Welche *box für mich?

Z

Zico

Lebende Foren Legende
Hi

erstmal sorry, dass ich nicht die Boardsuche verwendet habe, aber bei den mittlerweile unendlich vielen Themen diesbezüglich find ich kaum was passendes bzw die richtigen Suchbegriffe.

Zum Topic:
Da heut morgen DR16 es mal wieder nich hinbekommen hat sich meine Epllet Einstellungen zu merken, möchte ich gerne mal eine der *box WMs ausprobieren - sprich Blackbox, Fluxbox oder Openbox.
Da ich diese nicht alle zusammen installieren will, frag ich euch, welche ihr denn so empfehlen würdet und wo die Unterschiede liegen.

Ich geb mich mit ziemlich wenig zufrieden, aber dennoch wärs schön, wenns ein paar Erweiterungen gäbe wie z.B.

* Applets - für sound und mounten (oder andere bequeme möglichkeiten)
* ne "Art" schnellstartleiste wie bsp Kicker (oder eine andere Möglichkeit Programme _ohne_ Tastenkombi schnell zu starten)
* Transparenz? Wie?

Mehr fällt mir derzeit nich ein und es müssen diese Funktionen auch nicht (wenn sie nicht unkompliziert sind) enthalten sein.

Schön wärs auch noch ein paar Skins zu haben. Der Blackbox Standard Skin gefällt mir selbst um ehrlich zu sein nicht so.
Im Grunde interessieren mich auch mehr die Hauptunterschiede dieser WMs. Von der Schnelligkeit denk ich mir sollten sie sich nicht viel nehmen (ich werde auch noch die kdeinit nutzen zwecks KDE Programme), aber ich setz da viel auch eure Erfahrungen, Meinungen und Wissen.

Danke :)
 
Also ich kann dir Fluxbox empfehlen. Mithilfe weniger Konfigurationsdatein kannst du eigentlich alles anpassen. Desktopicons kannst du mit entsprechenden Erweiterungen erstellen/anzeigen lassen und für deine Schnellstartleiste gibt es auch eine Alternative: Hotkeys. Mit Alt+F1-F12 kannst zwischen den Arbeitsflächen hin und her springen. In ~/.fluxbox/keys kannst du dann selber deine Hotkeys festlegen (Alt+F1-F12 ist auch dort festgelegt).

Schau dirs einfach mal an: http://fluxbox.sf.net
 
Fluxbox und Blackbox haben in meinen Augen nicht mehr allzu große Unterschiede, daher sage ich mal, es ist schnurzpiepegal ob du den einen oder anderen nimmst! (Puristen mögen das anders sehen! ;) )
Openbox basierte da ja auch mal drauf, ist aber in der neuen Version 3 völlig neu geschrieben, dennoch in der letztendlichen Funktion ähnlich!
Und du vergibst dir auch nichts, wenn du mal alle drei zu Testzwecken installierst, denn die nehmen ja nun nicht viel Platz weg!
Ich hatte zunächst Fluxbox, aber seit dem letzten WE startet das bei mir nicht mehr, nachdem ich X11 geupdatet habe (obwohl ich immer noch nicht weiss, ob es daran wirklich lag!) und habe mich dann mal mit Openbox befasst und der läuft jetzt halt bei mir.
Flux- bzw. Blackbox halte ich für einen Normaluser für einfacher konfigurierbar, weil man dazu nicht so der Code-Hecht sein muss. Ansonsten kann man aber mit allen Dreien prima auskommen!
 
@ proggi
Hört sich alles sehr interessant an.
Hotkeys hab ioch mehr als genug auf der Tastatur. Is ne Cheryy Cymotion. Die hat schon 40 Hotkeys eingebaut.
Noch einige Fragen:
* Welche "Erweiterung" meinst du bzgl. der Desktopicons? Mir wärs lieb, wenn sowas schon out-of-the-box ginge (aber icons brauch ich auch nicht zwingend)
* Gibt es bei Fluxbox Applets? Wär schön, wenn ich - zumindest an meinem Laptop wo ich keine Hotkeys für Vol-+ hab nen Soundpanel und evt nen mountpanel hätte. Gibt es da möglichkeiten? In Fluxbox, oder kennst du da gute wege? Wie handhabst du das?

@ miret
Vllt werd ichs so machen und alle mal installieren.
Aber wenn Openbox jetz neu is, wurden da viele Features hinzugefügt? Welche? Ich hoffe da gibts nich zig Abhängigkeiten wie bei Enlightenment. So wie du sagst isses auch etwas "schwieriger" zu konfigurieren. Naja mal sehen, ich hätt mittlerweile einfach nur gern nen WM der schnell zum arbeiten bereit steht.

Aber ich glaub ich werd mir einfach erstmal alle runterladen, ausprobieren, die Websites ansehen und dann entscheiden.... Im Moment tendiere ich mehr zu Fluxbox, da er direkt bei Slackware mit dabei ist.

Als Terminal werde ich wohl ATerm nehmen, da er ähnlich weit konfigurierbar ist wie ETerm, und vor allem Transparent zu machen ist, was ich sehr mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eher zu Fluxbox tendierst, benutz sie doch einfach. Ich denke nicht, das die Unterschiede so groß sind, das du irgendwas vermissen würdest. Ausserdem halte ich alle drei für extrem anpassungsfähig...
Und was die Abhängigkeiten für OB betrifft, so denke ich nicht, das sich da entscheident viel geändert hat!
Aber wenn du die Flux dabei hast, würde ich sie auch einfach nehmen...
Wäre auch meine erste Wahl, wenn sie nur wieder funktionieren würde... ;)

Eterm ist doch aber genauso transparent zu machen.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
miret schrieb:
Eterm ist doch aber genauso transparent zu machen.... :)

Richtig. ETerm hab ich derzeit auch schon drauf, aber ich würd gern ATerm ausprobieren, da es bei Eterm für mich persönlich nen paar Hindernisse / Ärgernisse gab, wo ich erst rausfinden muss, ob diese mit Enlightenment zusammenhängen oder direkt mit Eterm. Ausserdem sagte glaub irgendwer mal zu mir ATerm sei etwas kleiner. Mal sehn. Wie du schon sagtest... einfach ausprobieren.
 
