Welche CFlags für Intel Core 2 Duo T8300

Alexander

Alexander

InfoAssi
Ich habe ein Notebook mit der CPU T8300(Penryn Kern).
Da soll Gentoo drauf installiert werden.
Welche CFlags sind hier sinnvoll?

Dann noch eine Kleinigkeit.
Ich habe mir 4 GB speicher einbauen lassen. Eigentlich sollte das ja mit einer 32 bit funktionieren unter Windows geht es dennoch nicht. Habe schon gelesen das das angeblich sogar Absicht sei von MS.
Wie siehts unter Linux aus? 32 bit? oder doch 64 bit? Hatte nur eine 64 bit version von KUBUNTU getestet. Da wird alles wunderbar erkannt.
 
Nimm doch erst mal die safe C-flags, damit liegst du nie falsch:

Intel Core 2 Duo/Quad / Xeon 51xx/53xx, Pentium Dual-Core Exxxx

vendor_id : GenuineIntel
cpu family : 6
model : 15
model name : Intel(R) Core(TM)2 CPU XXXX @ XXXGHz

32 bit profile (x86)

CHOST="i686-pc-linux-gnu"
CFLAGS="-march=prescott -O2 -pipe -fomit-frame-pointer"
CXXFLAGS="${CFLAGS}"

64 bit profile (amd64)

CHOST="x86_64-pc-linux-gnu"
CFLAGS="-march=nocona -O2 -pipe"
CXXFLAGS="${CFLAGS}"

Siehe

-> http://gentoo-wiki.com/Safe_Cflags
 
CPPFLAGS="-Wall" Präprozessorflags
CFLAGS="-nocona -O2 -pipe" Kompilerflags
LDFLAGS="-Wl,-O1" Linkerflags

Sollte erstmal für den Anfang reichen. Im Forum von Gentoo gibt es dazu eine Vielzahl von Themen. Ganz einfach auch mal nach meinem Namen suchen.

Ich habe mir 4 GB speicher einbauen lassen. Eigentlich sollte das ja mit einer 32 bit funktionieren unter Windows geht es dennoch nicht. Habe schon gelesen das das angeblich sogar Absicht sei von MS.
Wie siehts unter Linux aus? 32 bit? oder doch 64 bit? Hatte nur eine 64 bit version von KUBUNTU getestet. Da wird alles wunderbar erkannt.

Am Besten die 64 Bit Versionen verwenden. 2^32=4GB, allerdings liegen in diesem Speicherbereich auch die E/A Bereiche von AGP/PCIe und PCI - daher der "Verlust" von Speicher. Dies ist kein Fehler von Microsoft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

batch script funktioniert nicht ...brauche hilfe

Purism Librem Mini Version 2: Mini-PC speziell für Linux wird mit Comet Lake-U aufgewertet

Festplatte friert ein nach suspend/resume

Modulfehler?

Intel HD Audio Problem

Zurück
Oben