nur nicht bis zu welcher Reihe der verwendet wird.
 
[OT] Was ist an einem OpenSourcetreiber so toll? [/OT]
 
Er ist frei. Das ist viel toller als closed-Grütze.
 
Hi

Also, es gibt derzeit 3 ATI/AMD Treiber "Projekte":
1.Xorg-Foundation ("ATI")
2. AMD/ATI (Catalyst (fglrx))
3. Novell (radeonHd)

Zuerst war da die Xorg Foundation, welche schon lange vor ATI angefangen hatten Treiber zu bauen. Deren Treiber werden heute in dem "ATI" Package zusamengefasst und sind Open Source.

Dann hat ATI irgendwann angefangen selber Treiber zu bauen. fglrx, welcher jetzt unter AMD zu Catalyst umgenannt wurde, und angeblich sehr verbessert wurde.

Vor ein paar Monaten hat AMD Novell den Auftrag gegeben, einen neuen Opensource Treiber zu schreiben. RadeonHD. Dazu hatte AMD über 900 Seiten Documente veröffentlicht, allerdings muss AMD noch ein paar Patente prüfen, bevor sie die Documente über den 3D Beschleuniger können.
Novell hat nun 1.1 von RadeonHd veröffentlicht , welcher, nach dem was ich gehört habe, gut sein soll.Er bringt allerdings noch keine 3D Beschleunigung mit sich. Er unterstützt derzeit die Chipsätze R500, R600 und RV670. Also, eher neue Karten!
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=948&num=1
http://www.computerbase.de/news/treiber/grafikkarten/ati/2007/september/amd_radeon-treiber_linux/
 
GeForce FX5200 OpenSourcetreiber
Wenn das dieser "nv" ist, der bei X.org mitgeliefert wird, dann ist der Stark genug, um simple 3D-Anwendugen laufen zu lassen. Blender z.B. ist damit bei einfachen Szenen noch zu bedienen.

Grüße, Blender3D
 
Vor ein paar Monaten hat AMD Novell den Auftrag gegeben, einen neuen Opensource Treiber zu schreiben. RadeonHD. Dazu hatte AMD über 900 Seiten Documente veröffentlicht, allerdings muss AMD noch ein paar Patente prüfen, bevor sie die Documente über den 3D Beschleuniger können.
Novell hat nun 1.1 von RadeonHd veröffentlicht , welcher, nach dem was ich gehört habe, gut sein soll.Er bringt allerdings noch keine 3D Beschleunigung mit sich. Er unterstützt derzeit die Chipsätze R500, R600 und RV670. Also, eher neue Karten!
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=948&num=1
http://www.computerbase.de/news/treiber/grafikkarten/ati/2007/september/amd_radeon-treiber_linux/

Wobei sich hier in nächster Zeit viel tut, das sollte man nicht unterschätzen. Anfang Januar wurde wieder ein neues Packet mit Specs veröffentlicht, darunter auch Informationen zur 3D Beschleunigung.

Ansonsten würde ich dir zu einer R400 Karte raten, sprich die Radeon xxx Karten.
 
Wobei sich hier in nächster Zeit viel tut, das sollte man nicht unterschätzen.

Ja, das hoffe ich auch!
Sag mal, Izual hast du zufällig eine Vorstellung davon, was passiert, wenn AMD die 3D Specs zum größten Teil veröffentlicht, aber halt nicht alle?

(Wird die 3D Beschleuniger dann langsamer, gibt es dann probleme bei einigen Direct3D Anwendungen (unter wine) oder, werden ein paar Sachen falsch berechnet?)

Edit:
Ansonsten würde ich dir zu einer R400 Karte raten, sprich die Radeon xxx Karten

Naja, R400 wird von RadeonHd nicht unterstützt... wäre da nicht R500 praktischer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hoffe ich auch!
Sag mal, Izual hast du zufällig eine Vorstellung davon, was passiert, wenn AMD die 3D Specs zum größten Teil veröffentlicht, aber halt nicht alle?

