welche distri auf einem mac?

M

murph

Doppel-As
hi!
welche distri sollte man eurer meinung nach auf einem mac laufen lassen?
welche ist am hardwarefreundlichsten?
 
Das solltest du imho selbst testen, ich denke da gibt es keine großen Unterschiede.

Afaik ist die Distribution yellowdog auf den Mac abgestimmt.

MFG

Dennis
 
Nen Debian-Port für PPC (ist doch einer drin, oder) gibt es auch ...
 
Ich hab mit Ubuntu-PPC ganz gute Erfahrungen gemacht, allerdings noch 'nen Breezy, Dapper habe ich noch nicht probiert.
 
Hallo,

ich habe seinerzeit (bis ca. Maerz 2006) gute Erfahrungen mit Debian PPC gemacht. Das System war ein nicht ganz taufrischer G4 Powermac 400Mhz PCI mit 768 MB Ram. Lief soweit alles prima :-)
 
Gibt es eigentlich mittlerweile eine Linuxdistribution für den Mac die auch Bluetooth und WLAN unterstützt? Ich hab mal gehört, dass das früher ein Problem war.
 
wo gibt es denn die diskettenversion?
ich muss das über disketten installieren, weil der ppc nur apple-talk hat xD
außerdem darf ich nur basic-sachen darauf haben, habe ja 128 mb festplattenspeicher und 8mb ram!
 
gut, das die "unwichtigen" sachen wie "ich hab nur 128MB Platz" gleich im ersten Post stehen. ;)
 
Meiner Meinung nach läuft natürlich Mac OS X am besten auf dem Mac, weil die Software auf die Hardware richtig abgestimmt ist...gute Erfahrung habe ich allerdings mit Ubuntu PPC und Yellowdog gemacht, letzteres ist allerdings schon ein weilchen her...denk dran, dass auf MacPPC dir nicht ganz so viel Software zur Verfügung steht, wie unter i386 und das manche kommerzielle Software, die es für i386 gibt nicht unter PPC läuft, sonst ist Linux und auch BSD natürlich eine gute Wahl, beides läuft flott.
 
Hi,

ich hab Crux 2.2 fuer PPC bin zurfrieden ;) .

Gruss tavgm
 
Die Tastaturbelegung... Da werde ich jedesmal wild wenn am Bildschirm nicht das erscheint, was ich gedrückt habe.
Aber wenn du ne MacOS Tastatur hast, stehen die Zeichen ja da! Aber du hast schon recht! Das hat mich auch immer ein bisschen gewurmt, aber man gewöhnt sich dran! :)

mfg hex
 
probier nen netbsd, machste glecih was für die portierung, werden immer noch Tester für die 3.1 gesucht und auch die 4.0 beta sollte man mal antesten, bin auch gerade an der 3.1rc3 dran.:)
Muss sagen, hatte echt Probleme nachdem ich nen Script aufmMac getext hatte, mich wieder an die altgr- Taste zu gewöhnen, is reine Gewöhnungsache.
 

Ähnliche Themen

MAC Adresse eines Ausgeschalteten gerätes ermitteln

Parallels Desktop 17 für Mac: Virtualisierung bringt Windows 11 auf den Mac

systemd service mit Bash Script und Subshell in einer tmux Umgebung

Wie vom Script verwendete Befehle ermitteln um sie bei Bedarf nach zu installieren?

»Life is Strange 2« für Linux und Mac OS X vorgestellt

Zurück
Oben