So, hab jetzt mal Fluxbox installiert. Aber gleich hab ich auch ne Frage:
Es scheint eine Möglichkeit zu geben einem Fenster/App eine andere Dekoration zu bverpassen (borderless etc.). Dies seh ich aber nur daran, dass man es eine Remember Funktion dafür gibt. Wie ich die Dekoration selbst einstelle hab ich bisher noch nicht gefunden. Kann da jemand schnell nochn Tipp geben?

EDIT:/ gehts auch, eine Anwendung zu starten, dass sie dann nicht in der Toolbar auftaucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zico schrieb:
Es scheint eine Möglichkeit zu geben einem Fenster/App eine andere Dekoration zu bverpassen (borderless etc.). Dies seh ich aber nur daran, dass man es eine Remember Funktion dafür gibt. Wie ich die Dekoration selbst einstelle hab ich bisher noch nicht gefunden.
Die Einstellungen, die du über das Menü 'Rememberer' machst, werden in der Datei ~/.fluxbox/apps gespeichert.
Hier (unter Application Settings) kannst du den entsprechenden Man-page Abschnitt nachlesen (bei mir fehlt er seltsamerweise; fluxbox 0.9.11).
 
@Zico:

Also wegen den Applets: Geben tut es da eigentlich nichts, aber ich denke du könntest GDesklets oder Karamba auch in Fluxbox laufen lassen, vorausgesetzt du hast die nötigen Sachen installiert.

//edit: Vielleicht gefällt dir das ja: http://www.dockapps.org/file.php/id/249
 
Zuletzt bearbeitet:
So Neuigkeiten:
Hab mit allen boxes rumexperimentiert und viel gebastelt... irgendwie wars alles nicht so wie ich es mir vorgestellt habe und am ende bin ich wieder bei Enlightenment gelandet und habe die Mackendes WMs mit nem kleinen Script selbst ausgebügelt.
Fluxbox war immer noch mein Favorit, aber irgendwie hat mir da das gewisse etwas gefehlt
 
Zico schrieb:
So Neuigkeiten:
Hab mit allen boxes rumexperimentiert und viel gebastelt... irgendwie wars alles nicht so wie ich es mir vorgestellt habe und am ende bin ich wieder bei Enlightenment gelandet und habe die Mackendes WMs mit nem kleinen Script selbst ausgebügelt.
Fluxbox war immer noch mein Favorit, aber irgendwie hat mir da das gewisse etwas gefehlt

Und dafür machst du so ´nen Aufstand??? :think: :devil: :D
Hat ja fast meine Qualität... :)
 
miret schrieb:
Und dafür machst du so ´nen Aufstand??? :think: :devil: :D
Hat ja fast meine Qualität... :)

Naja, mir fehlt einiges mehr an den *boxes, was für mein gewöhntes Arbeiten einfach nicht da ist und was ich persönlich sehr an Enlight lieb gewonnen habe, weisst was ich mein.
Sicher wollte ich damit all den Black-, Flux- und Openbox Fans nicht zu nahe treten. die WMs sind schon toll, aber halt aus gewissen Gründen nix für mich.

Ausserdem habe ich sie auch ausprobiert um nicht den Eindruck erwecken ich sei nicht aufgeschlossen für neues.
Sorry, wenns so viel Aufwand war :(
 
du kannst ja auch e17 installieren :) , oder wieso nicht direkt kde , wenn du schon kdeinit startest :P

MFG

Dennis
 
11dennis schrieb:
du kannst ja auch e17 installieren :) , oder wieso nicht direkt kde , wenn du schon kdeinit startest :P

KDE daher nicht, weil,
a) ich kann mit E16 einfach sehr gut arbeiten
b) ich kann es super modifizieren
c) es gefällt mir auch vom style her etwas besser
alles Geschmacks- und Gewöhnungssache

Bei E17 bin ich noch etwas unsicher da es erst eine CVS im Alpha Stadium gibt und ich eher auf stabiles arbeiten setzte (wenn mir jemand sagt, dass es stabil läuft, bin ich gern für nen test offen). Vor allem weil ich denke, dass die Veränderungen die da kommen mögen nicht unbedingt das Abdecken was ich unbedingt brauche. Also kann ich auch noch warten. Das meiste wird wahrscheins eh im Hintergrund sein.

Ich brauc einfach was womit ich gut und intuitiv umgehen kann, was schnell und stable is. E16 trifft dies (nach meinem Konfigurationsfix) wieder sehr, sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
11dennis schrieb:
du kannst ja auch e17 installieren :) , oder wieso nicht direkt kde , wenn du schon kdeinit startest :P

MFG

Dennis



Ich würde definitiv auch immer KDE nehmen, nur leider rockt das nicht mehr so gut auf meiner lahmen Mühle.... hoffe das ändert sich bald wieder! ;)
 
Ich mag KDE auch sehr. Ich benutze ja selbst seeeehr viele KDE Programme.
Aber als Arbeitsoberfläche find ich Enlight immer noch einfach zu geil :)
 
Zurück
Oben