(Wird die 3D Beschleuniger dann langsamer, gibt es dann probleme bei einigen Direct3D Anwendungen (unter wine) oder, werden ein paar Sachen falsch berechnet?)


Wenn AMD die specs offen legt für novell, sollte die 3d unterstützung wesentlich besser und schneller sein als zuvor. Sollte das nicht der fall sein, dann hat novell miss gebaut und muss neu anfangen bzw bugfixen ;)
 
Wenn das dieser "nv" ist, der bei X.org mitgeliefert wird, dann ist der Stark genug, um simple 3D-Anwendugen laufen zu lassen.

Der nv-Treiber läuft meines Wissens nach nur mit NVidia-Karten.
 
Da es hier um ATI und Nvidia geht, will ich kurz nur eine kleine frage stellen.

Und zwar will ich in ca 2 monaten ein Desktop PC kaufen. Und hab schon alle teile usw zusammen gesucht die ich haben will. Da ich mir dachte, das dass board sli unterstützt bin ich bei der grafikkarte angekommen. Und zwar: ich brauch Sli nicht wirklich, aber wenn die wahl bei nvidia fällt, werden es wohl 2 sein. Nur man sieht das ATI fortschritte macht mit den Treibern deswegen würde ich gerne wissen: Lohnt es sich eine ATI zu kaufen oder soll ich mir lieber 2 nvidias kaufen wegen treiber usw?
 
eine ähnliche Frage hatte ich gestern auch gestellt:

http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=35100

Zu dir würd ich sagen, ehe du 2 schlechte Grafikkarten kaufst, hol dir doch eine 8800 GT. Da würdest du warscheinlich am Ende sogar was sparen.

Ansonsten, wenn du in 2 Monaten holen willst, kannst du dir auch einfach noch die fortschritte im RadeonHd Projekt anschauen, und dann beurteilen.

Edit: Welche Karte überlegst du dir denn zu holen?
 
Zuletzt bearbeitet:
SLI/CF ist eigentlich nur im Ultra High-End Sektor vernünftig, wenn man die gewünschte Leistung mit einer Grafikkarte nichtmehr erreichen kann. Denn 2 Mainstream Karten kosten normalerweise ca. gleichviel wie eine High-End, haben dann aber nur je nach Spiel und Settings die selbe Leistung und verbrauchen mehr Strom.
 
SLI/CF ist eigentlich nur im Ultra High-End Sektor vernünftig, wenn man die gewünschte Leistung mit einer Grafikkarte nichtmehr erreichen kann. Denn 2 Mainstream Karten kosten normalerweise ca. gleichviel wie eine High-End, haben dann aber nur je nach Spiel und Settings die selbe Leistung und verbrauchen mehr Strom.

Also, sollte ich lieber eine sehr gute teure karte nehmen als 2 mittelständige? :) Also der rechner wird ca 1000€ kosten und wird/bzw soll für spiele wie crysis mehr als genug reichen :)
 
Ja, nimm auf jeden Fall 1 gute. ALso, bei deinen Budget wird ich dir yu einer 8800 GT oder 8800 GTS 512 raten.

Schau dir mal das an
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394

Ja, in sachen zusammen bau, bzw welche teile wegen der spezifikationen nicht nehem sollte oder nehmen sollte weiß ich was ich tue bzw was optimal ist :) Kommt wegen meiner gamer zeit ;) Nur auf dem gebiet SLI/cf bin ich neu, da das damals als ich noch gamer war sowas nicht gab.

Naja, nur machen mir die 8gb ddr2 sorgen. Da bekanntlich 32bit nur 4gb adressieren kann...:) Und extra ein 64bit windows kaufen....? Neeee :)
 

Ähnliche Themen

Suche PCI Grafikkarte

ATI: Blackscreen - Treiber Problem nur mit AGP?

ATI Radeon - Dual Head Problem Ubuntu 8.1

ATI Radeon 9600 PRO - kein DRI?

Wie kriege ich ATI X1600pro installiert

Zurück
Oben