Welche Distri passt zu mir?

Was mich nur etwas wundert ist, dass SuSe 10 4 cds hat und kubuntu und ubuntu nur eine..... hat suse so viele features mehr oder also programme usw.
Auf diesen 4 Cd's ist die ganze Distribution vorhanden,d.h.die Pakete darauf sind zueinander kompatibel und abgestimmt.Es wird keine großen Abhängigkeitsprobleme geben solange Du diese Pakete benutzt.

Die (K)Ubuntu-CD beinhaltet ein Grundsystem,welches per Apt bzw.Synaptic beliebig erweiterbar ist.Apt greift dann auf Online-Repositories zurück und lädt alles erforderliche aus dem Internet.Es gibt übrigens auch eine Ubuntu-DVD mit wesentlich mehr Paketen.
 
xubuntu ist glaube ich xfce. edubuntu ist speziell für den bereich eduaction zugeschnitten und eignet sich zum lernen und üben spezieller themen.

@krishan SuSE kannst du auch mit quellpaketen und zusätzlichen paketen von guru und co beliebig erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@krishan SuSE kannst du auch mit quellpaketen und zusätzlichen paketen von guru und co beliebig erweitern.
Schon mal in der sog. RPM-Hell gewesen?Da ist man als Anfänger schnell überfordert.
Mag auf Dich als angehender rpm-Paketbauer nicht zutreffen,sollte man imho aber ganz am Anfang erst mal lassen.
 
was meinst du mit der RPM-Hell?
Die Software von SUSE Linux wird in Form von RPM-Paketen ausgeliefert. RPM ist ein leistungsstarker Paketverwalter, dessen Kommandozeilenwerkzeuge eines jedoch nicht beherrschen: Das Lösen von Problemen. RPM informiert den Nutzer zwar über aiftretende Probleme, lässt ihn mit der Lösung aber allein.

Wenn Sie beispielsweise Paket A installieren wollen, welches von der Installation von Pkaet B abhängig ist, wird RPM dieses nicht automatisch installieren, sondern ihnen nur mitteilen, dass es erst Paket B benötigt. Es liegt dann am Benutzer, erst Paket B zu installieren um danach Paket A installieren zu können. Stellen Sie sich nun vor, Paket B benötigt noch die Pakete C und D, von denen Paket C wiederum Paket D benötigt und so weiter und so fort. Sie müssten dann erst alle Abhängigkeiten in diesem Paketbaum manuell lösen, nur um Paket A installieren zu können. Das ist im Allgemeinen auch unter RPM-Abhängigkeiten-Hölle bekannt und RPM hilft ihnen in keiner Weise dieser zu entrinnen.

Warum ist das so? Ganz einfach. RPM ist dafür garnicht zuständig. Es war nie als benutzerfreundliches Softwareinstallationsprogramm gedacht, sonder einfach nur als Leistungsfähiger Paketverwalter. Den Benutzer bei der Lösung solcher Probleme zu unterstützen ist eine ganz andere Aufgabe. So folgt RPM dem guten, alten UNIX/Linux-Grundsatz: "Ein Programm sollte eine Aufgabe erledigen (und das sehr gut)!"

Deshalb benötigen wir Programme oberhalb von RPM um dies zu tun. Und da haben Sie eine breite Auswahl. Die folgende Aufstellung soll ihnen dabei helfen, ein geeignetes Softwareinstallationsprogramm zu finden.
Quelle:
http://de.opensuse.org/Paketverwaltung
 
ja das kenne ich auch, da kommt man nur wieder raus indem viel geduld hat und sich dann anschließend notiert welches paket welche abhängigkeiten braucht. ich habe mir dafür ein spezielles log erstellt. nun gut für ein anfänger ist das nicht so einfach da durchzusteigen.
 
ja das kenne ich auch, da kommt man nur wieder raus indem viel geduld hat und sich dann anschließend notiert welches paket welche abhängigkeiten braucht. ich habe mir dafür ein spezielles log erstellt. nun gut für ein anfänger ist das nicht so einfach da durchzusteigen.
Darum sollte man als Anfänger wenn möglich nur die Pakete von der CD nehmen,da sind keine Probleme zu erwarten.

Aber Suse scheint da ja entsprechende high-level-Paketmanager auszuprobieren.
 
So, werde mir jetzt Kubuntu draufmachen und über 2 Betriebsysteme arbeiten.
Ich hoffe mal ihr seinigt mich nicht für die nächste frage aber da ich den KDE-Syle einfach 1000 mal besser finde als alle windows-styles die ich bisher gesehen habe (und das sind einige), wollte ich fragen ob ihr mir sagen könnt ob es so einen KDE-Windowsstyle gibt und woher cih den bekommen kann
 
Ich hoffe mal ihr seinigt mich nicht für die nächste frage aber da ich den KDE-Syle einfach 1000 mal besser finde als alle windows-styles die ich bisher gesehen habe (und das sind einige), wollte ich fragen ob ihr mir sagen könnt ob es so einen KDE-Windowsstyle gibt und woher cih den bekommen kann

Irgendwie hast Du da was komplett missverstanden - KDE ist nicht einfach nur ein "Style", sondern ein stark konfigurierbares Desktop Enviroment, dessen Optik (und mannometer: das scheint Dir ja sehr wichtig zu sein :D ) Du im KDE-Kontrollzentrum bis in die Haarspitzen an Deine Bedürfnisse anpassen kannst.

Schau doch mal bei den "persönlichen Einstellungen" unter "Erscheinungsbild" bzw. "Arbeitsfläche", da hast Du viele Möglichkeiten, Deinen Style zu finden. http://www.kde-look.org/ wurde hier auch schon erwähnt, schau da mal vorbei.
 
Ka, aich meinte halt einen Style für Windows der so aussieht wie der KDE-Desktop, also im grunde unten die leiste und das fensterdesign
 
Nochmal: den KDE-Style gibt es nicht! KDE sieht schon per default unter SuSE anders aus als unter Kubuntu oder Mandriva. Wenn Dir das Kubuntu-Blau nicht gefällt, dann befolge meinen Tipp aus #49.
 
Hmm... ok, dann hab ich das falsch verstanden, sry
 
Keen Problem:)

Aber Du hast schon verstanden, wie Du die Optik Deines Kubuntus tunen kannst, oder?
 
Ich glaube eigentlich wollte er wissen ob es für Windows eine Art KDE-Look gibt.Wovon ich,ehrlich gesagt,keine Ahnung habe.
 

Ähnliche Themen

Grundfragen in Sachen was wie wo

OpenSUSE 10.3, 3D-Beschleunigung, NVIDIA Geforce 7600 Go, Problem mit Einrichtung

Windows und SUSE auf einer Platte...

Bitte um Hilfe ( Anfänger =/ )

Kann mich zwischen SuSE und RedHat nicht entscheiden.

Zurück
Oben