Welche Distribution setzt ihr ein?

Debian stable taugt nur für Server der Rest ist zu alt!

testing für WS
 
benutze gentoo!
einfach nur geil!
schnell und stabil, aktuell und einfach.

__
System:
Prozessor: AMD TB 900
Grafikkarte:Xelo Gf 2-mx 400 64mb mit Tv-Out
Speicher:256MB DDR
Internet:lan/10mbit
Kernel:2.4.19-gentoo
Betriebssystem: gentoo 1.1a
 
willkommen im Board!

....über gentoo würde ich evht gern mehr höhren!
hatten hier schon ne disc darüber... :)
 
Verschiedene

auf meinem server läuft Red Hat 7.1, an dem Rechner wo ich grad vorsitz läuft Red Hat 7.2.92 ( Skipjack Beta ), die Dreamcast und mein Atari Falcon rennen rennen mit Debian unstable und der rechner von meiner mutter läuft mit suse 7.3 prof.
 
SuSE 8.0 - auch wenn alle jetzt aufschreien gefällt mir die 8er sehr gut.
Bin seit SuSE 6.4 Kunde.

Auf dem anderen PC kommt Madrake 8.2 und mein Server wird mit Debian gefütter, wobei das letztere erst noch kommen wird.
 
neues distro-system

hallo leute,

ich entwickle gerade ein neues distro-system

* platform-uebergreifend
* saubere und feine paketierung
* automatische adaptierung
* automatische upgrades
* verschiedene build versions je paket
u.v.m.

bei interesse bitte per p.m. bei mir melden:

**********

~-n
 
neues distro-system

hallo Leute,

ich entwickle gerade ein neues distro-system,
was u.a. folgendes leisten soll:

* platform-uebergreifend
* automatisches compilieren und paketieren
* stark aufgesplittete pakete
* automatische upgrades
* verschiedene build-versions je paket
* automatische paket-selektierung nach
system-gegebenheiten
* automatische adaption
u.v.m.

wer interese hat, kann sich gern bei mir
per pm melden: **********
 
Hallo...
sollte es noch jemanden interressieren..
ich hab FreeBSD 4.5 ..

@nekrad: hm.. find ich eigentlich ne supa idee, nur, glaubst net das des n bischen schwer wird..?

mfg Beastie
 
von CRUX...

hab ich ja noch nie was gehört?!?!

wie biste denn an so eine distri gekommen?
erzähl doch mal nen bischen über das teil.... :]
 
Von http://crux.nu

Dies erklärt eigentlich alles ;)

CRUX is a lightweight, i686-optimized Linux distribution targeted at experienced Linux users. The primary focus of this distribution is "keep it simple", which is reflected in a simple tar.gz-based package system, BSD-style initscripts, and a relatively small collection of trimmed packages. The secondary focus is utilization of new Linux features and recent tools and libraries. CRUX also has a ports system which makes it easy to install and upgrade applications.

Die Ports sind recht einfach aufgebaut, ich verstehe sie sogar. ;)
Hier z.B. einer für Gentoo/fm

Code:
name=gentoo
version=0.11.26
release=1
source=([URL]http://belnet.dl.sourceforge.net/sourceforge/gentoo/[/URL]$name-$version.tar.gz)

build () {
	cd $name-$version
		./configure 
		--prefix=/usr 
		--disable-nls
	make
	make DESTDIR=$PKG install
	strip $PKG/usr/bin/*
	gzip -9 $PKG/usr/man/man?/*
}



cu

patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Pre-Betas ?
*grmpf*
Da könnte ich schon wieder was loslassen ....
 
@devilz

meiner erfahrung nach sind suse-finals pre-betas.
statt ausreichend zu testen bringt susi lieber alle paar monate ne neue distro raus.
und um bei der paketnummer die nr. 1 zu sein packt susi dann auch gerne instabile alpha/beta-pakete bei.
das merkt man, wenn man suse testet. und das stelle nicht nur ich fest. siehe linux-user 08/2002.
jede kommerzielle distro hat zu viele bugs, aber suse ist hier leider nr. 1.
meiner erfahrung nach haben suse7.3 und 8.0 in etwa den stabilitätsgrad und reifegrad von debian sid (pre-beta).
und daher paßt die bezeichnung pre-beta prima für suse7.3/8.0.
 
