Weiterleiten mit Mailx

O

ollo

Grünschnabel
Moin,

ich möchte gerne Mail von einem GoogleApps Account abholen, sortieren und über den GoogleApps-Account an andere Adressen weiterleiten. Knackpunkt an der Sache ist, daß ich einen MUA zur Weiterleitung nutzen muss, so dass die Mails auf dem GoogleApps-Konto im Sent-Ordner landen, damit das Ganze nachvollziehbar ist. Mit einem MTA (Postfix) habe ich das schon hinbekommen, dann wird GoogleApps aber nur als Relay genutzt und die Mails landen nicht in dem Sent-Ordner des Users.

Zum Abholen benutze ich fetchmail, was einwandfrei funtioniert. Die Mails übergebe ich dann via 'mda /usr/bin/procmail' an procmail, der sortiert nach Subject und soll dann an einen MUA übergeben, der die Mail an eine definierte Mailadresse weiterleiten soll. Derzeit versuche ich mich mit mailx und das sieht dann so aus:

.procmailrc
Code:
MAILX="mailx -v -A gmail $1"
:0
* ^Subject:.*AAA
        | $MAILX mail@adresse.de

.mailrc
Code:
account gmail {
set ssl-verify=ignore
set smtp-use-starttls
set smtp=smtp://smtp.gmail.com:587
set smtp-auth=login
set smtp-auth-user=testuser@adresse.de
set smtp-auth-password=passwort
set from="Test User <testuser@adresse.de>"
}

Abholen, Sortieren und das grundsätzliche Senden funktioniert soweit alles, leider wird die Mail aber nicht wirklich weitergeleitet, sondern der komplette Mailtext inkl. Headern in eine neue Mail gesteckt und gesendet.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wie kann ich Mailx dazu bringen eine Mail aus STDIN an eine Mailadresse weiterzuleiten und zwar so, dass alle Header des Originals übernommen werden?
Oder hat jemand vielleicht eine bessere Lösung für das Problem?

Danke schonmal, Ollo
 

Ähnliche Themen

Mein Server versendet SPAM in Massen

dovecot und postfix Konfiguration Problem

dovecot.sieve und spamassassin

procmail -> SPAM an spam-ordner senden

Amavis verewigt sich nicht im Mailheader + seltsame unseen-deleted-Meldungen

Zurück
Oben