Welche Architektur?

F

Fragmal

Grünschnabel
Hallo

Ich habe einen AMD Athlon 64 und wollte wissen welche architektur ich nehmen muss, ich weis ich könnte die 64er nehmen aber ich bin ein neueinsteiger bei linux und will es nur mal antesten.

Der rechner unterstütz x86, also müsste ich die i386 architektur nehmen?
Ist das richtig? :think:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist richtig. 32bit würde ich Anfängern auch empfehlen, da Software wie Flashplayer nicht in 64bit-Versionen verfügbar ist. Software für folgende Architekturen solltest du problemlos einsetzen können:

i386
i586
i686

Sind alles 32bit-Architekturen.
 
Ja danke dir- ich wollte nur mal ne bestätigung haben. Also steht das x bei x86 für alle i-86 architekturen, also das man alle i-86er architekturen bei x86 einsetzen kann, seh ich das richtig?
 
Jep, das siehst du richtig. Solange es keine x86_64 ist, ist es eine 32bit-Version.
 

Ähnliche Themen

CentOS: Tilde ~ & Pipe | nicht darstellbar trotz korrekter Tastenkombination

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

GNU Hurd x86_64

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

Zurück
Oben