*auf streit zwischen devilz und gast warte*

Is SuSE 8 SuPERB?
Am interessantesten find ich den Absatz über die Lizenz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sach dazu nix mehr.
Jeder sollte seine eigenen Meinung haben......

Wenn du "Gast" meinst das SuSE Pre-Beta ist das hab halt diese Meinung.
JEDER Komerzielle Distro Mandrake,Red-Hat versuch SO AKTUELL wie möglich zu sein.
Wer will schon eine alte Distro kaufen ... und selbst bei RH und Mandrake mußte nach 2 Wochen schon fast 1 Stunde updaten um die Bugs rauszuhaben.
IMHO ist das kein SuSE Problem.

Es gibt schon etliche Streitgespräche gegen SuSE.
Ich verstehe nicht warum wir Deutschen NICHT stolz auf SuSE sind das die so eine gute Distro rausbringen.

Vergleich mal SuSE mit Debian.
Also in Sachen Einfachkeit und Einsteiger System unschlagbar.

So langsam gehen mir diese Anti-SuSE sprüche auf den Sack.

Wer kein SuSE will soll das lassen, aber SuSE mit M$ zu vergleichen ist schwachsinn. (Das hört man sehr oft)

Ich gebe zu das die SuSE 7.x Probleme hatte, aber selbst RH und Mandrake hatten das in Vorgänger Versionen.

Und die 8.0 läuft so gut, das ich damit zufrieden bin.
Bis heute KEINE Probleme damit. (selbst nach etlichen händischen updates !)


Und SELBST Debian (ach das tolle Debian) stellt doch Pre-Betas zur verfügung.
DAS ist doch der Kick der meisten Linux User (nicht Server Admins), sich STÄNDIG auf dem neuesten Stand zu halten.

UND SUSE tut einiges für die Linux Community.


So .. ich bin es echt leid darüber zu Diskutieren ....

http://www.pro-linux.de/news/2002/4469.html


Hier kannste dich auslassen, wobei es mich freut das da sogar einige "SuSE Freunde" dabei sind.

Die Linux Community sollte eher zusammenhalten, als ständig nur zu pöbeln.
Manche haben wohl wirklich ANGST das Linux auf den DAU-Desktop Bereich kommt und daß die selber dann nicht mehr COOOL sind mit ihrem Linux.


SuSE hatt wirklich enorm viel für den Desktop bereich getan.

So zur Lizens sag ich nix mehr ... das soll jeder mit sich selber ausmachen !!!!
Oder hier mit Flamen ... :-(

http://www.pro-linux.de/news/2002/4469.html


Meine Meinung ist klar. Linux = Linux und wer ne andere Distro will soll diese nehmen. ABER nicht andere Distros schlecht machen weil sie DEFINITIV Erfolg haben !!!!!!
 
Also ich kann devilz Meinung weitestgehend teilen. Viele Distris sind ja ok und wohl auch förderlich, soweit der Unterbau (sprich das eigentliche Linux) weiter das bleibt was es ist.
Ich nutze SuSE8 und hatte vorher kurz 7.3 drauf. Andere kenne ich nicht und interessieren mich nicht wirklich.
Da gibt es m.E. nicht wirklich viele Leute, die sich fachlich über andere Distris auslassen können, da man ja schlecht alle selber testen kann. Soll doch jeder selber sehjen und meinen was er will.
Ich find den Kleinkrieg einiger Leute von verschiedenen Distris albern.
Ist Linux jetzt eine Community oder sind es die 1 Millionen verschiedener distributionen??? Zweiteres wäre fatal!
 

Ähnliche Themen

Linux System Admin (w/m/g)/innovatives SW-Unternehmen/Vollzeit/ HomeOffice/asap

Empfehlung für Server Distribution

Ubuntu stürzt regelmässig ab -> Fehlerdiagnose

Netzwerk Probleme mit Opensuse 12.3

Alternative zu Ubuntu gesucht + Mängelliste

Zurück
Oben