Welche Distri passt zu mir?

Mal ne frage: Was haltet ihr denn von Kubuntu???

Kubuntu ist Ubuntu (stammt aus dem debian Projekt) mit KDE statt GNOME. Wenn dir KDE gefällt, dann nimm Kubuntu. KDE bietet auf jeden Fall mehr Einstellungsmöglichkeiten als GNOME.

Das mit SuSE ist so ne Sache. Ich würde dir eher davon abraten. Ich war selber ein Windows-Kiddie und hab mir dann mal die SuSE 8.1 damals gekauft, was mir den Einstieg ordentlich vermasselt hat, da nichts funktioniert hat, was ich mir selber zusammenbasteln wollte, weil SuSE sich halt vorallem in der Systemkonfiguration von anderen Distributionen unterscheidet. Bin dann Immer zwischen SuSE/Windows hin- und hergewankt und schließlich wieder auf Windows hängen geblieben. Dann kam debian und alles war anders. Ich hab mir einfach mal die Doku geöffnet und alles von Hand gemacht. Seitdem hab ich in rasantem Tempo dazugelernt und benutze heute z.B. überall wo es geht die Konsole, obwohl ich vorher genauso wie du eingestellt war.

Zurück zur Gegenwart:

Wir können Dir nur Tips geben, entscheiden musst du dich selbst ;-)
 
Wie gesagt, das ist wirklich Geschmacks- und Erfahrungssache. Kubuntu finde ich sehr überzeugend, zumal K. den Anfänger zumindest nicht vor unüberwindbare Hürden stellt. SuSE 10.1 wird sehr zwiespältig betrachtet, und ich wäre (das muss man fairerweise wohl erwähnen) einer der wenigen, die Dir trotzdem nicht davon abraten - die 10.0 ist jedenfalls erprobt und zuverlässig. Und was die 10.2 anbelangt, so lässt sich über diese ja noch nix sagen, weil sie noch in den Sternen steht.

Aber was hält Dich denn überhaupt davon ab, einfach mal ein paar Distris durchzuprobieren (viele sind auch als live-Version erhältlich) und dann zu schauen, für welche Du Dich entscheidest?

Ich finde die Konsole persönlich eigentlich viel komfortabler zum Arbeiten.

Sehr guter Hinweis! Nicht wenige Programme lassen sich per Konsole schneller und flexibler anwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da einer meiner besten Freunde Ubuntu benutzt werde ich mich dann wohl mal an Kubuntu probieren da ich mich dann ja auch etwas mit dem Austauschen kann...... Hoffe mal dass das was wird
 
Also da einer meiner besten Freunde Ubuntu benutzt werde ich mich dann wohl mal an Kubuntu probieren da ich mich dann ja auch etwas mit dem Austauschen kann...... Hoffe mal dass das was wird

Das wird nix! Wie weiter oben schon ausgeführt beinhalten beide Distributionen völlig unterschiedliche desktop-enviroments - und zwischen KDE und Gnome liegen bisweilen Welten... Aber das sollte Dich nicht unbedingt davon abhalten, Kubuntu zu testen.
 
Hey, nicht gleich schon wieder demotivieren ;-)

Stimmt, dass war allzu kategorisch formuliert, sorry. Ich wollte nur dem eventuellen Eindruck entgegenwirken, bei Kubuntu handele es sich lediglich um ein Ubuntu mit kleinen Variationen. Vieles (gerade die Kommandozeile z.B.) lässt sich aber durchaus übertragen.

und wenn kann er ja noch gnome nachinstallieren ^^

Großartiger Insiderwitz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird nix! Wie weiter oben schon ausgeführt beinhalten beide Distributionen völlig unterschiedliche desktop-enviroments

Und? Der Unterbau is trotzdem der Gleiche. Vl hat er vor sich mit seinem Freund über Dinge zu unerhalten die nix mit dem DE zu tun haben.
 
Hmm... naja,
Also ich hätte die chance nen lehrgang mitzumachen über ubuntu, aber das würde mir für kubuntu nicht viel helfen, oder?
 
Hi,
ich habe mit Suse angefangen und bin ueber Umwege (auch Ubuntu und Gentoo ;-) dahin zurueckgekehrt (u.a. weil ich Yast zum Kofigurieren des Systems mag). Generell kann ich mich aber nur meinen Vorrednern anschliessen und empfehlen in viele Distris einfach mal reinzuschauen. Es gibt ja unzaehlige Linuxe auf Live-CDs, bei denen du von CD bootest und nichts installieren musst. Da bekommst du dann schon einen Eindruck, welche Unterschiede es gibt.

Was die Konsole anbetrifft habe ich fuer viele Dinge "von ganz Alleine" dahin gefunden, weil es einfach praktischer ist. Das wirst du mit der Zeit sehen wo du darauf zurueckgreifst und wo Klicki-Bunti besser ist.

Was deine Vorstellungen von Optik betrifft bist du weitestgehend Distributions-ungebunden. Um einen kleinen Eindruck zu geben hier mal ein bisschen Auswahl:
http://www.die-serioesen.de/index.php?option=com_zoom&Itemid=2&catid=2
Das sind _alles_ Suse 10.0 Screenshots, aber nur eine kleine Auswahl von dem was moeglich ist (da z.B. ohne Compiz und Co). Mehr Infos auch im passenden Thread aus dem Forum:
http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=141&highlight=desktops

Wenn du Hilfe bei Einstieg in Linux brauchst schau mal da:
http://linuxpaten.org/linuxpaten/

Was genau stoert dich den an einem Dual-Boot-System?
(BTW: Hier laeufen Winxp, Suse 10.0 und Debian auf einem Rechner)

Hoffe geholfen zu haben...
 
Hmm... naja,
Also ich hätte die chance nen lehrgang mitzumachen über ubuntu, aber das würde mir für kubuntu nicht viel helfen, oder?
Es kommt ganz darauf an woran dieser Lehrgang orientiert ist.
Wenn es darum geht die Desktop Umgebung kennzulernen ist das nichts um in Kubuntu einzusteigen.
 
Joar.... also das ist ein video-lehrgang:

"Ubuntu setzt wie keine andere Linux-Distribution
auf anwenderfreundliche Handhabung und eignet
sich damit ideal fuer Linux-Einsteiger.
Seine klar gegliederte, intuitive Oberflaeche
erlaubt Ihnen eine einfache Bedienung, unkompli-
zierte Administration und leichte Erweiterbarkeit
des Systems fuer vielfaeltige Einsatzbereiche
zwischen Desktop und Netzwerk. Mit diesem Video-
Training steigen Sie in Ubuntu Linux 6.06
"Dapper Drake" ein. Von der Installation ueber
die Arbeit mit den Desktop-Anwendungen bis hin
zu Multimedia und zur Vernetzung mit anderen PCs."

Das ist die beschreibung
 
Es gibt ja noch andere Ubuntus wie Xubuntu oder Edubuntu (und wie hieß nochmal dieses christliche Ubuntu mit täglichen Bibelversen?). Eventuell beinhaltet dieser Lehrgang ja auch die anderen Varianten von Ubuntu. Frag' da mal genauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind den Xubuntu und Edubuntu???
Also Kubundu ist KDE, Ubuntu Gnome aber was ist das andere?
 
Was sind den Xubuntu und Edubuntu???
Also Kubundu ist KDE, Ubuntu Gnome aber was ist das andere?
Xfce ist ein sehr Ressourcen-schohnendes einfaches Desktop Environment, das etwas GNOME-orientiert ist. Edubuntu ist einfach ein Ubuntu für Schulen: Lernsoftware vorinstalliert und sehr einfach mit Klassenraumserver betreibbar.
Guck dir einfach mal die Seiten an.
 
Ah ja, also da ist mir Kubuintu am liebsten von denen
 
Dies hat mir aber noch nicht mein Problem mit der modernen, guten Optik gelöst da ich darauf extrem/zu viel wert lege
Jaja,die heutige Windows-Generation:Hauptsache die Optik stimmt,dann ist das darunter nicht so wichtig.:D :D
Dann sind die neuen Aiglx/Xgl/Beryl-Sachen bestimmt was für Dich.:)
Du kannst Dir diese neuen Eyecandies mal völlig gefahrlos per Livecd anschauen.Vielleicht hast Du ja schon mal eine Knoppix angeschaut.

Als erstes wäre da die neueste Kanotix zu nennen.Ist bei Gefallen auch auf Festplatte installierbar.Ist dann Debian_Sid.

Dann gibt es noch Sabayon Linux und Kororaa.
Sind ebenfalls installierbar,danach aber ein Gentoo-System welches für Anfänger nicht so einfach ist (wenn auch nicht unmöglich).
Zum Antesten,vor allem der neuen 3D-Desktop Features,aber hervorragend.
 
Was mich nur etwas wundert ist, dass SuSe 10 4 cds hat und kubuntu und ubuntu nur eine..... hat suse so viele features mehr oder also programme usw.
 
Suse 10.0 wird auf einer DVD oder 5 CDs geliefert.
Jede Menge Programme, die man braucht oder auch nicht oder vielleicht nie ausprobieren wird.
 

Ähnliche Themen

Grundfragen in Sachen was wie wo

OpenSUSE 10.3, 3D-Beschleunigung, NVIDIA Geforce 7600 Go, Problem mit Einrichtung

Windows und SUSE auf einer Platte...

Bitte um Hilfe ( Anfänger =/ )

Kann mich zwischen SuSE und RedHat nicht entscheiden.

Zurück
Oben